Mir ist bei meiner Nikon D40 aufgefallen, dass der Bildschirm sehr helle Bildbereiche polarisiert. Seltsamerweise blinken die Bereiche dann schwarz/weiß. Kennt oder hat jemand auch ein derartiges Phänomen?
Danke für die Antworten!
immer wieder die alte laier lest eure anleitungen! da steht doch alles drinn; du hast verschiedene anzeige-modi wie auch die farbbalance, die tonwerte einstellungen usw... wenn du umstellst kannst du das bild ohne jegliche anzeigen auch darstellen lassen :up:
Du meinst die "Spitzlichter"*, die im Nikon D40-Handbuch auf Seite 51/52 beschrieben sind?
Wenn du den Wiedergabeknopf betätigst um ein Bild anzuschauen und danach den Multifunktionswahlschalter (hinten) drückst, werden in Reihe die Dateiinformationen, Aufnahmeinformationen, Spitzlichter und zum Schluss das Histogramm für das jeweilige Bild angezeigt. Die Standardeinstellung ist "Dateiinformationen"
Beim Anzeigen anderer Bilder über das Wählrad bleibt dann der jeweilige Anzeigemodus erhalten.
*Überbelichtete, ausgewaschene Bereiche, in denen keine Details mehr zu erkennen sind. Mit dieser Bildinformationsanzeige und dem Histogramm kann ich im Moment auch recht wenig anfangen.
Leute, hackt nicht auf ihm herum: Wie schnell kommt man während der Vorschau mal auf das Wählkreuz und hat plötzlich Anzeigen, die einem spanisch vorkommen. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, ist es ja okay, aber als Einsteiger ...
Ok, es sind die Spitzenlichter!
Die anderen Anzeigen wie Histogramm oder Aufnahme kenne ich ja, aber da steht immer etwas am Bildschirm oder es ist etwas eingeblendet. Der einzige Unterschied zwischen Modus "Spitzenlichter" und der "normalen" Anzeige ist, dass der Bildname und Aufnahmedatum am unteren Bildschirmrand fehlen. Das habe ich übersehen (weil ich es nie brauche).
Der einzige Unterschied zwischen Modus "Spitzenlichter" und der "normalen" Anzeige ist, dass der Bildname und Aufnahmedatum am unteren Bildschirmrand fehlen.
Steht bei der Spitzlichteranzeige nicht rechts unten 'Markieren' auf dem Monitor? Wobei ich persönlich finde das diese Bezeichnung von Nikon selten dämlich gewählt worden ist, unter 'Markieren' verstehe ich etwas ganz anderes. Sollten sie doch einfach 'Spitzlichter' oder 'Überbelichtete Bereiche' auf dem Monitor einblenden, das wäre dann annähernd selbsterklärend.
Steht bei der Spitzlichteranzeige nicht rechts unten 'Markieren' auf dem Monitor? Wobei ich persönlich finde das diese Bezeichnung von Nikon selten dämlich gewählt worden ist, unter 'Markieren' verstehe ich etwas ganz anderes. Sollten sie doch einfach 'Spitzlichter' oder 'Überbelichtete Bereiche' auf dem Monitor einblenden, das wäre dann annähernd selbsterklärend.
Genau meine Meinung. Jetzt weiß ich aber was los ist.
Und zur allgemeinen Beruhigung habe ich mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Allerdings muss ich anmerken, dass ich unter dem Begriff "Spitzenlichter" im Handbuch nie etwas gefunden hätte.
Naja, brauche ich aber nicht denn meine Fotos werden Datum- und Ereignisbasierend in Ordner sortiert. Damit beißt mich weder das Aufnahmedatum noch der automatisch vergebene Dateiname.
Naja, brauche ich aber nicht denn meine Fotos werden Datum- und Ereignisbasierend in Ordner sortiert. Damit beißt mich weder das Aufnahmedatum noch der automatisch vergebene Dateiname.
Die Dateifeinheiten waren auch nicht gemeint... - Über die Anzeige der "blinkenden" Spitzlichter siehst Du die sogenannten ausgefressenen Bildbereiche, die so überbelichtet sind, dass keine Bildbearbeitung in diese Flächen noch eine Detailzeichnung bringen kann. Motto, wo nix ist, kann auch nix bearbeitet werden. Über die Kontrolle unmittelbar nach der Aufnahme kannst Du sofort die Belichtung nach unten korrigieren, um noch Zeichnung hineinzubekommen.
Ich hatte ja nur kleine Bildbereiche die geblinkt hatten. Zum Beispiel probierte ich gerade verschiedene Einstellungen aus und sah mir die Fotos an. Plötzlich blinkte der sich rechts unten im Bild befindliche weiße Pullover.
Also dachte ich das passt was nicht. Nachdem ich bei einer Party Fotos machte und mir einige davon anguckte blinkte die Glühbirne einer Deckenleuchte. Genauso bei einer Gegenlichtaufnahme mit Linsenreflexionen.
Den Modi kannte ich nicht, da es eh logisch ist, dass man überbelichtete Bereiche nicht bearbeiten kann. Also dachte ich es muss was mitn Display zu tun haben.