Problem mit Auflösung bei d2X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sasch99

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe heute in einer druckerei einen ausdruck (plotter) anfertigen lassen wollen,

das bild ist mit der d2x gemacht / jpg / höchste auflösung und qualität.

ich bin davon ausgegangen, das man dann auch 300 dpi hat, zumindest zeigt das auch die dateiinfo unter windows so an.

nun habe ich aber festgestellt, das bei einem a4 ausdruck 300 dpi stimmen, aber bei einem a3 ausdruck sind es nur noch 267 dpi

Laut dem drucker bedeutet das, das die qualität beim drucken auf a3 dann schlechter ist, weil man mindestens 300 dpi braucht......

hat da jemand erfahrungen mit? stimmt was nicht mit der d2x oder bin ich zu blöde

danke für eure hilfe !!!!

Anzeigen
"dpi" heißt "dots per inch". Das bedeutet, es ist ein relatives Maß, errechnet aus der Anzahl der Pixel pro Seite durch die Länge der Seite. Bedeutet aber auch, dass die Auflösung nicht konstant ist. Wählt man etwa die Länge der Seite anders, so verändert sich auch die Auflösung mit ihr. Oder hat man ein Bild mit mehr Pixeln als ein anderes und druckt es auf das gleiche Format, so könnte es mit einer höheren Auflösung gedruckt werden. Es ist also richtig, dass bei einem A3 Druck die Auflösung geringer wird als bei einem A4 Druck, da A3 ja ein größeres Format ist.

Mit der D2X hat das alles nichts zu tun. Der Wert 300dpi ist nur eine willkürliche Angabe in den Metainformationen des Bildes. Man könnte hier jeden beliebigen Wert nehmen. Deine D2X ist also kerngesund.

Kommentar
Hallo,

oder bin ich zu blöde
das wollen wir doch nicht hoffen .

Kann es vielleicht sein, dass Du da irgendwas durcheinander bringst? Die Auflösung Dots-per-Inch ist keine Eigenschaft der Kamera oder des Bildes sondern eine Messgröße, die erst mit dem Ausdruck oder mit dem Scanvorgang entsteht. Ein digitales Bild auf einer Festplatte hat Pixel, aber keine Pixel-per-Inch und schon gar keine Dot-per-Inch.

Wenn Du die 4288 Pixel einer D2x auf die 42 cm Breitseite eines A3-Blattes verteilst, ergeben sich rund 260 Pixel-per-Inch.

Wo genau liegt nun Dein Problem?

Ciao
HaPe

Kommentar
Vergiss die DPI/PPI, die haben bei einer Kamera keine Bedeutung.

Wenn die Kamera ein Bild liefert mit 3000 Pixel Kantenlänge, und du das druckst auf ein Papier mit 10 Inch Kantenlänge, dann sind das 3000 Pixel / 10 Inch = 300 Pixel pro Inch. Wenn das Papier nun 20 Inch Kantenlänge hat, dann ist die Druckauflösung logischerweise nur noch 3000 Pixel / 20 Inch = 150 Pixel pro Inch.

Es ist dabei völlig egal, welchen DPI Wert die Kamera in die Datei schreibt: es zählt nur die Bildgröße in Pixel und das Ausgabeformat, daraus ergibt sich automatisch der DPI Wert.

1 Inch = 2,54 cm

Kommentar
also prinzipiell hat Dein Drucker recht: der Ausdruck wird schlechter. In der Praxis hat sich 300 dpi (manche sagen auch 304,8 dpi) als optimal für den 4c-druck herausgestellt (Sondervarianten mal außen vor gelassen). Alles was drunter liegt, gibt beim 4c-Druck Abstrichen. Jedes Verfahren hat seine optimalen werte. Bei 4c ist es halt (zumindest bis A3 / A2 300dpi, alles was größer ist wird schon mit geringerrer auflösung gedruckt.

Kommentar
wow

so schnell, so viele antworten.

alles klaro, jetzt habe ich es verstanden, zumindest halbwegs - ist ja schon spät......

da hatte ich einen denkfehler, dachte, die dpi sind gleichzusetzen mit der auflösung der kamera bzw bildqualität.

jetzt versteh ich auch, wieso ich mit meinem farblaser nie so richtig gute bildausdrucke hinbekommen habe....... völlig falsche einstellungen.

da habt ihr mir gleich 2 probleme vom hals geschaffen - danke !!!!

Kommentar
-Anzeige-