RAW+JPEG ohne Kartenleser übertragen - was mache ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skyle

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe ein eigenartiges Problem beim Übertragen meiner Daten auf den Computer. Ich habe heute RAW+JPEG gleichzeitig speichern lassen. Schaue ich mir die CF-Karte mit einem Kartenleser an, funktioniert alles ausgezeichnet. Schließe ich jedoch die Kamera direkt an den Computer (XP) und öffne sie über den Arbeitsplatz, sehe ich nur RAF-Dateien und zwar von jeder Aufnahme zwei identische Dateinamen. Beim Übertragen auf den Rechner werden dann z.B. aus den beiden DSCF0614.RAF die Dateien DSCF014.RAF und DSCF014 (1).RAF. Was ist da los?

Danke und viele Grüße,
Christian

Anzeigen

Wenn die Fuji eine Nikon wäre, und du nur JPEGs sehen würdest, dann würde ich sagen: Stell das USB-Protokoll von PTP auf Mass Storage, dann paßt alles.
Da die Fuji aber eine Fuji ist sage ich mal folgendes: Check mal ob man bei der Kamera das USB-Protokoll umstellen kann. Wenn da PTP eingestellt ist, dann stell es auf Mass Storage um, vielleicht hilft das.

Gruß
Dirk

Kommentar
Leider gibt es die Funktion "Mass Storage" im Gegensatz zur D200 nicht...

Kommentar
Ich hatte das gleiche Problem an der D300.
Mit der Änderung auf MassStorage ist es jetzt gelöst.
Vielen Dank für den Hinweis. :up:

Kommentar
Die S5 kann keinen Massenspeichermodus. Wenn Du sie per Kabel am Rechner betreiben willst dann brauchst Du dafür die Fuji-Software Finepix-Viewer (auf der CD enthalten), ansonsten nimm einen Kartenleser.

Das Protokoll der S5 kann man nur von MTP/PTP auf PC-Aufnahme (2 Modi, für die Studiosoftware) umstellen.

Eigentlich sollte XP aber PTP können, da sämtliche Canon-Digitalkameras auch nur dieses beherrschen.

Kommentar

Jetzt ist mein "Problem" auch gelöst! :huepf:
Danke Dirk!

Kommentar
-Anzeige-