[GELÖST/SOLVED] Problem mit der Ordnerstruktur Adobe Bridge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club

seit neuestem habe ich neben meinem Ordner einen Extraordner, der noch einmal alle gespeicherten Bilder enthält.

Früher Import per Bridge, allen Bilder wurden in einem Odner nach Erstelldatum importiert.

Jetzt das gleiche und zusätzlich habe ich im ersten Datumsordner einen weiteren, der alle Bilder noch einmal komplett enthält.
(alles NEF) Ansonsten verteilt der Import artig nach Datum in eigene Qrdner.
Alle Programme und Firmware sind aktuell. Speicherkarte neu formatieren bleibt gleich. Rechner Mac

Da ich kamaraseits nichts verstellt habe, kann ich es mir nicht erlären und finde auch keien Ansatz wo ggf. eine falsche Einstellung sein könnte...
Hat jemand eine Tipp?

Danke fürs mitdenken
Dieter

Anzeigen
Vielleicht der 2.Karte eine Backup-Funktion zugeteilt? Hast Du überhaupt 2 Karten drin? Und wenn ja, wie hast Du deren Zuteilung im Menü geordnet? Ich meine ich hatte das mal, als ich in meiner D750 auf der ersten Karte die NEF-Dateien und auf der 2. die JPEGs gespeichert hatte. Und als ich die 2.Karte mal rausnahm, speicherte die Kamera einfach auf der verbliebenen Karte beides. Hatte mich da auch gewundert. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie und was da genau war.

Kommentar
1. Karten Bilder
2. Video
Keine Backupfunktion, jedenfalls nicht bewusst

Kommentar
Formatier doch die Karte einfach mal und schaue, ob die Kamera dann wieder 2 Ordner anlegt. Und schau auch mal im Menü ob Du nicht doch versehentlich etwas geändert hast und ob das immer noch so da steht wie Du es ursprünglich eingestellt hattest. Oder vielleicht shootest Du auch mit NEF und JPEG. Das kann man versehentlich auch ausserhalb des Menüs einstellen mit dem "Qual." Schalter oben links und hinterem Drehrad. Hab aber keine Ahnung ob die Kamera da beides in einem oder in zwei Ordner speichert.

Kommentar
Bleibt alles wie nicht gewollt. Vielleicht ja ne neue Macke in Bridge?
Also neben dem Aufnahmedatum jeweils im Ordner: DCIM

Die Ordner D850 sind leer
Ich kann natürlich die ungewünschten Odner im erweiterten "Import aus Kamera" abwählen. Ist aber Mehraufwand und lästig...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-12-22 um 00.27.48.png
    25,4 KB · Aufrufe: 6
Kommentar
.

Mmh, warum kopierst Du nicht einfach den Inhalt (!) des DCIM-Ordners
per Drag & Drop auf den Mac?

Die jeweiligen Ordner sind dann mit allen Dateiformaten (neu, jpg, mov)
auf dem Rechner und können dann z.B. mit dem GraphicConverter lässig
beliebig umbenannt werden.

Dein Problem liegt m.E. entweder in den Kamera-Einstellungen oder aber
im Bridge-Import – aber wie gesagt: In DCIM liegenden Ordner kopieren,
den umbenennen und den Inhalt per GC ebenfalls – easy, save & quick …

.
.

3 Kommentare
dhm kommentierte
Moin, klar kann man aber eigentlich sollte der Import ohne zusätzliche frickelei laufen.

Frank2111 kommentierte
Was ist denn bei drag and drop und Ordner umbenennen Frickelei? Aus meiner Sicht ein völlig normaler work flow

dhm kommentierte
Warum soll man Zeit investieren in Vorgänge, die vom Programm bisher automatisch nach Wunsch bisher erledigt wurden? Und dies macht es ja auch weitehin nur mit der Otion hier den zweiten Ordner mit zu importieren und warum?
Da ist das abwählen einfacher.
Trotzdem sind die Bilder zweimal auf der Karte? Warum?
Kameraseits habe ich nichts gefunden, was dazu veranlasst.
Die Frage, ist das bei anderen auch so?
Ich werde das heute mal durchtesten mit anderen Einstellungen.

Worum geht es hier? Um ein Kamera- oder um ein Computerproblem?

adventure kommentierte
Lichtschachtsucher
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Bridge ist eigentlich wie der Finder auf dem Mac nur ein viel mächtigeres Werkzeug.
ich gehe über die Bridge auf die Speicherkarte der Kamera und lade per Drag and Drop die Dateien von der Kamera auf meinen Rechner in einen Ordner. Die Bridge hilft mir Fotos zu sichten, also alles was unscharf oder mir nicht gefällt wird entsorgt, Fotos umbenannt mit Stapelverarbeitung usw. Ich liebe den kleinen Helfer
Das Programm wird bei uns auch im Alltag sehr viel genutzt (grafische Branche).

F
fwolf15 kommentierte
Der Titel ist unglücklich gewählt. ich dachte auch erst: da hat jemand eine D850 und sie gefällt ihm nicht

dhm kommentierte
Danke, so mache ich es im Prinzip nicht ganz (auch Branche gleich ;-)) Ich nutze den Kamerimport und die Möglichkeit nach Erstelldatum abzulegen. Werde Deine Vorgehensweise mal ausprobieren.
Mit LR habe ich es bisher noch nicht gehandhabt, weil ich mein gesammtes Archiv extern habe und ich nicht gleich über das Netzwerk ins Archiv kopiere, sondern lieber vorher mit Bridge auf der Festplatte sortiere und dann bereinigt ins Archiv verschiebe.

dhm kommentierte
Nie würde ich behaupten die 850 gefällt mir nicht ;-)) Mein Lieblingswerkzeug....

adventure kommentierte
Man kann in der Bridge ja auch locker nach allem möglichen sortieren. Wie gesagt, das Teil ist mächtig und einfach.
Bevor ich mit LR angefangen habe, waren Bridge und Photoshop meine Werkzeuge.
Schau doch mal bei Youtube vorbei und suche Tutorials. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich noch nicht weiss.

Reaktionen: dhm
Nee, es geht wohl darum, dass die Kamera in einem Kartenslot die Bilder in unterschiedlichen Ordnern abspeichert und die Systematik der Ordneranlage nicht bekannt ist.

Ist bei mir auch so, aber habe ich noch nicht hinterfragt, weil es mich nicht wirklich gestört hat.

Kommentar

Wie kannst Du bloß empfehlen, etwas manuell zu tun, wenn's doch eine Automatik ("Bridge") gibt, die das gefälligst ohne weiteres Nachdenken des Nutzers erledigen soll? Wo kämen wir hin, wenn sich jemand auch nur ein Fitzelchen mit Suaheli-Begriffen wie "Ordner/Verzeichnis" (u. enstspr. Unterverzeichnissen), "Dateisystem", "Kopieren/Ausschneiden" oder allgemein etwas tiefergehender mit den Funktionsmöglichkeiten seines Computers beschäftigen soll? Das ist eine üble Zumutung! Schäm' Dich und schlag' so etwas nie wieder vor! Am Ende kommt noch eine RTFM-Aufforderung zum Handbuchstudium! Für mein iPhone brauch' ich schließlich auch kein Handbuch!

Viele Grüße

1 Kommentar
waxman kommentierte
Mal etwas auf der Metaebene:
Ironie/Sarkasmus kann ja durchaus mal seine guten Seiten haben und zur Erheiterung, bzw. zum Dampfablassen beitragen. Brauchen wir alle mal. Hier finde ich das aber unangebracht. Der Threadersteller hat bisher mit einem Workflow gearbeitet, der problemlos funktioniert hat und plötzlich nicht mehr funktioniert. Wo, außer in einem solchen Forum wie diesem hier, soll er denn seine Frage um ggf. vorhandene Abhilfe stellen? Dafür sind Foren doch da. Außerdem hat Jede:r seine Vorlieben und Prioritäten, die sich durchaus von den eigenen unterscheiden können. Das ist zu akzeptieren, wir sind doch keine homogene Masse.
Leider kann ich dhm aber in der Sache selbst mangels ausreichender Kenntnisse auch nicht weiterhelfen.

So viel Galle schon am Morgen?
Programmeinstellungen sind dafür da, sinnvolles und überflüssiges zu regeln. Und wenn bisher über Jahre die Funktionen einwandfrei zu nutzen waren ist Ursachenforschung sinnvoll.
Dies Forum ist zum ERFAHRUNGSAUSTAUSCH und wenn Du nix Gescheites dazu beitragen kannst geh Kaffeetrinken...

Kommentar
Seit ich das neue MBP16" mit Monterey nutze, habe ich ein ähnliches "Problem" mit meiner D500 und D750. Früher konnte ich die Karten an den Rechner stöpseln und Capture One hat automatisch alle Dateien zum Import gefunden. Jetzt muss ich mich (komischerweise nicht immer) durch die Ordner navigieren. Digitale Bilder hingegen findet alle Fotos direkt. Somit benutze ich meistens letztgenanntes Programm, um die Bilder in einen Ordner auf den Rechner zu kopieren und füge sie dann dem Katalog zu.

Kommentar
Ich habe auch eine D850. Ich mache RAW und jpg. Beide Formate sind aber bei mir in einem Ordner. Ich kann dir aber nicht sagen, warum das bei dir plötzlich anders ist.
Hat es einen neuen Ordner gegeben, da Zähler erreicht?

1 Kommentar
dhm kommentierte
Nee, Zähler ist noch nicht rum...

Ursachenforschung
Ich denke ja dass man wohl helfen könnte, aber ich finde die Problembeschreibung noch unklar.

Wo genau entstehen doppelte Ordner? Wie erfolgt die Übertragung? Welche Software kommt in welcher Version zum Einsatz? Seit wann ist das so?

