Problem Fehlfarbe bei D 300S?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rundefan

Aktives NF Mitglied
Vielleicht bin ich zu blöd, die richtige Einstellung zu finden. Mein Problem lässt sich wie folgt schildern: Bei Aufnahmen erscheint die Darstellung auf dem Rechner und beim Ausdruck nach meinem und dem Empfinden meiner Frau doch sehr gelblastig. Bearbeite ich das *.jpeg unter PS schlicht mit Automatisch Farbe, so wird der eigentlich in der Aufnahmesituation vorhandene Farbeindruck dargestellt. D.h., der höhere Gelbanteil wird herausgezogen. Ich habe die D300 S noch gerade einen Monat ( gebraucht gekauft ) kenne diese Erscheinung aber nicht von meiner D 70. Kann es sein, dass ich ein Problem mit dem automatischen Weißabgleich habe?

Wie das System mit so Idioten wie mir umgeht ist natürlich meine Vergleichs-RAW originaleinstellung von mir selbst gelöscht. Einfügen kann ich nur eine mit dem Programm UFRaw im Weißabgleich von Kamera-Einstellung auf Automatisch dargestellte Aufnahme. Die ist da allerdings schon um den Gelbanteil reduziert.

Glück gehabt, Originaleinstellung noch gefunden.

Anzeigen
Hallo Kurt!

Der Satz:"Jetzt müsste ich nur noch wissen, wann ich mit Aufhellblitz und ca. 18 m Entfernung alles hätte besser ausleuchten können, ohne die Zuschauer zu stören, wenn alle 3 Minuten dann ein Blitz aufflammt." War auch eher sarkastisch gemeint, weil ich die tollsten Erklärungen erhielt, die vllt. davon ausgingen, dass ich Unmengen von Theateraufnahmen machen würde oder als Semi-Profi arbeite. Ich bin Rentner und fotografiere nur noch "just for fun".

Ich hab als "Neumitglied" nach einer Erklärung für die meiner Meinung nach "Fehlfarbe" gefragt. Die hab ich zwar auch bekommen, aber leider, natürlich auch ein Fehler meinerseits, keine, die tatsächliche Situation beschreibende Bilder als Beispiel genutzt. Mit den letzteingestellten wären möglicherweise auch die Hilfestellungen anders ausgefallen.

Wie auch immer, Blitz und andere Aktionen konnte ich nicht einsetzen, ich hab alle Bilder in der Einstellung RAW+FINE im Intervall-Modus der Kamera automatisch bei Iso-Automatic bis ISO 3200 aufgenommen. Die Blider liegen laut Exif-Daten bei ISO-Werten zwischen 1000 und 2500 . Verschlusszeiten und Blendenwerte hab ich jetzt nicht einzeln überprüft.

Nach dem Hinweis auf die neue Nikon-Software hab ich mir diese jetzt mal heruntergeladen, um zu sehen, ob ich damit arbeiten kann und dauerhaft will. Lightroom hab ich ebenfalls als Demo-Version gesehen, vllt. wird das auch noch beschafft.

So, jetzt bin ich zunächst am Ende, mal sehen, ob noch Jemand mir helfen möchte oder sonstige Tips hat. Nur, ein Staiv vor die Zuschauer stellen, geht bei einem Laientheater auch nicht. Beim letzten Stück, aus dem die Bilder stammen, beschwerten sich schon einige Leute, die in den unteren Reihen saßen, dass sie die auf dem links im Bild sichtbaren "Kamin" abgestelten Negerfigürchen nicht sehen konnten. Man kann es nicht Jedem recht machen.
(s. Bild 3 die kleinen schwarzen Puppen. Das Stück ist ja früher unter dem Titel zehn kleine Negerlein bekannt geworden und heißt der political correctnes entsprechend "Und dann gab's keines mehr" )

Kommentar
Hallo BaronvBavert!

Ist mein "immerdrauf" Objektiv Tamron AF 18-250 , 1:3,5-6,3 (IF) Macro, Aspherical ID Di II

Die genutze Brennweite lag bei 52-53 mm, damit die Bühne in der gesamten Breite abgelichtet werden konnte. Blende dürfte bei so zwischen 4,5 undca.5,6 oder gewesen sein, ISO-Werte zwischen 1600 und 2500.

Bühnenbreite ca. 14 m, genutze Bühnentiefe bei den Bildern ca. 6 m, Höhe unserer Wandelemente ist exakt 3 m,jedes Element der hinten sichtbaren Wand ist 1,0 m breit, die angedeutete Terrassentür misst 1,47 m die rechts sichtbare Tür ist eine Normtür mit 80 cm Durchgang.

Wenn gewünscht könnte jetzt auch noch das Durchschnittsalter der Aktiven angeben, ist aber eher ein Witz , liegt so um 48 Jahre, wobei die beiden Damen den Altersdurchschnitt deutlich senken.

Kommentar
Noch ein paar Anmerkungen von mir dazu:

Vergiss den Blitz, bei einer Bühne die ohnehin schon entsprechend ausgeleuchtet ist soll man doch auch genau diese Ausleuchtung auf dem Foto sehen. Die meisten Leute machen mit einem Blitz alles kaputt. Auch ein Großteil der gewerblich tätigen Fotografen weis nicht wie man einen Blitz korrekt einsetzt.

Für einen richtigen Weißabgleich platziere eine korrekte Graukarte im Bühnenlicht, stelle den Weißabgleich der Kamera danach, dann ist das mit dem nicht kalibrierten Monitor auch kein so großes Thema mehr und wenn du hie und da ein Foto auf Papier bringst hast du eine gewisse Kontrolle.

Schau dir auch Capture One Pro an, kann man 30 Tage kostenlos testen, und ist bei diesen Szenen Lightroom eventuell überlegen. Einfach mal probieren.

Kommentar
-Anzeige-