Problem: Objektiverkennung D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wins4

Aktives NF Mitglied

ich habe ein Riesenproblem. Meine 2 Monate alte D200 erkennt meine beiden Objektive Sigma EX 50mm/2.8 und Sigma EX 18-50mm/2.8 nicht mehr.
Der Fehler ist heute eingetreten. Ich habe eine Runde um den Block gemacht und verschiedene Bilder gemacht.
Als ich zu Hause die Bilder betrachtet habe war ich erschrocken. Alle Bilder waren schwarz.
Ich habe die Belichtungsautomatik (A) verwendet.
Daraufhin habe ich im Menu nach der Objektiverkennung gesehen. Die Objektive wurden nicht erkannt.

Wer kann helfen? Gibt es eine Art Hard-Reset oder ähnliches?

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

wins4

Anzeigen
wins4 schrieb:
Daraufhin habe ich im Menu nach der Objektiverkennung gesehen. Die Objektive wurden nicht erkannt.

Sprichst du vom Kameramenü? Da gibt es sowas nicht. Möglicherweise verwechselst du das mit dem Menü "Objektivdaten". Das hat mit Erkennung aber absolut nix zu tun.
Da wirst du allerhöchstens in den EXIF Daten des Bildes fündig, wo die Aufnahmeparameter hinterlegt werden (Zeit, Blende...)

Kommentar
Bisher hat es sich so verhalten, dass in dem Menü Objektivdaten mir mein Objektiv angezeigt worden ist. Das ist nun nicht mehr der Fall. Die Kamera reagiert ja nun auch entsprechend. Ich bekomme im Programmmodus nur noch schwarze Bilder.
Lediglich im manuellen Modus (M) kann ich von Hand die Belichtungszeit und Blende einstellen und erhalte dann auch vernünftige Bilder.

wins4

Kommentar
Welches Menü 'Objektivdaten' meinst du?
Was stehen in den Exifs für Angaben zu Zeit, Blende, Brennweite?
Hast du evtl.eine heftige Belichtungskorrektur eingestellt (Paßt zwar nicht zur M-Diagnose, aber wer weiß)?

Gruß
Dirk

Kommentar
Am besten, du stellst mal ein Bild von dir ein (zusammen mit EXIF Daten). Vielleicht kann man daraus mehr erkennen.

Kommentar
Hallo wins4 (?) ...

... die Anzeige der Eigenschaften deiner Objektive werden im Menue-Punkt 'Objektiv-Daten' angezeigt ... bei mir aber nur, wenn ich diese vorher eingestellt habe und ich 'alte' MF-Objektive angeflanscht habe (*) ... bei AF-Objektiven werden die eingestellten 'überschrieben', also nicht berücksichtigt ... die Daten der AF-Objektive werden, zumindestens bei mir, nicht im Menue 'Objektivdaten' angezeigt ... mir kommt es so vor, als hätte deine Programm-Automatiken einen Schlag weg ... also Thema für den Service ...

... Gruß Bruno

(*) EDIT:

... oder die Daten meiner AF-Objektive explizit eingetragen habe ...

Kommentar
Also, das mit dem Objektivdeckel ist ein echt guter Tip. Muss ich beim nächsten mal drauf achten. Wow, man lernt nie aus.

Also, noch einmal. Bisher wurden die Objektivdaten von meinen AF Objektiven, hier Sigma EX 50mm/2.8 und Sigma EX 18-50mm/2.8 automatisch
von der Kamera erkannt und konnten im Menü Objektivdaten eingesehen
werden.

Bei den besagten Bildern zeigt er mir ebenfalls meine Objektivdaten nicht
mehr an.

Ich habe als letzten Schritt die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgestellt, was auch keinen Effekt hatte.

Ich habe die Kamera eingepackt und schicke sie Montag zurück. Für die netten Beiträge bedanke ich mich.

wins4

Kommentar
... noch mal eine Frage ...

... hast Du vielleicht die Objektivdaten deiner SIGMA's vorher einmal auf die 'FUNC'-Taste (Individualfunktion 'f4') gelegt und nun die Taste neu belegt :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Kommentar
wins4 schrieb:
Also, noch einmal. Bisher wurden die Objektivdaten von meinen AF Objektiven, hier Sigma EX 50mm/2.8 und Sigma EX 18-50mm/2.8 automatisch von der Kamera erkannt und konnten im Menü Objektivdaten eingesehen werden.

Nochmal: absolut definitiv nein. Das Objektivdaten-Menü hat eine ganz andere Funktion, es hat mit AF Objektiven nichts zu tun. Und es wird dort auch nichts automatisch erkannt.

Kommentar
Nein, habe ich nicht getan. Ich habe nichts verstellt. Ganz sicher. Mal sehen was der Service sagt.

wins4

Kommentar
Ich vermute eine Verunreinigung der Kontakte kameraseitig.

Maik

Kommentar
Ich habe die Kontakte gereinigt. Noch immer das gleiche Problem. Konnte ich mir nach 2 Monate auch nicht vorstellen. Ich habe auch recht selten Objektivwechsel vorgenommen. Meistens fotografiere ich mit meinem 18-50er.

Ok, das Gerät ist nun schön verpackt und geht morgen an den Händler zurück. Ich lasse mich überraschen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Eure Tips.

wins4

Kommentar
-Anzeige-