Probleme mit der Belichtung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nelo

Sehr aktives NF Mitglied

Huhu liebe Nikonians!

Hab da ein kleines Problem mit der Belichtung oder eher mit der EBV oder von mir aus auch Beidem!
Wie stell ichs denn am schlausten an wenn sich mein Töchterlein halb im Schatten und halb im Licht aufhält?!
Hab mich jetzt hier mal an 2 Aufnahmen versucht, aber ich weiss nicht ob da nicht evtl. noch viel mehr geht, da ich EBV-mäßig ein absoluter Beginner bin! :winkgrin: Was ist Eure Meinung???

Anzeigen
Hi Natascha,

was möchtest Du denn hier noch tun? Jeweils die linke Gesichtshälfte etwas aufhellen?

Kommentar
ManfredG. schrieb:
was möchtest Du denn hier noch tun? Jeweils die linke Gesichtshälfte etwas aufhellen?

im besten Fall weiss sie gar nicht das das 2 ganz tolle Kinderportraits sind,
im schlechtesten Fall: fishing for compliments

Kommentar
Hintergrund für meine Frage ist, das mir gesagt wurde meine Aufnahmen wären zu dunkel/falsch belichtet und mir war halt diesbezüglich Euer Urteil wichtig.
Fotografiere i.d.R. mit Zeitautomatik und gucke halt das ich möglichst keine Überstrahlungen habe, korrigiere das immer mit der LW-Korrektur. Jetzt hab ich aber bei der EBV wieder ein ähnliches Problem und versuche da möglichst einen guten Mittelweg zu finden, sprich rechts keine Überstrahlung und links aufhellen...

@MichaelK

Klar wollt ich nur Bilder zeigen! :winkgrin: Danke für das Kompliment!! Das freut mein Mutterherz! :ja:

Kommentar
MichaelK schrieb:
im besten Fall weiss sie gar nicht das das 2 ganz tolle Kinderportraits sind,
im schlechtesten Fall: fishing for compliments

Im Zweifel für den Angeklagten! *ggg* :winkgrin:
Hab mich verunsichern lassen und will mir von Euch mein lädiertes Selbstbewußtsein wieder aufbauen lassen!

Kommentar
Nelo schrieb:
Im Zweifel für den Angeklagten! *ggg* :winkgrin:
Hab mich verunsichern lassen und will mir von Euch mein lädiertes Selbstbewußtsein wieder aufbauen lassen!

:taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel:

Kommentar
Hallo Natascha,

hübsche Kinderportraits und ganz sicher nicht zu dunkel. Vielleicht ist ja nur Dein Monitor nicht richtig eingestellt.

Grüßle Michel

Kommentar
wenn du das gesicht links aufhellst (z.b. mit einer styroporplatte oder ähnlichem) wird das licht zwar gleichmässiger, das bild aber auch langweiliger...

Kommentar
Hm,

ich hoffe es ist wohlgelitten- ich habe das Bild einmal heruntergeladen und nur einmal mittels Gradationskurve verändert.

Du mußt aufpassen, die Kurve (hier eine leichte S-Kurve) nicht soweit von der (gedachten Ausgangs) Mittellinie wegzubewegen, weil sich sonst sehr schnell Ergebnisse einstellen, die mit einem Foto wenig zu tun haben- werden die dunklen Bereiche zu sehr angehoben (Punkt links unten), würden die helleren Partien "ausfressen", geht man anschl. im oberen Bereich mit den helleren Partien wieder zurück (abdunkeln der hellen Bereiche), kann es leicht zu falschen Farben führen.

Statt langer Rumrätselei- einfach mal selbst mit der Kurve spielen, etwas mehr S-Kurve und dann als Variationen nur leichte Anhebungen im Dunklen oder Absenkung imn hellen Partien. Besser kann man den Umgang mit der Gradationskurve nicht erlernen, vom googlen oder Nachlesen in diversen Büchern als theoretischen Hintergrund abgesehen. Mir selbst war das Herumspielen insofern hilfreich, daß ich die Grundeinstellung der Nikonkameras (etwas dunklere Bilder ) schätzen gelernt habe- dunkle Bereiche kann man anheben, hellere sind "ausgefressen" und schlecht oder gar nicht rettbar ...

Viel Spaß beim Rumspielen.

