RAW Developer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankliebke

Sehr aktives NF Mitglied

vor allem die Frage an die, welche auf dem Mac arbeiten. Trotz der Langsamkeit liebe ich fast mein Capture NX, vor allem wegen der sehr schnellen partiellen Anpassungen mit den Points! Jetzt bin ich durch Zufall über RAW Developer gestolpert und hab mir mal die Demo runtergeladen und mit rumgespielt. Hatte gedacht, ist irgend so ein Converter, taugt sowieso nur für die Amateure (wie arrogant man ja so öfter mal ist ohne es ernst und böse zu meinen ). Jetzt war ich aber mächtig von den Socken, wie schnell das Teil arbeitet mit einer meiner Meinung nach viel besseren Detailauflösung und -schärfe. Spinne ich jetzt oder ist das wirklich so? Ich versuche wo es geht aus den Aufnahmen meiner D200 das Maximum an Details herauszuholen, weil die Daten fast immer in den Druck (Prospekt-Tageszeitung-Kalender-Bildband) gehen bzw. auch auf Werbeplakatgröße von 4,25x2,50m aufgeblasen werden. Die D3 kommt vorläufig nicht in Frage. Hat da jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (oder andere oder bessere) gemacht? Ich überlege mir ernsthaft die Soft zu kaufen, wäre über Feedback sehr erfreut (aber bitte nur von Leuten, die damit echt arbeiten, mit Argumenten wie "... ich habe sie zwar nicht, aber sie müsste..." kann ich nichts anfangen.

Mit besten Grüßen
Frank Liebke

Anzeigen
Hallo Stephan,

wie soll ich das wissen?? RAW-Developer läuft nur auf Mac und dazu hatte ich eben Fragen, siehe oben.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
Hallo Frank

Das ist quasi ein "nice find"

Ich hab mir am PowerBook G4 / OS 10.4 mit 2 GB RAM die SW runtergeladen, verglichen zum Capture kommt mir das Teil wie eine Rackete vor!

Kann dir leider keinen Erfahrungsbericht geben, aber der erste Eindruck, nicht schlecht..

Danke für den Tip!!

LG

Kommentar
Hi Frank!

Hab nur gehofft, daß Du zufällig gesehen hast, ob es sowas auch für Windows gibt.
Bin direkt auf die Suche gegangen, ob ich auch was für Windows finde. Aber nix! Also weiter und langsam mit Capture NX!

Cheers
Stephan

Kommentar
Hallo Stephan,

tut mir wirklich leid, aber heute mittag hatte ich noch nicht mal vom RAW-Developer gehört und meist ist es ja so, dass es mehr Softwareauswahl für die Windows-Welt gibt als für den Mac.

Hallo LG,

ist Dir also auch vorher noch nicht untergekommen was? Ich hab mal auf die Schnelle dieselbe D200 Datei mit NX und diesen RAW-Developer entwickelt und hatte im direkten Vergleich im PSH CS2 den Eindruck, das die vom Developer einen entscheidenden Knick feiner waren als aus NX. Ja, ich vergleiche diese Qualitätsparameter bei 100% und dabei schnitt der Developer detailreicher ab. Und wenn ich eine Datei auf Plakatgröße aufblasen muss, müssen die Details bei 100% auch zu sehen sein, auch wenn das Plakat nur noch von einer Datei mit 50dpi gedruckt wird.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
Guten Tag zusammen,

ich wollte mich für den Tipp bedanken. Farben stimmen, Workflow stimmt und ich weiss nun endlich, warum ich mir eine D80 gekauft habe (schmunzel).

Ich habe mir das Programm nach einem ausführlichem Test (z. B. hohe Kontraste) gekauft. Was subjektiver Eindruck sein kann: die Ausdrucke sind endlich farbstimmig. Ich habe vorher mit Lightroom gedruckt.
Einen schönen Tag noch

Tetra

Kommentar
Hallo Tetra,

freut mich ja wirklich, das das Programm so gut ankommt. Hast Du auch den Eindruck oder die Bestätigung, dass die Schärfe und Auflösung feiner und detaillierter sind als andere Software es bringen oder bilde ich mir da was ein?

Beste Grüße
Frank

Kommentar
Grüß dich Frank

ich bin ehrlich gesagt ganz erstaunt, was dieses Programm leistet. Meine Bilder sehen einfach perfekter aus. Die Farben sehen natürlich aus, Details können auch im Schattenbereich besser wahrgenommen werden. Mir gefällt auch der Workflow sehr gut. Manchmal ist weniger einfach mehr. So Kleinigkeiten wie z.B. das skalierbare Histogramm sind genial.
Aber - alles dies ist subjektiv. Ob gleiche Ergebnisse in LR erzielbar sind, ob ich LR nicht optimal bedienen kann? Kann sein! Aber dieses Programm hat mir eine Tür zu ansprechenden Bildern aufgemacht.

Schönen Tag noch

Tetra

Kommentar
Hallo Tetra,
danke für die Informationen. Von Lightroom habe ich leider nie richtig viel gehalten und Arperture hat nicht die Ergebnisse gebracht die ich erhoffte. Ich hatte mir ziemlich schnell Capture NX gekauft, in erster Linie wegen der famosen Art mit den Punkten zielgerichtet und schnell Bereiche anzupassen. Die Farbwiedergabe ist mir sehr angenehm, auch wenn etwas bunt, aber ich mag das so. Bis jetzt waren mir die Schärferesultate dort am Besten. Nun aber RAW-Developer! Die Geschwindigkeit ist enorm und ich hab den Eindruck, die Bilder sehen viel Detailreicher aus als ob sie "atmen". Ein besserer Vergleich findet sich für mich nicht im Moment. Wenn man da noch die Points von NX drin hätte wäre es perfekt für mich. Aber vielleicht kaufe ich es. Für schnelle Konvertierungen ist das Tool einfach Klasse und die Qualität auch.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
-Anzeige-