Erst habe ich mir in den A... gebissen den T2-Adapter vergessen zu haben. Nun bin ich froh nicht völlig umsonst das Teleskopgerödel geschleppt zu haben. Hier in Solingen kann man nämlich derzeit genau gar nix von der Sonne sehen
auch ganz witzig, eher zufällig (weil ich beim Abdrücken nicht durch den Sucher gucken konnte), mit Vogelschwarm und die angebissene Sonnenscheibe nur in den Objektivspiegelungen sichtbar
In der Nähe von Köln ist es so bewölkt, dass man so gut wie gar nichts mitbekommen hat. So eine kleine Verdunklung gibt es regelmäßig, wenn schlechtes Wetter aufzieht.
mit vereinfachten Mitteln (Pappkarton, fingerdickes Loch, 3 angetapte Sonnenschutzgläse und selber noch eine Sonnenbrille aufgezogen) habe ich versucht die SoFi 2015 mit meiner D610 / 80-200 2.8 ED / Stativ einzufangen.
Die ISO Zahl ganz runter, die Belichtungszeit auf 1/4000 ; Blende zwischen 8-22 rumprobiert ; ich füge 2 Bilder ohne grosse Bearbeitung ein.
D5000 mit Nikkor 70-300 VR, ISO 125, Blende 22, Manueller Fokus,
Dünne Alufolie vor der Linse, noch ein bisschen gecroppt und bearbeitet (Kontrast raus, Lichter bischen runter, Schwraz/Weisspunkte setzen).