hallo,
ich bin bei fc-prints auf die genaue angabe der größe eines bildes gestoßen.. wenn ich jetzt ein bild im 15x20er format bei 400ppi zuschneiden möchte wird das bild durch die hohe ppi ziemlich kein.
wie kann ich es größer entwickeln?
um wie viel größer bekomm ich damit meine fotos wenn ich eine gute qualität haben möchte?
und habe ich bei einer d50 wirklich nur eine auflösung von 2000x3008px bei 240ppi
Hallo Markus,
die Angabe ppi, dpi oder wie man es auch immer nennen mag, ist fürs Ausbelichten relativ wurscht. Entscheidend für die endgültige Qualität des Prints ist die effektive Auflösung des Bildes, da der Ausbelichter es anschließend sowieso skaliert. Ein Bild der Größe 2x3cm mit 200ppi ergibt also das gleiche Ergebnis wie eines mit 4x6cm und 100ppi.
Vielmehr wichtig ist, dass du auf das richtige Seitenverhältnis achtest, sonst wird bei Druck vielleicht der Rand abgeschnitten.
also das mit dem abschneiden ist mir schon klar..aber wenn ich ein bild habe mit ner auflösung von 2000x3008 bei 224ppi kann ich es doch nicht unendlich vergrößern..um wie viel % bekomm ich es größer?mit der ppi müsste ich es doch berechnen können?wie viel ppi brauch ich minimal?
Die Auflösung hat mir der eigentlichen Druckgröße überhaupt nichts zu tun. Wenn du beim Ausbelichter ein Bild mit einer Größe von 30x20cm bestellst, wird er dir das auch ausbelichten, egal wie viele Pixel das Bild hat.
Du solltest für eine angemessene Qualität des Prints allerdings ein Mindest-ppi einhalten. So wie ich das in Erinnerung habe, sind 200ppi bei den meisten Standard. Nach Adam Ries könntest du das Bild mit 2000x3000 Pixel also auf 10x15 Inch Größe ausbelichten lassen. Alles mit niedrigerer ppi würde zu einer schlechteren Qualität des Prints führen.