Vorbehaltlich einer Überprüfung des echten NEF lautet meine Analyse derzeit: Dies ist Folge eines Anwenderfehlers.
ja ist ein Crop allerdings 1:1
Also, das Bild ist jetzt von mir mit zwei ganzen Blenden aufgehellt und mit 05 Punkten entrauscht. Das Ganze in NX 2.
Geschnitten habe ich einen 100% Ausschnitt.
...in diesem Beispiel ISO 1.600 ...
Diese Aussage war dann ja wohl nicht ganz richtig:
"ja ist ein Crop allerdings 1:1"
wenn man daneben die Größe des 100%-crop von Robert betrachtet, der dann übrigends so schrecklich gar nicht mehr aussieht - ist ja immerhin ein 100% crop.
Die Übersichtsaufnahme wird man dann ja sogar verwenden können.
Tja, so entstehen Gerüchte...
Doch, es war ein 1:1 crop. Robert hat einen 50% crop eingestellt.
ich möchte kein 'zeigt-her-eure-Bilder-jenseits-der-ISO-6.400-Grenze'-thread aufmachen, aber könntet ihr an Hand von ein paar Beispielen -
wenn möglich mit 100%-crops und EXIF's zeigen, die die 'wahre' ISO-Qualität der D3 unter Beweis stellen..?
Stimmt ja nicht - die Belichtungssituation erforderte bei gleicher Zeit und Blende ISO 6.400 (!)
[...]
Dann muß ich meine beiden vorangehenden Aussagen zu diesem Punkt mit dem Ausdruck des Bedauerns korrigieren.
Ich kann es leider nicht selbst prüfen, und kann daher also nur feststellen, dass 1 Mitglied (Robert) ein ganz anderes Bild als 100% - crop bezeichnen als 2 andere (bm_koeln und der TE).
Sorry, wenn ich vorschnell Robert geglaubt und dem TE etwas unterstellt habe.
sorry, Christian - das ist mir nicht ganz schlüssig
wenn ich Milo's Datei unter CNX, bzw. ViewNX betrachte zeigen die EXIF's ISO 1.600 - mache ich vielleicht einen Gedankenfehler..?
sorry, Christian - das ist mir nicht ganz schlüssig
wenn ich Milo's Datei unter CNX, bzw. ViewNX betrachte zeigen die EXIF's ISO 1.600 - mache ich vielleicht einen Gedankenfehler..?
a. warum ist das Ergebnis von Milo's Original-Motiv so nicht akzeptabel - handelt es sich in dem o.a. Beispiel um 'grenzwertige' Lichtverhältnisse ..?
b. sollten ISO 800, bzw. in diesem Beispiel ISO 1.600 schon 'das Ende der Fahnenstange' sein..?
c. es wird hier geraten maßvoll 'überzubelichten' - auch auf die Gefahr hin, das die Lichter im HG ausfressen könnten..?
d. wenn wir vorher Milo's Beispiel nicht gesehen hätten - wäre Roberts Variante dann ein Beweis für die ISO-Stärke der D3..?
Wir sollten wir mal klären, was ein 100% Ausschnitt bedeutet, vieleicht mache ich das ja schon ewig falsch?
Wenn ich das Bild in 100% vergrößere und diese Maße ausschneide, ist das dann kein 100% Ausschnitt??
Wenn Dein Monitor mehr als die 900PX Breite, die wir hier üblicherweise nehmen, darstellt dann nicht. Ich nehme mir für 100% Crops in PS ein Auswahlrechteck mit den Maßen 900 x 600, damit erhälst Du dann egal wie groß die Monitorgrundgröße war einen 100% Crop
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?