1 Kommentar
dhm kommentierte
Ist doch alles beschrieben. Und ich vermute das Adobe hier modifiziert hat, weil sonst gab es beim Karteneinlesen immer zwei Ordner D850 1# und 2# und der hat alle Bilder einmal übertragen. Und dann wurden die Bilder auf der Karte gelöscht.
Dadurch, dass es nun nur noch einen anzeigten Ordner gibt "D850" und alle Unterordner der Speicherkarten mit übertragen werden habe ich mich da mal umgesehen und hier gibt es dann den Ordner DCIM wo alle Bilder noch einmal drin sind. Daneben noch zwei leere Ordner.
Unabhängig von den Erstelldaten werden die Bilder dann nach Datum abgelegt und im ersten Ordner ist dann nochmal der Gesamtordner DCIM drin und zwar komplett - egal wann erstellt.
Ob die Kamera das von Haus aus macht - habe ich nie festgestellt, weil alles vorher ohne Doppelungen lief.
Und da die Firmware für die D850 ja schon betagt ist, schließe ich hier die Kamera aus und auch eine Sicherungskopie ist kameraseitig nicht eingestellt.
Natürlich kann ich im erweiterten Menü von Bridge die Ordner abwählen und dann die Karte formatieren und sie ist wieder sauber. Trotzdem verstehe ich gerne was warum wie funktioniert und ja, ich mag es nicht, wenn andere mir Verbesserungsdenken aufzwingen und mich ungefragt mit sog. Verbesserungen programmtechnisch beglücken. ;-))
Meine Software ist schon aus beruflichen Gründen immer aktuell.

Vollkommen richtig. Zu meiner Entschuldigung: Ich bin IT-Systembetreuer und entsprechend vorgeschädigt. Leider brícht manchmal bei mir Unverständnis darüber durch, daß immer nur Vollkasko-Lösungen verlangt werden und anscheinend wenig Hirnschmalz in das Verständnis des eigenen Handwerkszeugs fließt (bei Digitalfotografie zählt der Computer nunmal auch dazu).

Lieber TE @dhm , es war wirklich nicht böse gemeint, ich bitte um Verzeihung .

Viele Grüße

von

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
dhm kommentierte
Alles gut ;-) Christoph

Und Bedienungsanleitungen lese ich auch, sind aber nicht alles... Nikon pro hat mir auch schon telefonisch bei anderen Problemen mal geholfen und selbst die mussten Kollegen fragen weil im Unter-untermenü sie sich auch nicht auskannten. Warum einfach wenn auch kompliziert sein kann? Wird schon.

Wenn die Kamera die Bilder auf einem anderen Ordner doppelt abspeichert, dann ist es ein Bedienungsfehler oder die Kamera hat einen Schuss.

5 Kommentare
dhm kommentierte
Guter Einwand, ich farg mal bei Nikon an ob die eine Erklärung geben können. Gebe dann das Ergebnis bekannt.

1
1bildermacher1 kommentierte
dhm

Ich habe es bei mir ausprobiert, es funktioniert bestens. Keine doppelten Bilder wenn nicht Sicherung aktiviert ist.
Import mit bridge, es macht nur einen Unterordner mit Aufnahme-Datum (eingestellt) und die Bilder von den beiden Karten wandern in den gleichen Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
dhm kommentierte
Gelöst und vielen Dank!!

1
dhm

Was war das Problem?

dhm kommentierte
Nee. wenn ich die "Ordner" nicht abwähle macht Bridge einen Unterorden DCIM plus100ND850 mit allen Bildern noch einmal.
System MAC kann auf anderen Systemen durchaus anders sein. In Bridge kann ich es nicht prinzipiell abstellen.

Die Unterordner in der Kamera sind weg wenn man nur im Hauptordner speichern läßt.

Das Problem mit den Duplikaten scheint es zumindest häufiger bei Nutzern von "Nikon File Transfer 2" zu geben. Falls Du mal "Nikon File transfer 2 duplicate" googelst, findest Du einige Treffer, allerdings mit verschiedensten Kameras.

1 Kommentar
1
Im Nikon Transfer kann ich einstellen, dass automatisch eine zusätzliche Sicherung-Kopie in einem anderen Odner gemacht wird beim Übertragen der Bilder.

Also: Nachdem ich die Ordner neu eingerichtet habe auf der Speicherkarte - Kamera speichert die Kamera alle Bilder im angewählten Ordner und zwar 1x
Wenn man in Bridge die Ordner abwählt wird auch nur ein Verzeichnis nach Datum angelegt und die Bilder dorthin portiert.
Wenn man es nicht tut packt Bridge alles nochmal als Unterordner da rein - warum weiss nur die IT von Adobe.
Das ist wohl mit dem letzten Update gekommen - grrrr

Danke soweit und ich betrachte es als gelöst. Mit dem Abwählen kann ich leben ;-))

Danke an alle Mitdenker und angenehme Feiertage und möge unterm Baum so maches sein, was unsere Leidenschaft beglückt...
Bei mir ist es ein 105mm f1,4 - einfach geil und
das Set der div. Graufilter von Freewell mit der Magnetkombi - feines Konzept

Die Motive dürfen kommen...

Kommentar
-Anzeige-