Frage Polfilter bei z-Bodies richtig einstellen - Tricks?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Zusammen,
Jetzt war ich mit meinem Polfilter auf Reisen bei blauem Himmel und starken Reflexen auf dem Wasser und musste feststellen:
die richtige Einstellung ist im Vergleich zu DSLR verdammt schwierig!

Vielleicht hab ich es ja an den Augen, aber an z7 und z8 ist es mir extrem schwer gefallen richtig einzudrehen.

Wie ist das bei Euch?
Gibt es einen Trick?
 
Anzeigen
Kannst Du mal konkretisieren, was Du so "verdammt schwierig" daran fandest? Ich habe nämlich im Einsatz bisher keine besondere Herausforderung festgestellt - einfach drehen, bis die gewünschte Wirkung zu sehen ist, fertig.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sehe die Wirkung nur ganz schwach ausgeprägt. Bei manchen Sitationen sehe ich gar keine.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Polfilter wirken ja auch nur bei bestimmten Lichtverhältnissen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
… mehr oder weniger. Aber nicht ganz oder gar nicht.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dass Du schon mal "gar keine" siehst, kommt vor und ist normal. Dann ist der Winkel zum einfallenden Licht maximal ungünstig, so dass der Effekt einfach nicht wahrnehmbar ist. Das ist dann eben kein "Polfilter-Licht". Dafür gibt es andere Situationen, in denen der Dreh den Himmel von hellblau nach fast schwarz ändert, so dass man gar nicht die maximale Polarisierwirkung einstellt, weil es schlicht gestalterisch zu viel ist - sowas Extremes habe ich mal in portugiesischer Sonne bei klarer Seeluft erlebt, mit der Z7ii. An spiegellos und Nikon Z liegt es definitiv nicht.
 
@ Wuxi
So ist es mir heute auch ergangen mit dem F:X Pro magnetischen Rundfilter.

Hatte die Filter ausgepackt direkt mal drauf gemacht alles gut so weit.

Doch als ich den Polfilter eindrehen wollte, konnte ich keinen Unterschied ausmachen. :unsure:

Werde es wohl Morgen Früh noch mal mit Kamera auf Stativ ausprobieren.
 
Kommentar
@santana100 Hast du beim magnetischen Polfilter eventuell die Fassung falsch herum aufgesetzt?

Teste es mal mit einem TFT Monitor, der erzeugt nämlich polarisiertes Licht. Schau aus Kamerarichtung durch den Polfilter auf den Monitor und drehe den Filter. Du solltest ein ausgeprägtes Maximum und Minimum sehen, je nach Drehwinkel. Gegentest: Mit Filter falschherum (also Filtergewinde zum Monitor) verändert sich kaum etwas.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke Volker, aber nach meinem Verständnis muss ich den Winkel abhägig von Blickrichung und Sonne immer neu einstellen?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, klar, ein CPL muss immer vor der Aufnahme auf genau die gewählte Position und Blickrichtung hin justiert werden für die gewünschte Effektstärke ("Spiegelungen ganz weg" ist nicht immer die ideale Einstellung!).
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, der oben beschriebene Test dient nur dazu einen falschherum montierten Circular-Polfilter zu erkennen (Kameraseite<>Motivseite). Man mag es kaum glauben, aber es gibt Berichte wo die Filterelemente bereits beim Hersteller falschherum in die Fassung eingesetzt wurden und der Nutzer sich über das seltsame Verhalten seines Polfilters wunderte ...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Verstehe. Allerdings hier der Beste Hersteller wo gibt.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Funktioniert es denn nun, wenn das Licht passt?
 
Da ich oft nur einen sehr großen Polfilter bei mir habe halte ich ihn vor das Objektiv wenn dieses einen geringeren Filterdurchmesser hat.
Ich nehme ihn vorher ans Auge und drehe bis zum Effekt, und vor allem ob laut Sonnenstand überhaupt eine Wirkung entsteht.
Genau in dieser gewünschten Position halte ich ihn dann davor und regel nochmals nach. Zumindestens habe ich schon vorjustiert.
Mit Blick durch die Kamera habe ich nicht dieses Beurteilungsvermögen wie ganz nah am Auge...

Tipp nebenbei...
Cool ist auch eine Sonnenbrille mit Polarisationsgläsern. Da wird der Urlaub nochmals eindrucksvoller.
Darfst aber nicht damit aufs Handy oder Kameradisplay schauen. Erkennste oft NIX.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sonnenbrille:
Habe ich auch, Polarisierend, Vario und Kontrastverstärkend. Sehr sehr cool! Französicher Anbieter diesmal. Julbo. Wirklich empfehlenswert. Wenn interessiert mehr Infos via PN.


Vorhalten:
OK, die Methode werde ich mal mit dem Magnet-Polfilter (82mm) probieren.
Bei dem Schraub-PF (77mm) finde ich Vorhalten mit montierter Sonnenblende nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine tolle Brille hatte ich vor zwei Wochen auch, hab sie einen Tag später sofort wieder zurück gegeben. 😎
 
W
W.W. kommentierte
Kunststoff-Scheiben mit Polfilter sehen manchmal ziemlich merkwürdig aus
 
santana100
santana100 kommentierte
Die Brille ist anstandslos gegen eine „Normale“ ausgetauscht worden mit dem Hinweis das viele andere die gleichen Probleme hatten und das wohl alles bekannt sei.
 
santana100
santana100 kommentierte
Noch mal zum eigentliche Thema Filter.
Bin immer noch von dem Hinweis Polfilter am TFT Monitor zu testen begeistert.
Danke noch mal für den Tipp @volkerm (y)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
santana100
santana100 kommentierte
Ok ok, mal überlegen, vielleicht hab ich auch schon mal eine vor 45 Jahren gekauft, gut möglich. :D
 
Ich hatte übrigens mal das selbe Problem. Hatte mir zu meinem Nikon Z 14-30/4 einen passenden Polfilter zugelegt und es gleich an einem örtlichen Teich mit darin mündendem Bach ausprobiert. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten die Wirkung des Polfilters zu erzielen. Beim Bach im Schatten liegend ging noch. Da hatte ich einfach so lange gedreht, bis ich den Grund sah statt den Spiegelungen auf der Wasseroberfläche. Da war das Licht wohl auch einfach passend. Aber beim Teich habe ich mir einen abgebrochen und bekam den Polfilter-typischen Effekt quasi nicht wirklich hin. Habe gedreht und gedreht, es wollte einfach nicht so richtig. Bin dann zur Erkenntnis gekommen, dass ich mich wohl näher damit beschäftigen sollte. Bei Bedarf. Und Zeit. :biggrin:
 
Kommentar
Zwischenstand:
1) ich bin nicht der Einzige, das ist schon mal beruhigend
2) Methode „am Auge einstellen dann montieren“ sollte mit Magnetfilter ganz gut funktionieren
3) Noch keine Lösung für Schraubfilter
3a) Sollte eine Standardmontage (die Sonnenbrille dreht ja auch nicht) doch funktionieren???
3b) Kann man das Display „aggressiver“ einstellen um mehr Unterschied zu sehen???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten