Ich habe mir schon überlegt, beim nächsten Mal in RAW+jpg zu fotografieren und wenn das jpg nicht ausreicht das einzelne RAW zu entwickeln.
Wow, das ging schnell :up:
Dann lag ich ja schon mal richtig. Ihr hebt aber auch nicht beide Dateiformate auf, oder?
RAW, Mist aussortieren und den Rest entgegen meiner Gewohnheiten pauschal durch den Konverter hauen. Warum sollte ich mir die Karte mit zusätzlichen JPGs vollhauen?Bin mal gespannt, wie ihr damit umgeht
RAW + JPG.
in 9 von 10 Fallen reicht das JPG - und bei den problematischen Aufnahmen wird eben in mit dem RAW gestartet.
ich weiß gar nicht, was man da viel RAW-spezifisch "entwickeln" muss. Lightroom selbst unterscheidet an der Benutzeroberfläche ja nahezu überhaupt nicht zwischen RAW-Files (NEF, ...) oder RGB-Files (JPEG, TIFF, ...). Was der RAW-Konverter in der Kamera über die Kamera-eigenen Einstellungen kann (Weißabgleich, Schärfung, Vignettierungskorrektur, etc) kann Lightroom in weiten Bereichen über Presets, Profile, etc.Das "Entwickeln" dauerte da schon eine kleine Ewigkeit.
Aber die "Entwicklung", die ich für notwendig erachte, ist in der Regel unabhängig vom verwendeten Dateiformat.
Gerade solche Events nur mit RAW - um auch ein verpfuschtes Bild noch heilen zu können.Bin mal gespannt, wie ihr damit umgeht
RAW + JPG.
in 9 von 10 Fallen reicht das JPG - und bei den problematischen Aufnahmen wird eben in mit dem RAW gestartet.
Tante Frieda und Onkel Emil interessiert es auch nicht, ob aus einem Foto das letzte herausgekitzelt wurde da kommt es auf andere Sachen an als perfekten Weißabgleich oder ein bischen Rauschen .
Das führt immer wieder zu Diskussionen, weil manche Leute "auch die anderen Bilder" sehen wollen, aber da gehe ich gar nicht drauf ein.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?