Rabattaktionen außerhalb der EU und nutzen?

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Entschuldigt meine Unkenntnis, aber welchen Nutzen habe ich von diesen Rabattaktionen in USA, Kanada China etc.?

Was soll ich mit solchen Informationen, kann ich da bestellen, ohne dafür die MwSt. entrichten zu müssen?

?????
 
Anzeigen
Du vermutlich keinen, aber die N-FF Kolleg:innen, die dort leben haben einen. Der Thread wird automatisch aus einem RSS Feed erstellt und postet vermutlich alles über Nikon.
 
Kommentar
Nein eine Rabattaktion hebelt keine Steuerpflicht aus. Der Staat will sein Geld haben und nimmt keine Rücksicht darauf, ob Nikon irgendwo die Preise gesenkt hat. Grundsätzlich wird für alle Waren, die aus Nicht- EU -Ländern eingeführt werden, Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Das sind bei Fotoartikeln 19%. Die Freigrenze liegt bei 22 Euro.

Bei Waren über 150€ kann Zoll anfallen.
 
Kommentar
Für Selbständige ergibt sich ein Vorteil, weil sie gezahlte Einfuhrumsatzsteuer im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung zurück bekommen. Wenn der Rabatt höher ist als Zoll plus Versandkosten ist die Nutzung des Rabatts möglicherweise sinnvoll.

Problem ist der Garantiefall. Wird Nikon DE möglicherweise ablehnen, so dass man dann zu Nikon im Exportland senden muss. Risiko ist m.E. marginal, habe ich noch nie erlebt....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten