Ich hab leider nur englische Buecher zu dem Thema...aber grundsaetlich wuerde ich Dir empfehlen mit Tutorials zu arbeiten. Denn durch learning by doing lernt man immer noch am schnellsten. Da kannst Du sicher auch einiges online findes, gerade gestern hab ich hier einen link zu verschiedenen Tutorials gesehen....
Ich finde das Buch "Photoshop CS für digitale Fotografie" von Scott Kelby sehr gelungen (...keine Angst, gibts in deutscher Übersetzung...).
Das Buch arbeitet nicht stumpf die Menüleiste ab, sondern beschreibt wie man typische Aufgaben in CS elegant löst, ist also soetwas wie ein gebundenes Tutorium. ADDISON-WESLEY, ISBN3-8273-2135-2
Dazu gibt es unter: http://www.scottkelbybooks.com/csbookphotos.html
noch die entsprechenden Beispielbilder um die Anleitungen nachvollziehen zu können.
Das hab ich auch, eben nur in der Originalversion. Sehr empfehlenswert...nachdem ich einmal angefangen hatte, mich durch diue Kapitel zu arbeiten, konnte ich es nicht mehr weglegen. Wenn man mal was vergisst, kann man auch immer wieder nachlesen, insofern taugt es auch als Nachschlagewerk....wie gesagt, die Tutorien dadrin findest Du in aehnlicher Form sicherlich auch im Web, aber wenn Du Papierform bevorzugst, ist Kelby sicher eine gute Empfehlung...