raw ist raw... die erweiterungen basic, normal und fine beziehen sich ausschliesslich auf das embedded jpg... und da ist es geschmacksache, wie du es haben willst... wenn die jpg nur zur schnellen kontrolle gedacht sind, reicht jpg basic... wenn du sie eventuell benutzen willst, würde ich fine einstellen... speicherplatz ist heutzutage ja kein thema mehr...
Nicht ganz richtig. Das Raw enthält immer ein eingebettetes jpeg in Basic-Qualität. Die Einstellungen RAW Basic, RAW Normal, ... speichern zusätzlich zum RAW noch eine JPEG-Datei in der gewählten Qualität auf der Karte.
In diesem Zusammenhang (12Bit vs. 14Bit) habe ich mal mit meinem Drucker gesprochen.
Er meinte, den Unterschied würde man vermutlich nur bei großflächigen Drucken sehen, Es kommt also darauf an, was man mit dem RAW-File im Anschluss machen will. Ausdruck, resp. Ausbelichtung, auf einer Fläche > Din A3 ist 14Bit sinnvoll (nicht notwendig). Bei 10x15 oder 13x18 wird sich der Unterschied nicht bemerkbar machen...
Um einem solchen "Missgeschick" vorzubeugen, kannst Du verschiedene Profile bei der D300 ablegen.
So habe ich, als Beispiel, im Kamera-Profil A nur Einstellungen für RAW voreingestellt. Bei Profil B habe ich "RAW mit JPG-Fine" bis ISO 1600, bei Profil C liegt "Schwarz/Weiss" und Profil D ist frei zum probieren.
Das erleichtert die Sache ungemein und man muss nur das Profil wechseln um bestimmte Vorgaben wieder zu bekommen...
Deshalb macht RAW+Basic auch wenig Sinn,
für mich macht RAW + Basic auch keinen Sinn.
ViewNX, IrfanView oder Faststone Imageviewer zeigen das eingebettete JPEG genau so schnell an wie eine extra JPEG-Datei.
was ich dmit sagen wollte: es kann für den einen oder anderen sinnlos sein, ein basic-jpg mit abzuspeichern... allgemeingültig ist die aussage nicht...
Deswegen fängt mein Posting auch mit "Für mich ..." an
Ich habe den ISO-Wert pro Profil angegeben. Dieser wird jedoch automatisch vom ISO-Wert überschrieben, den ich über die ISO-Taste einstelle.das mit den Profilen unter Individualfunktionen ist mir klar. Aber wie ordnest Du einem Profil den ISO-Wert zu. Wenn ich diesen in Profil A verändere, dann nach Profil B gehe, dann ist der immer noch aktuel. Oder muss ich da etwas abspeichern?
Ich habe den ISO-Wert pro Profil angegeben. Dieser wird jedoch automatisch vom ISO-Wert überschrieben, den ich über die ISO-Taste einstelle.
Gespeichert werden die Werte in dem Moment, wenn Du sie übernimmst, also mit "OK" bestätigst.
Na, da schreib ich die ganze Zeit mit einem Namenvetter und hab echt gedacht Du wärst im richtigen MenüDa war ich auf dem falschen Dampfer. Unter Individualkonfiguration ist da ja gar nichts einzustellen bezüglich des ISO-Wertes. Und ich habe da gesucht wie ein Doofer. Das ist unter Aufnahmekonfiguration einzustellen. Das Handbuch ist ja zu etwas nütze.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?