Jock-l

Aber nun zum Experimentierfeld:

Vorschlag: Öffne beide Bilder (Dein hier eingestelltes Original und mein nur aufgehelltes) richte beide übereinander aus und wechlse zwischen beiden hin und her- suche Dir bestimmte Ecken oder Flächen aus, die Du vergleichen möchtest, z.B. Gesichtshaut heller/dunkler Bereich, damit neben dem umfassenden Eindruck auch die Veränderung im Kleinen beurteilt werden kann. Siehe, daß man leichte Farbvarianten an Kleidung oder hintergrund tolerieren kann, kritsch beurteilt wird aber immer das gesicht, Hautfarbe. Deshalb ist hier weniger Veränderung oft mehr ! Meine bescheidene Erfahrung.

Das Ergebnis bei der abgebildeten Kurve siehe oben- erkennbar, daß ich nur leicht von der Mittellinie abwich. Das Setzen der Punkte erfolgte willkürlich, solange ich den Punkt "anfasse", kann ich zum einen die Größe der Veränderung bestimmen, aber auch, ob sich das ganze mehr im Dunklen oder eher zum mittleren bereich hin abspielt. Hier hilft m.E. bei jeden Bild nur Ausprobieren. Ich fange i.d.R. immer in den dunklen Bereichen an und später kommen die helleren dazu. Daß die Bilder auf meiner HP Berlinansichten mitunter zu "kalkig" daherkommen- O-Ton einer Kollegin- liegt weniger an meinen gewollten Gradationseinstellungen, sondern mehr an einem Script, was nachschärft und einen kleinen Touch aufhellt. Das sieht bei mir am kalibr. Monitor zu Hause gut aus- aber auf Arbeit ist der Monitor meist voll aufgedreht- zu hell. Also beim herumspielen auch auf solche Dinge achten ...

Kommentar
@Jock-l

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! :up:

Mit der Gradationskurve habe ich bereits gespielt, allerdings habe ich da nur leicht die dunklen Partien aufgehellt, weil es mir schnell zu unnatürlich erschien wenn ich da etwas kräftiger angehoben habe und dann die hellen Partien wieder abgedunkelt habe. Erscheint mir jetzt bei Deiner Version ganz ähnlich. Die rechte Gesichtshälfte wirkt - für meinen Geschmack - unnatürlich, besonders im Stirn-Wangenknochen-Bereich schimmert es so merkwürdig.
Also bliebe dann wohl nur Woici´s Beitrag zu berücksichtigen und aufzuhellen mittels Styropor/Reflektor oder es so belassen wie es ist!?

@all
Danke für Eure Hilfe! Immer wieder klasse wie schnell man hier geholfen wird! :winkgrin:

Kommentar
*Kopfschüttel*....uuuunglaublich liebe Natascha...

So kann man natürlich auch zu vielen Komplimenten kommen...einfach super süße und schöne Portraits von Deiner Kleinen einstellen und dann noch um Hilfe bitten was man besser machen könnte :winkgrin:
Nicht zu fassen...

Nein mal ehrlich...Personenfotografie ist wie Du weißt nicht mein "Thema"...aber diese Bilder sind KLASSE und komme ja nicht auf die Idee daran etwas zu ändern
...und die Mimik...wieder einmalig schön getroffen :up:

Kommentar
Stimmt schon,

die linke Seite aufzuhellen, ob mit Reflektor oder Styropor oder ... Aber ob dann der Gesichtsausdruck noch soo spontan ist ? Außerdem kann man das Bild auch philosophisch auffassen- in jeden Menschen stecken gute und weniger gute Seiten, Licht und Dunkel ...

Aber das würde als Interpretation zu weit führen ! Es sind Kinderportraits, zwei unnachahmliche Schnappschüsse, die leben von der spontanen Idee und Umsetzung. Und dafür ist es m.M. richtig gut gelungen ...

Warum viel schreiben ? Lass es so ! Greif Dir den Mann zum "ausgebauten" Portraitshooting, der kann stillsitzen.

So. Punkt. ...

Jock-l

Kommentar
@Jock-l

Ja, da ist was dran... bis ich Reflektor und Gedöns ausgepackt habe, ist die Lütte schon über alle Berge... Von daher... ich belass es wirklich einfach so wie es ist!
Thx noch mal für Deine ausführlichen Erläuterungen! :up:

Kommentar
-Anzeige-