Information Peipo - Neuer ergonomischer Handgriff für die Zf in vier Farben

Anzeigen
Schon erstaunlich wer alles L-Platten mit Griffmulde für die Zf herstellt und anbietet - damit war unsere Diskussion über den Ergonomie-Mangel der "nackten Zf" kein Nischen-Thema - da scheint es ordentlich Bedarf zu geben. - Einschränkungen, die es auch bei diversen Fuji- und Leica-Kameras gibt.
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Finde die Zf jedenfalls deutlich "schöner" als die von Dir gerade präsentierte Neuanschaffung. Die finde ich persönlich häßlich. Liegt sicher im Auge des Betrachters und Deine mag performanter sein, aber das Auge ißt halt mit. Und so ein Griff tut der "Schönheit" keinen Abbruch. Von der damit verbundenen besseren Ergonomie ganz zu schweigen. :biggrin:
 
volkerm
volkerm kommentierte
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Sony mag technisch völlig ok sein, aber ich hätte keinen Spaß daran so ein hässliches Teil zu benutzen.

Die Zf hat mein Herz erobert und schöne Erinnerung sind mit genau diesem ikonischen Nikon-Design verbunden. Wenn es ohne Griff unhandlich ist dann kommt eben der Griff dran. Damals bei der FE war's aus gleichem Grund der MD-12.


DSC_4436_1000px_01.JPG
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Schon die Römer wussten: "De gustibus non est disputandum." Ich finde die A7C-Serie auch optisch gelungen.... aber hier geht es ja primär um Leistungsdaten, Ergonomie und Preis und da wird man am Markt sicherlich nichts Vergleichbares finden können. - Weder von Nikon, noch von Leica.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Wozu die Vergleiche, warum immer diese Rechtfertigungen? Es genügt doch, wenn DU damit klarkommst.
 
T
Tom.S kommentierte
Wozu die Vergleiche, warum immer diese Rechtfertigungen?

Der Vergleich mit der A7C kam von anderer Seite. Aber abseits vom persönlichen Geschmack, ist es in mehrfacher Hinsicht nicht so einfach, das Messsucherdesign mit dem Spiegelkastendesign zu vergleichen. Mit oder ohne Handgriff. Ich würde in jedem Fall bei schwarzer Belederung bleiben.
 
Warum kauft man sich dann so eine wenn sie nicht gut in der eigenen Hand liegt.
Für mich wäre das ein Auswahlkriterium.
 
4 Kommentare
S
spino kommentierte
Vielleicht weil man alle anderen Qualitäten der Kamera schätzt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mit einem solchen Griff, wo es ja inzwischen reichlich Auswahl davon gibt, liegt sie eben besser in der eigenen Hand. Warum also nicht. Und die Qualität der kamera ist im Grunde über allen Zweifeln erhaben. Und ich persönlich finde sie wie oben bereits steht auch noch schön anzusehen. Trotz des Griffs. ;)
 
volkerm
volkerm kommentierte
Nikon hat zur Zf Markteinführung gleich einen Griff (Smallrig) mitgeliefert, damit passt es für mich wunderbar. Tolle Kamera.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Weil es bei Nikon in der Preisklasse keine Alternative mit ordentlichem AF gibt. Entweder Z8, oder Zf und man verschandelt das ursprüngliche Retro-Design. Die Z6 III könnte da Abhilfe schaffen, aber Nikon zögert die Vorstellung der Z6 III (warum auch immer) immer weiter hinaus.
 
Die Zf ist relativ klein und bezahlbar, Af-mäßig auf dem Stand der Z8/Z9. Wer die anderen Features der beiden Profi-Z-Kameras nicht braucht, ist mit der Zf bestens bedient, gerade nun, da es mit der Z6III doch länger zu dauern scheint. Die üblichen Bugs, von denen es bei vielen Neuerscheinungen anfangs zu lesen gibt, scheinen auszubleiben, jedenfalls findet man im Internet nichts darüber. Gebrauchte Zf gibt es so gut wie keine, wer sie hat, behält sie zurzeit. Nikon hat mit der schönen, kleinen Kamera scheinbar einen Volltreffer gelandet.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Allein die besonderen Möglichkeiten, welche die Zf für Schwarzweißfotografie bietet, würden ihre Anschaffung schon rechtfertigen - das meint nicht allein Dieter Doeblin in seinem Review zur Zf, sondern auch ich bin dieser Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bikehomero
bikehomero kommentierte
Nicht nur SW, auch die Fokusierhilfen für MF Objektive sind bisher einzigartig. Und das beides passt perfekt zusammen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten