Partybilder mit D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andii

Aktives und bekanntes NF Mitglied

diese Frage richtet sich an alle die mit einer D50 Partybilder machen.

Ich habe folgende Ausrüstung TAmron 17-50 2.8 + SB 600

Könnt Ihr mir ein paar Einstellungstipps geben????

meine Bilder wirken immer so "normal" hatte aber gern mehr Licht in den Bildern,

aber ich weiss nicht wo mein Fehler liegt.

Gruß
Andy

Anzeigen
Ich glaube einen Party-Foto-Thread gibt es jede Woche einmal
Mußt mal über die Suche suchen, das Thema war schon sehr oft hier.

Viel Erfolg
nikooner

Kommentar

Hi Andy,

vielleicht stellste mal ein oder zwei Beispiele mit Exifs ein, dann kann man ggf. mehr sagen...

Kommentar
hi

siehe HIER

und

HIER

und

HIER

und

HIER

und benutzt zusätzlich die suchfunktion ;-)

wenn du das alles gelesen hast und dann noch fragen hast, kannst du dich gerne noch einmal bei mir melden, ich mach das schon längere zeit.

gruss Edi

Kommentar
Hallo,

kurzer schneller Tip stell die Kamera mal auf Langzeit/Nachtaufnahme mit Blitz, direkt am Programmwahlrad das erste hinter M mit dem Mänchen mit Mond und Stern. Dann mal ein paar Testbilder auch ruhig mit bewegten Objekten und dann auch mit Blitzsyn. auf 2 Verschlussvorhang =Rear.

Anschließend schau dir auf dem PC mal die Bilder und die Exifdaten an.

Gruss

Patrick

Kommentar

das würde ich nicht machen, da dies 2 gründe hat

1. belichtet die kamera viel länger als nötig ist
2. erklär du einmal jeder person in einem club, sie solle warten bis es das zweite mal blitzt (1x messblitz, 2x richtiger blitz)...viel spass dabei ;-)

Kommentar
Hallo,

dieser Tip dient dazu damit er versteht das man durchaus lange belichten kann ohne das die Bilder komplett unscharf sind.

Mit einem nicht sehr lichtstarken Objektiv wird man kaum um einen Blitz herum kommen, aber man sollte mal ausprobieren in wie weit man die vorhandenen Lichter mit einbinden kann. der Weg mit der Automatic ist für jemanden mit wenig erfahrung Durchaus nicht der schlechteste danach sollte man dann auf M weiter ausprobieren.

Gruss

Patrick

Kommentar

du kommst so oder so nicht um einen blitz herum,selbst wenn du ein 1.2er objektiv hättest... das ist ja im vornherein klar...aber glaub mir die bilder werden unscharf bis aufs äusserste wenn du mit dem zweiten verschlussvorhang blitzt, ausserdem werden alle personen von dir weg schauen nachdem der messblitz erfolgt ist.
der weg mit der automatik ist bestimmt nicht der schlechteste aber wennschon dann würde ich mit dem "S" beginnen, oder direkt ins kalte wasser und dann das M nehmen, so meine erfahrungen.(und das sind immerhin etwa 15'000-20'000 bilder und 5 Jahre ;-))

Einstellungen:

Blende so weit auf wie möglich
Belichtungszeit zw. 1/2-1/8 sek (je nach club ist es anders)
ISO: 400
WB..ausprobieren, wir haben mit WB Wolkenhimmel gute erfahrungen gemacht, die D50 ist einfach zu kalt beim WB Blitzlicht.
Mittleres fokusmessfeld
AF-S (manuell einstellen, nicht auf "AUTO" lassen)
Blitz auf Automatik aber nicht auf BL sondern nur auf TTL

gruss Edi

Kommentar
@Edi und Patrick

ob Eure Diskussion dem Andy weiterhilft ??? Er wollte doch eigentlich wissen,
warum seine Bilder so "normal" sind. Er soll doch Beispiele einstellen, dann kann man darüber diskutieren...

Eure Diskussionen sind vielleicht interessant, das eigentliche Thema geht aber meist unter...

Kommentar
@manfred...da magst du recht haben, ich habe ihm jetzt einstellungen durchgereicht welche ihm weiterhelfen sollten.

das problem,wieso deine bilder so "normal" sind, kommt aus der Tatsache, dass die Partybilder die wir mit dem M machen für die Kamera eigentlich falsch belichtet sind. Die kamera sieht einfach die Personen, weiss nicht dass sich im Hintergrund schönes licht befindet und versucht daher einfach die Personen korrekt zu belichten...das iste es eigentlich schon.

gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-