Hallo,
möchte einmal eure Meinung hören, bezüglich der Technik!
Hätte auch gerne das die Beiden lachen, aber irgendwie klappte das heute nicht!
Fotografiert mit zwei Billigblitzen (Walimex)mit Durchlichtschirm, wie bekomme ich die Reflektionen im Gesicht weg? Muss ich mir doch noch Softboxen zulegen?
Hallo Harald,
das zweite Bild finde ich so klasse, speziell, weil das Mädchen diesen Hut auf hat. Beide lächeln doch, was willst Du mehr?
Bei dem ersten würde ich versuchen, die Überbelichtung auf Stirn und rechter Wange zurück zu nehmen. Dann fände ich es auch gut. Ich habe überlegt, ob der Kopf oben abgeschnitten sein darf, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass das auch mal sein darf.
Gruß von Rudi
Hallo Harald,
1. Blitz-Hot-Spot mildern, Schirmmitte weisse DIN A4 Seite legen.
2. Standart-Reflektor gegen WW-Reflektor tauschen.
3. Pol-Filter vor Blitz bzw. Objektiv oder beides.
4. Stirn,Nase und Wange per Tempo-Tusch entfetten oder leicht pudern.
Gruss Axel
Hallo Harald,
1. Blitz-Hot-Spot mildern, Schirmmitte weisse DIN A4 Seite legen.
2. Standart-Reflektor gegen WW-Reflektor tauschen.
3. Pol-Filter vor Blitz bzw. Objektiv oder beides.
4. Stirn,Nase und Wange per Tempo-Tusch entfetten oder leicht pudern.
Gruss Axel
Danke für die Ideen!
Blitz ist bereits ganz runter geregelt, die Walimexen lassen sich in drei Stufen regeln, max sind 200Ws.
Weitwinkelreflektor werde ich mich einmal drum bemühen, die anderen Tipps werde ich ausprobieren, das mit dem Pudern hatte ich auch schon im Sinn, aber dann wieder verworfen, weil ich der Meinung war das sieht eventuell zu unnatürlich aus, werde ich aber doch einmal ausprobieren.
Polfilter hab ich leider nicht für das 50er 1,8, werde ich mir aber besorgen.
Danke!
Harald
....
Weitwinkelreflektor werde ich mich einmal drum bemühen, die anderen Tipps werde ich ausprobieren, das mit dem Pudern hatte ich auch schon im Sinn, aber dann wieder verworfen, weil ich der Meinung war das sieht eventuell zu unnatürlich aus, werde ich aber doch einmal ausprobieren.
Polfilter hab ich leider nicht für das 50er 1,8, werde ich mir aber besorgen.
Kannst Du die Blitze nicht weiter wegstellen oder gegen Wand/Decke richten, wenn das Licht zu hell ist?
(leichtes) Pudern ist bei fettiger Haut sicher sinnvoll.
Ein Polfilter bei Portraitaufnahmen ist nach meinem Dafürhalten etwas ungewöhnlich, eher würde ich noch ein normales Graufilter nehmen, wenn die Lichtmenge zu viel ist (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es tatsächlich zu viel Licht ist bzw. in wie weit Du noch Blendenspielraum hast, um einfach knapper zu belichten bzw. ob die überhellen Stellen aus der Nachbearbeitung kommen).
Das erste Bild finde ich im Ansatz nicht schlecht, das zweite ist durchgehend unscharf.
Hallo,
hab heute mal etwas von den Tipps umgesetzt, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, werde mir jetzt aber doch Softboxen anschaffen, das Licht wird sicherlich gleichmäßiger/diffuser.
Hallo,
hab heute mal etwas von den Tipps umgesetzt, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, werde mir jetzt aber doch Softboxen anschaffen, das Licht wird sicherlich gleichmäßiger/diffuser....
Einziger Kritikpunkt für mich ist der Schatten auf dem Gesicht der Mutter(?), den das kleine Köpfchen wirft, hier wäre etwas Licht von vorne/oben (Teil des Lichtes an die Decke oder Reflektor von oben richten) erforderlich gewesen.
Ansonsten sehr schön, Tonumfang, Schärfe und Hintergrund bestens!
Hallo,
hab heute mal etwas von den Tipps umgesetzt, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg, werde mir jetzt aber doch Softboxen anschaffen, das Licht wird sicherlich gleichmäßiger/diffuser.