Preis fuer 85/1.4 Ai-S?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
700 sind zu hoch gegriffen. 460.- EUR stehen in der Liste.
Und wer mehr bezahlt...
 
Kommentar
700 Euro wären mir auch zu teuer. Dafür gibt´s ja schon die AF-Version.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
700 sind zu hoch gegriffen. 460.- EUR stehen in der Liste.
Und wer mehr bezahlt...

Die minten die ich gesehen hab, kosten alle um die 700 herum, egal ob beim haendler oder in des haendlers bucht-station ...

Auf 460 wuerde man vielleicht durch glueckliches Steigern kommen?
 
Kommentar
Die minten die ich gesehen hab, ... egal ob beim haendler oder in des haendlers bucht-station ...
Auf 460 wuerde man vielleicht durch glueckliches Steigern kommen?

Also, wer so dumm ist, über 460.- zu zahlen, den
kann ich nur bemitleiden. Aber jeden Tag soll ja ein Dummer aufstehen.
:rolleyes:
 
Kommentar
Also, wer so dumm ist, über 460.- zu zahlen, den
kann ich nur bemitleiden. Aber jeden Tag soll ja ein Dummer aufstehen.
:rolleyes:

Was hat dass denn mit Dummheit zu tun? Für einen Gebrauchtartikel zahle ich genau so viel, wie mir das Teil wert ist. Ein "alter" Fotohändler hat mal gesagt, eine Gelegenheit ist nur dann eine Gelegenheit, wenn ich auch bereit wäre, mir das Teil als Neugerät zu kaufen. Dummheit ist, sich ein Teil zu kaufen, nur weil's günstig ist und nicht weil ich es brauche. Und wenn ich es *jetzt* haben will, dann muß ich eben *jetzt* zuschlagen. Und wenn ich Händlergarantie haben will, dann kostet das eben mehr, als von privat. Und wenn ich ein Gebrauchtgerät in technischen Topzustand möchte, dann kommt's bei Bedarf gleich in eine gute Werkstatt zum Reinigen, neu fetten und justieren, kostet halt ein paar Euro zusätzlich.

Sorry, aber diese Preisdiskussionen finde ich irgendwie daneben...


Uli
 
Kommentar
700 sind zu hoch gegriffen. 460.- EUR stehen in der Liste.
Und wer mehr bezahlt...

In welcher Liste?
Wie ist sie zustande gekommen?
In welchem Zustand ist das dort beschriebene Objektiv?

Die FoMag-Liste beispielsweise beruht auf "gepflegt gebrauchten" Objektiven, d.h. normale Gebrauchsspuren, wie z.B. kleine Kratzer am Tubus, am Bajonettringe etc. etc.

Ando fragte aber nach einer "minten" Version. Da mußt Du zu den Preisen in der FoMag-Liste kräftige Zuschläge machen, weil bei Objektiven, die lange nicht mehr produziert werden, "minte", also unberührte, neuwertige Objektive rar sind.

Die Gebrauchtpreis-Liste, die hier im Forum downzuloaden ist, beruht auf einem Durchschnittswert aus EBAY- und Börsenverkäufen. Der Zustand der Objektive ist dort überhaupt nicht berücksichtigt. Die Anzahl der Verkaufsfälle ist genannt, aber z.T. sehr gering. Gerade bei den Objektiven mit wenigen Verkaufsfällen ist die Fehleranfälligkeit extrem hoch, weil eine billige Gurke mit gebrochener Frontlinse den ganzen Durchschnitt ruinieren kann.

Also Vorsicht mit pauschalen Übernahmen von irgendwelchen Preisangaben aus Listen. Die sind natürlich ein guter Anhaltspunkt, aber nicht mehr und nicht weniger. Wenn für ein gepflegt gebrauchtes Ai-S 1.4/85 der Durchschnittspreis 460 EUR beträgt, sind 700 EUR für ein Sammlerstück sicher nicht zu viel.

Das Argument, dass man für denselben Preis auch ein AF bekommt ist zwar richtig, für einen Sammler aber überhaupt kein Argument.
 
Kommentar
Sollte noch jemand dieses Objektiv suchen: Bei der Firma vico in Kiel (Kontaktdaten findet man leicht über google) ist gerade ein Ai-S 1.4/85mm gebraucht zu erwerben. Das Objektiv hat dem äußeren Anschein nach wohl unversehrte Linsen, die Gebrauchsspuren auf dem Tubus sind z.T. deutlich, ich würde sagen, Zustand B-, jedenfalls unter dem foMag-Niveau. Entsprechend ist der Preis auch mit 400,- EUR recht moderat. Also kein Vitrinenstück, sondern ein Arbeitstier.
 
Kommentar
In Hong Kong steht auch eines - mint. Haendler mit 100-%-Bewertung, runde EUR 500,-

Verlockend, aber da kommen noch EUSt und Zoll dazu + Versandkosten.

Dann wohl doch nicht :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten