PS CS2 - Problem mit Farben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Streetdigger

Sehr aktives NF Mitglied

Bin heute auf ein Problem mit Photoshop gestoßen!
Ich nehme mit meiner D70s die Bilder im RAW+JPEG Format auf, Bilder die ich entwickeln, bzw. drucken will, bearbeite ich weiter mit PS CS2!

Jedesmal wenn ein Gänseblümchen in einem der Fotos auftaucht, habe ich beim RAW-Bild einen orangenen, verwaschenen Fleck. Die JPEG-Bilder sind in Ordnung.

Hier mal ein Makro, bei dem man das deutlich sieht (dass es unscharf ist, tut nichts zur Sache - eigentlich ein Fall für die Tonne):

JPEG

RAW-Datei mit PS geöffnet:

Entsteht der Fehler beim Übertragen in den Adobe RGB Farbraum???
Hier stehen mir ja nur:
Adobe RGB
ColorMatch RGB
ProPhoto RGB
sRGB IEC61966-1
zur Verfügung und bei allen tritt dieses Problem mehr oder weniger stark auf!

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Gruß,
Paul

Anzeigen
Barney schrieb:
IMHO solltest du bei Photoshop auch srgb einstellen.
Wie gesagt, spielt keine Rolle, dann sieht es so aus:

Rot umrandet sieht man das Problem ganz deutlich...

Hab echt keinen Plan was das ist!

Ich werd mal eine Capture-Demo installieren und sehen was da passiert!

Gruß,
Paul

Kommentar
Streetdigger schrieb:
Hab echt keinen Plan was das ist!

Auf jeden Fall ist's dort massiv überbelichtet, das Gelb ist völlig ausgebrannt. Bei richtiger Belichtung müsste der Spuk weg sein.

Kommentar
volkerm schrieb:
Auf jeden Fall ist's dort massiv überbelichtet, das Gelb ist völlig ausgebrannt. Bei richtiger Belichtung müsste der Spuk weg sein.
Der ist auch beim JPEG direkt aus der Kamera weg!
Wie du oben siehst, ist dort die Blüte in Ordnung!

Hab das Problem auch bei Bildern, die nicht überbelichtet sind, nur halt nicht so deutlich wie hier!
Hab dieses Bild gewählt, weil man es direkt sieht!

Bei diesem Bild habe ich den matschigen Fleck weggestempelt:

Die Blume im unteren, rechten Eck war auch ein orangener Kringel!

Gruß,
Paul

Kommentar
Streetdigger schrieb:
Der ist auch beim JPEG direkt aus der Kamera weg!
Wie du oben siehst, ist dort die Blüte in Ordnung!

Mein Verdacht ist folgender: bei dem RAW versucht der Import von Photoshop möglicherweise, die Highlights automatisch zu retten und das geht schief. Kann das sein? Schau mal die Einstellungen nach.

Kommentar
Hm, klingt gut, kann allerdings keine entsprechende Option entdecken!
Auf der Suche danach habe ich allerdings ein wenig mit den Reglern gespielt:
dreht man die "Belichtung" runter, ist in dem oben gezeigten Bild das Phänomen verschwunden. Mit dem Regler "Helligkeit" kann man die Helligkeit wieder auf das Niveau des Ausgangsbildes hochschrauben, ohne dass der Effekt wieder auftritt!
Das Bild wirkt dann nur ein wenig flauer! Durch Erhöhung des Kontrasts, kommt man dem Ausgangsbild wieder sehr nah!

Komisch...

Immerhin habe ich jetzt ein Workaround gefunden!

Danke für die Tipps!

Gruß,
Paul

Kommentar
@Paul: Volker kann durchaus recht haben.

volkerm schrieb:
Mein Verdacht ist folgenden: bei dem RAW versucht der Import von Photoshop möglicherweise, die Highlight automatisch zu retten und das geht schief. Kann das sein? Schau mal die Einstellungen nach.

Beim RAW Konverter gibt es die Möglichkeit, sich abgeschnittenen Highlights rot markieren zu lassen. Das kann man bei mir in CS2 oben durch ein Häkchen aktiviern. Versuche das mal. Wenn das Bild genau an den Stellen rot markiert wird, an denen später die Fehler auftreten, weißt du, was los ist.

Kommentar
Ja, das habe ich schon gemacht und die Stellen an denen das Problem auftritt sind tatsächlich die Highlights, die NICHT weiss sind!

Gruß,
Paul

Kommentar
-Anzeige-