Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Die Bildfolge zeigt, dass ich mich nicht gut auf die SoFi vorbereitet habe - ab ca. 11:00 Uhr wandert die Sonne aus dem Bildfeld. Ab 09:30 Uhr wurde alle 10 Minuten eine Aufnahme zum Dachfenster hinaus gemacht (D300, AI-S 35mm f2,0 im Hochformat, 1/2000 und Blende 11 bei ISO 100; Rettungsfolie doppelt gelegt).

edit: ich habe das Bild gegen ein neues ausgetauscht, das nicht die Überstrahlungen hat wie das vorherige (Überstrahlungen waren von der Panorama-Software produziert worden).

Kommentar
Anzeigen
Na ja ... vorbereitet ist relativ. Das Wetter hier in Stuttgart war mehr als optimal. Blauer Himmel, keine Wolken, und ausser mir und meiner Kollegin niemand da oben am Bosch-Hügel. Mehr als 300mm kann ich nicht bieten, als Filter hatte ich meinen LEE Big Stopper dabei. Hat völlig ausgereicht.

D3, 4/300 Sigma, 1/4000 f5.6. -3. ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei mir war das wohl nix, bin extra in den Westerwald gefahren weil ich annahm, dass auf den Höhen der Nebel schneller verschwindet, leider falsche Annahme,

war auf 100000 Lux vorbereitet,

hab jedoch alle Filter abgebaut,

um dieses graue Etwas zu bekommen,

na ja, ich hab es wenigstens versucht, warte neidisch auf die Bilder aus dem Süden.

Gruß
Peter

Kommentar
So, bin auch zurück.
Ein Bauer hat mir gestern noch erzaehlt, dass
sie früher als Kinder einfach durch Bierflaschen geguckt haben.
Kam dann heute auch noch mal vorbei um zu gucken was ich da so treibe....

Mein Plan eine Serie mit Landschaft zu machen.
Grmpf, der zweite gebaute Filter, Grmblmpf werde noch mal guggn was
da schief ging.

Und ich hatte Schwierigkeiten im Live View schwarf zu stellen.
400mm mit Vergrößerung und ein Manfrotto ist scheinbar nicht ausreichend stabil...

Start:

Start by my-glasshouse, on Flickr

Kommentar
Zwischendurch und kurz ein Dankeschön von mir an Euch, dass Ihr diese Community mit diesen tollen Ergebnissen Eurer Sonnenfinsternisfotografie so aktuell und sehenswert gestaltet!

Kommentar
Gestern habe ich mir noch überlegt, bei Universal (mein Fotohändler) ein 600er auszuleihen. War aber schon weg ... und ausserdem hätte ich dann meinen Filter nicht verwenden können, sondern hätte auf eine Bastelvariante zurückgreifen müssen.

Ich versuche mal zuhause, die komplette Serie, die ich im Abstand von ca. 5 Minuten gemacht habe, zu montieren und hier einzustellen.

Kommentar
Bei mir war das wohl nix... um dieses graue Etwas zu bekommen

Warum, ist doch toll geworden!

Ich kann nichts zeigen, möchte morgen noch die Sonnenaufgangssequenz nachholen (heute zeitlich nicht geschafft)... Aber war ein schöner Morgen im Park mit herrlichem Wetter, Thomas (TomD7000), Sekt und Fernglas. Am meisten erstaunt hat mich der Temperaturabfall - vom Pulli bin ich ab halb elf wieder kurzzeitig in die Jacke geschlüpft. Es wurde bestimmt um 3-4° kälter...

Danke an Thomas!

Kommentar
ich konnte gar nichts beobachten, liege mit darmgrippe im bett. umso mehr freue ich mich über bilder von euch.
eine Sofi vor jahren habe ich draussen auf einer wiese in süddeutschland genossen. fotografiert habe ich damals noch nicht, ausrüstung war champagner, baguette...ein picknick eben. jedenfalls war das so ergreifend, daß ein freund und ich uns gegenseitig festgehalten haben, nein wir waren kein paar. war einfach überwältigend das erlebnis...

Kommentar
Hier haben wir gar nichts mitbekommen! Nebel pur, 2° Celcius. Das war's.

Kommentar
nahe Karlsruhe - super Wetter
kurz vor Maximum

Maximum

kurz nach Maximum

kurz vor Schluß

7.2/500mm MF Sigma für Nikon per Novoflex-Adapter an Oly-MFT, ungecropt und auch sonst nicht "angefaßt", Folienfilter auf Abwasserrohrdeckel wie weiter oben beschrieben.
(die Nikons hab ich für was anderes gebraucht ... kämpfe gerade mit mir, ob ich weiter das sonnige Wetter draußen nutzen soll oder drinnen am Rechner die Bilder zusammenstellen ...).

Kommentar
l - vom Pulli bin ich ab halb elf wieder kurzzeitig in die Jacke geschlüpft. Es wurde bestimmt um 3-4° kälter...

Stimmt hat man deutlich gemerkt.
Auch die Lichtstimmung wurde, obwohl vermeintlich hell, ganz anders.
In Erinnerung von 1999 ist die gespenstige Ruhe geblieben die eingekehrt ist, als die Sonne sich ganz verdunkelt hat.
Nicht weit war damals ein riesiger Hühnerstall.
Als sich die Sonne verdunkelt hat, wurden die Hühner auch für ein paar Minuten ganz still.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Mein Mobiltelefon hat dieses Foto unter dem Dateinamen "2015-03-20 10.25.39" gespeichert:

> 2015-03-20 10.25.39 <

(Setup)

> SoFi in MUC <

(Composing, Frequenz ca. 5 Min.)

Und der Beweis, dass es wirklich heute fotografiert wurde:
Der kleine Sonnenfleck links im oberen Drittel...

> Sonnenfleck <

(Tlw. Schleierwolken in München)

.

Kommentar
Bernd,
wieviel mm hattest du denn drauf? Dürften auch >600 gewesen sein. Was ich auch interessant finde, ist der leichte Rotstich bei einigen Aufnahmen. Kommt der von der Filterfolie?

Kommentar
-Anzeige-