Polfilter und Bildschaerfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tess

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Am Wochenende habe ich meinen alten Polfilter rausgekramt und ihn vor mein Teleobjektiv geschraubt.
Zu meinem grossen Erstaunen musste ich feststellen, dass die Bilder ausnahmslos unscharf wurden. Nach abschrauben des Filters war an der Schaerfe nichts mehr auszusetzen.

Ich habe es daraufhin mit manuellem Fokussieren probiert - ohne Besserung.

Wie kann das sein?
Vertraegt mein Telezoom sich nicht mit Polfiltern oder ist mein Polfilter zu "alt"? Mit dem Weitwinkelzoom hatte ich das Problem nicht :kopfkratz:

(Kamera Nikon D70, Teleobjektiv AF-S VR-Nikkor 70 - 200 1 : 2,8)

Anzeigen
Hallo,

Ist dein Polfilter circular oder linear? Digitale Slr´s vertragen sich nicht mit linearen Polfiltern.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ist dein Polfilter circular oder linear? Digitale Slr´s vertragen sich nicht mit linearen Polfiltern...

Scheint nicht immer zu stimmen - das hier wurde mit einem linearen Cokin-Polfilter aufgenommen:

Trotzdem wäre es die erste Ursache, nach der ich hier suchen/fragen würde.
Darüber hinaus gibt es weitere mögliche Ursachen, z.B. direkte Gegenlichtaufnahmen mit starkem Lichteinfall, bei dem ein Filter vor dem Objektiv Probleme machen kann.

Kommentar
Es ist definitiv ein circularer Polfilter.

Und vom Lichteinfall haengt es auch nicht ab - habe verschiedene Situationen probiert

Sehr seltsam das ...

Kommentar
Hi,
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem.
Ein bis dahin einwandfreier Polfilter brachte plötzlich nur noch Unschärfe.
Abhilfe: Filter wegwerfen, einen hinreichend teuren neuen kaufen und den gut behandeln. Polfilter altern und mögen keine Hitze.
Details s.u.
Grüsse Johannes

Ein Kollege (Physiker) hat mir damals folgendes erklärt (ob es stimmt habe ich nicht überprüft):

Polfilter enthalten eine Kunststoffolie mit leitenden Ketten aus Iodmolekülen. Durch starke Streckung der Folie entsteht sowas wie ein Gitter, und das Licht kommt nur noch durch wenn die Auslenkung der Wellen längs in Richtung der "Gitterstäbe" schwingt. Alles quer dazu wird blockiert => das Licht ist linear polarisiert.
Bei Zirkularpolfiltern geht das Licht anschliessend durch eine weitere Folie, die die Schwingungsrichtung wieder durcheinanderbringt.
Bei Erwärmung / Alterung / zu geringem Preis eines Polfilters passiert folgendes: die durch Streckung der Folie erzeugten geraden, langen Iodketten wandern in der Folie irgendwohin, die Streckung geht teilweise verloren. Das Gitter wird quasi zerknittert, das Bild sieht aus wie durch eine Riffelglasscheibe, also unscharf.
Dies passiert altersbedingt grundsätzlich immer und bei jedem Polfilter. Nimmt man einen teuren und lagert ihn kühl, hält er Jahrzehnte. Nimmt man einen billigen und legt ihn ein paar Tage ins Auto in die Sonne, ist er nach einer Woche hin.

Abhilfe: Polfilter wegwerfen, neuen kaufen.
Linear/Zirkular: ist für das Bild normalerweise egal. (Film: immer, Digital: kommt drauf an, aber auch hier normalerweise keine Probleme)
Die ganzen Automatiken (AF, Belichtungsmessung) gehen jedoch je nach Kamera teilweise oder alle nicht, wenn man lineare Polfilter benutzt. Bei Zirkular-Polfiltern geht alles wie gewohnt, da die Kamera nicht merkt, dass das Licht polarisiert worde, da ja die 2. Filterschicht alles wieder durcheinander bringt.
Ein normales SLR-Objektiv, das polarisiertes Licht nicht verträgt, kann es nicht geben.

Tip: schau mal so durch den Filter. Du SIEHST die Unschärfe auch mit blossem Auge!

p.s.: Wikipedia sagt dass obige Erklärung zur Zirkularpolarisation vermutlich vereinfacht oder falsch ist. Spielt aber für die Unschärfe-Frage keine Rolle...

Kommentar

DANKE! Ich hab's befuerchet ... irgendwie ...

Kommentar
Keine Frage, dass Polfilter aufgrund ihres überaus Komplexen Aufbaus Schärfe kosten. Visual fällt dies zwar weniger wegen der damit einhergehenden Kontraststeigerung auf, aber es ist nunmal so. Wieviel Schärfe letztendlich verloren geht, das wäre wiederum eine Frage der Qualität.

Ob nun Linear- oder Zirkularpol, das ist dem Sensor eigentlich egal. Nur der AF hat ggfs. mit der linearen Ausführung gewisse Probleme. Diese sind allerdings in Praxis geringer, als es die Industrie darzustellen versucht. Meine F80-basierenden Fujis kommen jedenfalls damit klar, zumal der Wirkungsgrad bei der linearen Ausführung merklich höher ist. :up:

Kommentar
Habe das Problem auch mit dem Hoya digital Pro1 erlebt. Das Phänomen scheint (und ist ja auch logisch, wenn man die Erklärung von Atzi63 nimmt) mit zunehmender Brennweite zuzunehmen (bei meinem 70-200 wars schrecklich, beim 12-24 ist mir nix aufgefallen).
Gruß, Dirk

Kommentar
Hallo,

Du denkst aber daran, dass ein richtig eingestellter Polfilter bis zu 2 Blenden Licht klaut. So wird aus einem sichern 500tel schnell ein unsicheres 125tel.

Kommentar
wenns ein alter polfilter war, so wars mit sicherheit ein linearer filter.
moderne kameras benötigen aber einen zirkularen polfilter. hat das kamerasystem auch noch einen teildurchlässigen spiegel, ist ein zirkular polfilter unerlässlich.
moderne af- u. belichtungsmess-sensoren können bei einsatz eines linearen polfilters nur allzu leicht falsche ergebnisse produzieren, die sich in fehlbelichtungen und/oder unschärfen zeigen.

Kommentar

Hallo,

lineare Polfilter können den AF beeinflussen. Aber er hat weiter oben geschrieben, daß er bei manueller Scharfstellung ebenfalls unscharfe Bilder erhält.

Also fällt diese Indee, die acuh weiter oben schon thematisert wurde, aus.

Kommentar
na ja, da müsst ma jetzt ins detail gehen.
die frage ist hat er manuell über die scharfstellhilfe oder manuell nur visuell über die mattscheibe fokussiert.
bei ersterem fall wärs das selbe wie mit AF, im zweiteren fall lern ich jetzt wahrscheinlich was dazu.....

Kommentar

Er hat doch weiter oben schon geschrieben, dass es sich um einen zirkularen handelt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo, kann den Beitrag von atzi63 voll unterstreichen. Wenn die
Pol.-Filt.-Folie wellig wird ist es das Aus. Je länger die Brenn-
weite, desto unschärfer das Ergebnis. Gruss Axel.

Kommentar

Dann lernst du jetzt wohl dazu .

Ich habe natuerlich ueber den Sucher fokussiert(schon durch diesen liess sich eine richtige Schaerfe nicht erkennen) - ansonsten waere ich ja wieder dem "Schaerfeempfinden" meiner Kamera gefolgt.

Gruss
Antje

Kommentar
-Anzeige-