Programmautomatik shiften

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bommi64

NF Mitglied

zunächst wünsche ich allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

seit ein paar Wochen besitze ich die D 7200 und arbeite mich in die Kamera ein. Das klappt an und für sich bislang ganz gut, wobei ich normalerweise gern im Blendenprioritätsmodus A unterwegs bin.
Aber auch die Modi S und M sind bislang kein Problem seitens der Einstellungen.

Nun habe ich mal versucht, die Programmautomatik P etwas zu erforschen und dabei ist mir aufgefallen, daß etwaige Shift-Versuche mittels hinterem Einstellrad durch die Kamera nicht bestätigt werden, außer das das Sternchen am P erscheint.
Blendenwert oder Verschlußzeit bleiben Anzeige-mäßig immer gleich.
Das wird auch in den Exif-Dateien so angezeigt, will sagen, egal, in welche Richtung ich das Einstellrad drehe, es kommt immer das Selbe dabei raus:
Programmautomatik auf ungeshiftetem Kameralevel.

Gibts da was in den Voreinstellungen, was ich evtl. übersehen habe?

Ich kann im Handbuch dazu irgendwie nichts finden.......außer,daß beim Shiften eben dieses Sternchen erscheint.....aber der Shifting-Prozeß müsste doch eigentlich als Blenden- und/oder Zeitänderung im Sucher dargestellt werden.....und sich dann auch in den Exif Daten zeigen, oder nicht?

Vermutlich sitze ich gerade mal wieder auf der Leitung.......wär schön, wenn mich jemand da wieder runterholen könnte.....:hallo:

Gruß
Bommi

Anzeigen
Hallo,

das Problem habe ich weg bekommen wenn ich die ISO-Automatik abschalte.
Keine Ahnung warum es nicht funktioniert wenn diese an ist.

Vielleicht hat da jemand anderes nen Tipp zu?

Gruß Simon

Kommentar
Dir Drehrichtung ist dabei egal, es passierte in beide Richtungen nichts......aber ich habe jetzt mal weiter probiert und festgestellt, daß es mit der Umgebungslichtstärke zu tun hat.
Anscheinend funktioniert das Shiften (auch MIT ISO-Automatik) nur richtig, wenn eine gewisse Grundhelligkeit noch da ist, will sagen, bei Tageslicht (auch wenns regnerisch-düster ist).
Ich hatte das immer abends im Wozi bei LowLight ausprobiert, weil ich dachte, daß dieses Shiften komplett frei von der Automatik sei........ist es wohl doch nicht.
Ha, oder man muß mal die eingestellten ISO Grenzen der Automatik checken....wobei....ISO Max bei 6400 sollte da schon reichen, denke ich, oder?

Ich habe übrigens gerade die 35mm/1,8 Festbrennweite dran und wollte damit ein wenig rumspielen....

Naja, mal sehen. Wir sind der Sache auf der Spur.....:up:

Gruß
Bommi

Kommentar
Warum sollte es das sein? Auch die Programmautomatik ermittelt bei gegebener Helligkeit nur eine zum eingestellten ISO-Wert passende Zeit-/Blenden-Kombination. Wenn Du in "A" arbeitest, ist das Drehen am Blendenring letztlich der gleiche Effekt, nichts sonst. Reicht das Licht nicht aus, sind bestimmte Bewegungen auf der Kennkurve nicht möglich, weil entweder Zeit oder Blende an ihrem geräteseitigen Endwert angekommen sind. Dann muss man den ISO-Wert verändern, um andere Kombinationen zu ermöglichen (oder für mehr Licht sorgen).

Automatiken machen nur das, was Du ganz genauso "zu Fuß", d.h. mit allen Einstellungen manuell kontrolliert, machen könntest. Was manuell nicht geht, geht auch mit einer Automatik nicht...

CB

Kommentar
"...Auch die Programmautomatik ermittelt bei gegebener Helligkeit nur eine zum eingestellten ISO-Wert passende Zeit-/Blenden-Kombination. Wenn Du in "A" arbeitest, ist das Drehen am Blendenring letztlich der gleiche Effekt, nichts sonst....."

Das ist mir schon klar, das ist Grundlage.
Aber ich habs vorhin einfach probiert, weil mir die Idee kam, daß es mit etwas mehr Licht vielleicht klappt. Und es hat geklappt.
Und ich denke weiterhin, daß das eigentlich auch klappen müsste, wenn ich es bei abendlichem Wohnzimmerlich auf ISO 6400 versuche. Tut es aber nicht.

WENN die ISO Grenze zu eng wäre, wäre es mir klar.
Aber so?

Naja, mal sehen.

Gruß
Bommi

Kommentar
weiterhin dachte ich, daß das Shiften eine Art manueller "Override" der Automatik in bestimmten Grenzen (ISO)ist.
Naja, ich hab das bislang nie gebraucht, weil ich nie mit Automatik fotografiere, nur mit den Halbautomatiken (A oder S) oder ganz manuell......

Kommentar
Häuschen,
nein, Shiften meint, daß man die von der Kamera im Modus "Programmautomatik" P festgelegten Blenden- und/oder Verschlußzeitenparameter nach eigenem Vorstellungen etwas verschieben kann.
In der Vollautomatik (grünes Sign am Dreh-Wahlschalter)kann man gar nix beeinflussen, da macht die Kamera alles selbst.
Bei der Programmautomatik (P) gibt die Kamera dem Fotografen eben diese Möglichkeiten.

Naja, und weil ich bislang weder mit "Grün" noch mit P fotografiert habe, tappe ich da etwas im Dunkeln.....;-))

Gruß
Bommi

Kommentar
Häuschen,
nein, Shiften meint, daß ...

Mein Wortspiel sollte nur mal bedeuten, dass auch in einem Fotoforum nicht jeder etwas mit dem Ausdruck "shiften" anfangen kann. Mir werden diese halbenglischen Sachen oft zu selbstverständlich verwednet.

Auch ich hab nie wirklich begriffen, was das Sternchen bei der Programmautomatik für eine Bedeutung hat.

Also: ISO-Auto ist aus, logo.

Ich dreh also über die möglichen Parameter hinweg, die Kamera ist am Anschlag (entweder bei der Blende, oder bei der Zeit), dann erscheint der Stern.

Dreh ich weiter, passiert nix. Was soll auch passieren, die Kamera ist ja am Anschlag.

Will ich nun die Belichtung korrigieren, was dann natürlich nur noch in eine Richtung funktioniert, könnte ich die Belichtungskorrektur verwenden. Allerdings müsste die auch ohne Stern funktionieren.

Mist, ich hab P nicht verstanden. Allerdings hab ich auch nie verstanden, wozu ich P brauchen könnte

Kommentar
P brauche ich eigentlich auch nicht, nur wollte ich es gern genau wissen.

Und das tue ich jetzt auch.
Der Haken dabei war, daß die "längste Belichtungszeit" in den ISO -Empindlichkeitseinstellungen nicht auf Auto stehen darf.
Dann funzt das einwandfrei. In alle Richtungen und bei jedem Licht.
Warum man da aber im Handbuch nicht drauf hingewiesen wird????

ISO Auto kann man dabei einstellen, nur eben nicht die längste Belichtungszeit auf Auto lassen.

So funktioniert das Shiften einwandfrei.

Gruß
Bommi

Kommentar
-Anzeige-