RAW Fehler bei Lightroom2 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PaddyG

Sehr aktives NF Mitglied
wenn ich ein RAW in Lightroom2 bearbeiten möchte kommt neuerdings die Meldung über dem Bild:

- Die Datei "DSCxxx.NEF" ist offline oder fehlt -

Das Bild ist allerdings zu sehen, nur ohne jegliche Daten geschweige denn Einstellungsmöglichkeiten. Die Datei selber finde ich im Explorer...

Bin grade ein wenig ratlos...hab den Ordner auch schon erneut importiert, allerdings heißt es dann: die Dateien sind schon vorhanden...

Weiß jemand einen Rat?

Anzeigen
Hallo,

evtl. hast Du die Originaldatei verschoben oder (hoffentlich nicht) gelöscht. LR bringt diese Meldung, wenn es die Originaldatei nicht mehr finden kann. Was angezeigt wir ist das beim Import von LR erzeugte Vorschaubild. Im Bibliotheksmodul müsste Dir in der Rasteransicht beim fehlenden Bild auch oben rechts ein Fragezeichen angezeigt werden. Wenn Du dieses anklickst, erscheint eine Dialogbox, in der Du gefragt wirst, ob Du das Bild suchen möchtest. Alles weitere ist selbsterklärend.

Kommentar
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber hört sich an, als ob die Lightroom-Datenbank die Verbindung zum Bild (bzw. zu den Bildern) "verloren" hat.

Hast Du vor dem erneuten Import (was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein), mal probiert die alten Einträge zu löschen bzw. aus der "Datenbank zu entfernen"?

Ansonsten beim Importfenster den Eintrag "Mögliche Duplikate nicht erneut importieren" abwählen. Aber auch dann müsstest Du Lightroom wahrscheinlich noch die Überreste der alten Einträge "abgewöhnen" (am besten zuvor).

Ciao Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
für den Fall, das Du die Bilder auf einem externen Lw hast, prüfe mal, ob der Lw-Buchstabe sich evtl. geändert hat.

Kommentar

:up::up::up:

Aber ganz genau.......

Das wars schon, vielen Dank für die schnellen Antworten...alles funzt wieder!

Kommentar
-Anzeige-