Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Erst habe ich mir in den A... gebissen den T2-Adapter vergessen zu haben. Nun bin ich froh nicht völlig umsonst das Teleskopgerödel geschleppt zu haben. Hier in Solingen kann man nämlich derzeit genau gar nix von der Sonne sehen

Kommentar
Anzeigen
Ich hab an nem 80-200mm nen Kenko 2 fach Konverter und da dann wieder nen
Adapter Nikon F an Nikon 1.
Tele kann so was g... sein.
Gruß

Kommentar
Boah ey, ich hab hier im Ruhrgebiet bis jetzt echt suuuper Sofi-Fotos machen können...

Der Nebel wurde einfach nur ein bisschen dunkler, und das war's dann auch schon. Von der Sonne ist bislang genau gar nichts zu sehen.

Kommentar
Hier bei uns ist die Sonne gut zu sehen.

Leider habe ich keine Zeit.

Aber halt! Ein Bild habe ich doch gemacht!

iPhone
"Manual" App auf 1/1000, ISO35, 5x Digizoom und Entfernung unendlich
HAIDA-Filter

Prächtig!

Kommentar
Allein mit Bordmitteln, also ohne Filter.

400mm, Blende 40, 1/8000s, -5EV, ISO 50

auch ganz witzig, eher zufällig (weil ich beim Abdrücken nicht durch den Sucher gucken konnte), mit Vogelschwarm und die angebissene Sonnenscheibe nur in den Objektivspiegelungen sichtbar

Kommentar
In der Nähe von Köln ist es so bewölkt, dass man so gut wie gar nichts mitbekommen hat. So eine kleine Verdunklung gibt es regelmäßig, wenn schlechtes Wetter aufzieht.

Ist mir auch egal, ich muss sowieso arbeiten...

Gruß
Heiko

Kommentar
Sonnenfinsternis 20.03.15, zeigt Eure Bilder

Hallo Zusammen

mit vereinfachten Mitteln (Pappkarton, fingerdickes Loch, 3 angetapte Sonnenschutzgläse und selber noch eine Sonnenbrille aufgezogen) habe ich versucht die SoFi 2015 mit meiner D610 / 80-200 2.8 ED / Stativ einzufangen.
Die ISO Zahl ganz runter, die Belichtungszeit auf 1/4000 ; Blende zwischen 8-22 rumprobiert ; ich füge 2 Bilder ohne grosse Bearbeitung ein.

Dank und Gruss Jürgen

Kommentar
AW: Sonnenfinsternis 20.03.15, zeigt Eure Bilder

D5000 mit Nikkor 70-300 VR, ISO 125, Blende 22, Manueller Fokus,
Dünne Alufolie vor der Linse, noch ein bisschen gecroppt und bearbeitet (Kontrast raus, Lichter bischen runter, Schwraz/Weisspunkte setzen).

Kommentar

Hier war leider alles Grau in Grau, daher bin ich auf Bilder gespannt. Zu sehen war hier nichts.

Kommentar

Nicht wirklich gelungen...

D300s, 400mm (70-200mm am langen Anschlag + 2fach TC), ISO Lo1 (entspricht ISO 100), Blende 45 (22 + TC), 1/8000s

Aber immer noch hoffnungslos überstrahlt.

War ein spontaner Versuch...

Kommentar
-Anzeige-