Resumee ... die messe kann man sich schenken.
Die Photokina ist, wie die gesamte Photografie auf den absteigenden Ast. ......
Elliott Erwitt sagt: "Digital photography kills photography!" Das kann man auf der Photokina deutlich spüren.
Ja, Messen kann man sich schenken.
Und ich denke nicht, dass wegen der fehlenden Resonanz auf Messen gleich die ganze
Fotografie auf dem absteigenden Ast ist. Sie ist nur vielfältiger geworden, und damit kommen einige " ewig Gestrige " nicht klar.
..............
Die Galerie fand ich gut. Besonders die Arbeiten der Schüler von der Hochschule aus Istanbul. Den Nachwuchs. Die Fotografen von Morgen Die Arbeiten waren klasse und mir ist es völlig egal mit was für Knipsen sie entstanden ist.
Die ganze Firmen verkaufen aber nur Ihre Technik. Da standen keine Fotografen hinter den Theken, die könnten genauso gut Staubsauger verkaufen. mir hat eindeutig der Bezug zur Fotografie gefehlt.
Wie hat Nikon die Df verkauft - das war geil. Da ging es um Fotografie. Da wurden Emotionen verkauft. Sorry von diesen Gefühl war auf den Nikonstand nichts zu merken und bei all den anderen Firmen auch nicht. Außer bei Leica.
Dann warst Du entweder auf den falschen Ständen oder hast Dich mit den falschen Leuten unterhalten. Was Sony angeht, so muss ich Dir recht geben, die meisten Leute dort machten den Eindruck, als wären sie "dressierte Affen", die aus ihrer gerade begonnenen Produkt-Elementarschulung herausgerissen und zur Photokina geschickt worden sind. Auf dem Nikon-Stand war weder am Samstag noch am Sonntag ein sonderlicher Andrang, insgesamt wirkte der schwarz-gelbe Auftritt auf der Photokina passend zum derzeitigen Markenimage uninspiriert und mittelmäßig. Eigentlich eine Schande, denn die Kameras sind deutlich besser als diejenigen, die firmenseits die Marke vertreten sollen. Bei Manfrotto und Sirui hatte ich eher den Eindruck, dass man an potentiellen Kunden keinerlei Interesse hat. Bei Olympus und Gitzo waren immerhin gut geschulte und sehr höfliche Verkäufer/innen auf dem Stand, die jede gestellte Frage präzise beantworten konnten, ohne erst stundenlang irgendwelche Unterlagen studieren zu müssen.FDa standen keine Fotografen hinter den Theken, die könnten genauso gut Staubsauger verkaufen. mir hat eindeutig der Bezug zur Fotografie gefehlt.
Wie hat Nikon die Df verkauft - das war geil. Da ging es um Fotografie. Da wurden Emotionen verkauft. Sorry von diesen Gefühl war auf den Nikonstand nichts zu merken und bei all den anderen Firmen auch nicht. Außer bei Leica.
I"Aufbau eines Hobbystudios"
Nicht nur ... hatte qualifiziertes Personal ..., sondern auch Zeiss. Ich hatte am Stand mit einem Vertriebsingenieur zu tun, der detailliert Probleme der Abbildungsleistung erklären konnte und es auch gerne tat ....
Kleiner Tipp: Einmal bei Richter-Studio anrufen oder vorbeischauen. Frau Heller hat mir schon 2x sehr gut geholfen.
Für mich ist diese kleine aber feine Firma, eine Firma die noch wirklichen Kundenservice und echte Beratung bietet. Mit den Gerätschaften bin ich auch sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ebenfalls ok.
Gruß
Erich
Die Zeiten in denen sich der Großteil der Photokina rein ums Fotografieren dreht und alleine die Filmhersteller Fuji, Kodak, Ilford und Agfa jeder für sich halbe Messehallen belegen, sind halt abgelaufen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?