Pentax ASAHI KM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ulinator

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen zusammen,

Ich habe gestern die im 1975 gekaufte Analoge SLR von meinem Vater bekommen. Da ich mit dieser Kamera nichts Anfangen kann wollte ich mal Fragen ob sowas noch verkauft werden kann (ob es noch interessierte Leute geben könnte) und wieviel ich dafür Verlangen könnte!
Ich nehme an das dies nich mehr soviel Wert hat.

Beschreibung:
- Pentax ASAHI KM
- ASAHI OPT.CO SMC PENTAX 1:1.4 50mm
- PATENTS PENDING 70-210/3.5
- Vivitar auto Thyristor 283
- Dazu noch die Hülle der Kamera und der Kabelauslöser

Ich hoffe das Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet, auch wenns nicht Nikon ist :D

picture.php


Gruss
Uli
 
Anzeigen
Geh mal ins DFN-Forum, ist ein Pentax-Forum mit Hardwarebörse (kostenlos, Teilnahmebedingungen weiß ich gerade nicht genau, sind aber gering).
 
Kommentar
Alternativ bei ebay unter erweiterte Suche schauen. Zumindest die Kamera und das 1,4/50er sollten dort auf entsprechendes Interesse stoßen.

Beim Objektiv ist wichtig, ob es ein M-Objektiv ist, was zusammen mit den Modellen Pentax ME und MX als Modellserie auf den Markt kam.

Die Objektive können auch an den Pentax DSLR angeschlossen werden, da ähnlich wie Nikon das Bajonett fast identisch ist.

Sieht optisch ja recht ordentlich aus, soweit man es beurteilen kann.

Pentax stellte damals das sogenannte K-Bajonett als Nachfolge des M42-Gewindes vor und in der Tat wurden dann einige Modelle auch von anderen Herstellern mit diesem Bajonett bekannt.

Neben den Hausmarken von Neckermann und Quelle waren das z.B. AGFA und Bauer (RX1 und RX2).

Viel Erfolg beim Verkauf.

Helmut
 
Kommentar
Das Zoomobjektiv ist kein Pentax, sondern ein Soligor oder Vivitar, richtig? Für Dein Angebot solltest Du die Typenbezeichnung nochmal genau nachsehen, "Patent Pending" heißt soviel wie "Patent angemeldet" und interessiert niemanden.

Ich würde wie folgt ins Rennen gehen:
- Kameragehäuse Asahi Pentax KM + SMC-Pentax-M 1.4/50 ca. 100 EUR
- Zoomobjektiv 3.5/70-210 für Pentax KM ca. 50 EUR
- Blitzgerät Vivitar 283 ca. 30 EUR

Riemen und Tasche würde ich mit der Kamera mitgeben, den Drahtauslöser und das Blitzverlängerungskabel kannst Du versuchen für jeweils 5 EUR zu verkaufen oder ebenfalls so mitgeben.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ich habe vor zwei Jahren für ein KM bei Ebay 96,- EUR bezahlt.

Mit etwas Glück kannst Du also auch 150,- bis 200,- EUR für die Kombi bekommen. Zum Rest kann ich nichts sagen, viel Wert sollte das aber nicht sein.
 
Kommentar
Ich werfe mal die Preise aus der aktuellen FOMAG Liste in den Ring.
Pentax KM 40.-- €
SMC PENTAX 1:1.4 50mm (K-Bajonett) 90.-- €
 
Kommentar
Besten Dank für eure Hinweise!
Dann werde ich mir gleich ein ebay account erstellen ;)

Gruss
Uli
 
Kommentar
Musst Du mich so frustrieren? ;)

Ich habe vorhin mal in den abgelaufenen Auktionen bei EBAY nachgeschaut.
Dort wurde in der vergangenen Zeit nur ein KM verkauft und das zum Preis von 33.-- €.
Hätte ich ein solches Familienerbstück wäre, für mich, der ideelle Wert weit größer. Für die paar Kröten würde ich keine Kamera verramschen.
 
Kommentar
Schwarzweißfilm in die KM, den "Schutzfilter" vom sehr guten 50/1.4er entfernen, fotografieren und Spaß haben!

Das würde ich tun, bzw. tue ich mit meinen KMs. :D
Die KM ist mMn neben der KX und K2 eine der schönsten und bestverarbeiteten Pentaxen überhaupt. :up:

[edit]
Das 50/1.4 sieht mir eher nach einem Exemplar der K-Serie und nicht der M-Serie aus.
Das 50er der K-Serie hat 52mm Filterdurchmesser, das der M-Serie 49mm.
 
Kommentar
Wie mbreu schon schrieb: Ich verstehe nicht, was einen dazu bringt, so etwas für die paar Kröten zu verkaufen. Von meinem Vater bekam ich vor einigen Jahren seine Exa 1b und eher würde ich einen Besen mit Stiel essen als diese zu verkaufen!

Genauso ist es mit der Zenit E die ich von meinem verstorbenen Großvater mütterlicherseits bekam. Da versuche ich noch heute, die endlich reparieren zu lassen und werde auch ohne Probleme weit mehr als den reellen Wert investieren.
 
Kommentar
wenn alle so dächten wie Du, wär mein Schrank fürchterlich leer.

aber ich geb auch nix mehr her!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten