Probleme mit D40 Display

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SimonKash

Unterstützendes Mitglied
ich hab erst kuerzlich ins Forum gefunden und hab schon mein erstes Problem:
Bei meiner D40 sieht alles in etwa so aus als wenn man in Windows XP die Farbtiefe auf 16bit runterschraubt - sehr stark abgestufete Farben, undetailliert... Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, im Menu find ich keine passende Einstellung. Fuer die letzten paar Monate war alles OK, und dann letztens kam das.
Danke im Voraus,
Simon

Anzeigen

Was passiert, wenn Du auf dem Multifunktionswähler nach oben/unten durchklickst? Mich wundert das zwar, was Du da schreibst, aber vielleicht hängt es damit zusammen.

Kommentar
Hi Simon,
setz bitte mal ein Bild hier ins Forum, dann sehen wir weiter.

Kommentar
Es bezieht sich nicht nur auf die Bildwiedergabe, da tritt es nur staerker auf... Das kommt genauso wenn ich in den Blendeneinstellungen etc bin. Beim grafischen Menu ist der Hintergrund ja normalerweise grau, mit nem Verlauf drin, und jetzt sieht es eher gestreift aus. Es sieht einfach so aus als wenn das Display gewisse abstufungen nicht mehr abbilden kann (eben wie wenn man auf dem Windows Desktop 16bit Farbtiefe einstellt).
Ich hatte es fuer ~5 min irgendwie geschafft dass es normal aussah, allerdings hab ich keine Ahnung was ich gemacht habe (hab mich nur durch das Menu gewuehlt - zwar kein Punkt zu finden der sowas erklaeren wuerde was da passiert, aber irgendwie wars wieder normal). Dann hat es sich wieder zum schlechteren veraendert.

Kommentar
hm, versuch mal den Weg den Du durchs Menü gemacht hast zu rekonstruieren und dann immer nur einen Punkt ändern und sehn was die Auswirkungen sind.
Hab hier keine D40, aber kannst Du bei der auch ein Hindergrundbild einblenden oder die Anzeige grafisch darstellen wie bei der D60?

(edit) Wie sehn den die Fotos aus die Du gemacht hast? Auf dem Display und auch auf dem Monitor in "Klötzchengrafik"?

Kommentar
Hab hier keine D40, aber kannst Du bei der auch ein Hindergrundbild einblenden oder die Anzeige grafisch darstellen wie bei der D60?
Ja, das geht... Aendert aber nichts. Ich versuch nochmal jeden einzelnen Punkt im Menu zu veraendern, vielleicht hab ich ja Glueck. Ansonsten stell ich spaeter nochmal ein paar Bilder rein.
Btw, schonmal danke fuer die Superschnellen Antworten

Kommentar
Wie sehen den die Fotos aus die Du gemacht hast, auf dem Display und auch auf dem Monitor in "Klötzchengrafik"?

Kommentar
Die Bilder sehen auf dem PC ganz normal aus, nur auf der Kamera wird alles (nicht nur die Bilder) wie eine grob vektorisierte Grafik aus.
Ungefaehr so:
Das normale Bild sieht ca. so aus.

Und auf dem Display ungefaehr so

Obwohl das auch nicht 100%ig hinkommt, das Display gibt dem ganzen noch nen schoenen lila-gruen gestreiften touch...
Alles in allem scheint meine Kamera ein Garantiefall zu sein, Gott sei Dank ist noch Garantie drauf

Kommentar
guck mal im handbuch nach, die kamera kann man komplett auf werkseinstellungen resetten... falls das display danach immer noch dieses verhalten zeigt, würde ich die kamera zum service geben...

Kommentar
-Anzeige-