Panasonic GH4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kwashiorkor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seltsam, dass das hier noch nicht erwähnt wurde. Von Panasonic kommt bald der Nachfolger der GH3, die GH4 und die ist nun mit einem deutlichen Fokus auf Bewegtbild ausgerichtet, bietet unter anderem 4K-Video und ein Zusatzpack um sie mit mehr Anschlüssen zu versorgen.

Wahnsinnig interessantes Teil (Hallo, Nikon!) und hier ein erster Eindruck (auf englisch) mit speziellem Fokus auf die Bewegtbildseite: GH4 bei eoshd.com.

Bin sehr gespannt, wie das Ding einschlägt.
 
Anzeigen
Wie kommst Du denn darauf?

Die GH's waren schon immer reine Videomaschinen, die halt als Abfallprodukt auch Foto konnten.
 
Kommentar
Klar, da geht meines Erachtens die Reise hin.

Hochwertige extrahierte Bilder aus Video jederzeit verfügbar.

Für Urlaub und Reise perfekt :~)
 
Kommentar
Wie kommst Du denn darauf?

Die GH's waren schon immer reine Videomaschinen, die halt als Abfallprodukt auch Foto konnten.

Naja, ich finde schon, dass es sich mit der GH4 und mit dem erhältlichen Zusatzadapter noch einmal deutlich verstärkt hat. Der bringt nämlich für Foto gar keinen Mehrwert und ist nur für Film da, das gab es bisher so noch nicht, von keinem Hersteller von wie auch immer gearteten „Consumer-“Kameras.

Fehlt nur noch 4K-RAW und RED und Konsorten können sich richtig warm anziehen ;). Aber es muss ja noch was für die GH5 geben.
 
Kommentar
[MENTION=5602]Kwashiorkor[/MENTION]

.....Fehlt nur noch 4K-RAW und RED und Konsorten können sich richtig warm anziehen ;). Aber es muss ja noch was für die GH5 geben.[/QUOTE]

Hmm, für Sport und Presse brauchts meines Erachtens kein RAW, da reicht 8Mp jpg allemal aus.
Video laufen lassen und dann bequem ausschneiden ;)
 
Kommentar
Hmm, für Sport und Presse brauchts meines Erachtens kein RAW, da reicht 8Mp jpg allemal aus.
Video laufen lassen und dann bequem ausschneiden ;)

Von Sport und Presse rede ich aber gar nicht ;). Das Teil ist ernsthaft interessant für professionellen Filmeinsatz und RAW wäre da noch das Sahnehäubchen.
 
Kommentar
Von Sport und Presse rede ich aber gar nicht ;). Das Teil ist ernsthaft interessant für professionellen Filmeinsatz und RAW wäre da noch das Sahnehäubchen.

Hmm, ich wusste nicht, dass Sport und Presse nicht "professionell" sind ;)

So richtig professionell, siehe "Canon Digital Cinema" EOS 1D C, C500 usw., incl. CN-Objektiv Park
 
Kommentar
Ja gut, das war eine unglückliche Formulierung ;). Bei Sport sehe ich eigentlich eher große Zoom-Kameras, bei Presse gibt's ja alles mögliche.

Ich meinte in diesem Fall solche Dinge wie Musikvideos, Werbe-/Imagefilm bis hin zum Kinofilm.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Sport-/Pressefilmern ;).
 
Kommentar
Ja gut, das war eine unglückliche Formulierung ;). Bei Sport sehe ich eigentlich eher große Zoom-Kameras, bei Presse gibt's ja alles mögliche.

Ich meinte in diesem Fall solche Dinge wie Musikvideos, Werbe-/Imagefilm bis hin zum Kinofilm.

Ich entschuldige mich hiermit bei allen Sport-/Pressefilmern ;).

Ich bin weder Sport - noch Pressefilmer, aber filme eher, als ich fotografiere :~)

Wie gesagt, Canon/JVC//Panasonic und Sony sind da schon sehr gut aufgestellt.
 
Kommentar
Wir setzen bisher die 5D Mark III ein (Werbung… ;) ) aber die GH4 ist schon sehr interessant. Mal sehen, ob Nikon endlich mal was vernünftiges zum Filmen hinbekommt…
 
Kommentar
Wir setzen bisher die 5D Mark III ein (Werbung… ;) ) aber die GH4 ist schon sehr interessant. Mal sehen, ob Nikon endlich mal was vernünftiges zum Filmen hinbekommt…

Hmm, da würde ich mir aber erstmal das Canon Digital Cinema Equipment genauer angucken, bevor wieder was neues ins Spiel kommt, zumal Canon bei den speziellen Cinema CN-Optiken sehr gut aufgestellt ist und 'ne 5D M III plus Optiken ja schon vorhanden ist ;)
 
Kommentar
Ne, das Canon Cinema-Equipment ist für unsere Art von Arbeit zu groß und zu schwer, würden sowas nur im Bedarfsfall zumieten. Die 5D Mark III hat mit Magic Lantern-Hack übrigens eine bessere Bildqualität als die C-Serie ;).
 
Kommentar
Ne, das Canon Cinema-Equipment ist für unsere Art von Arbeit zu groß und zu schwer, würden sowas nur im Bedarfsfall zumieten. Die 5D Mark III hat mit Magic Lantern-Hack übrigens eine bessere Bildqualität als die C-Serie ;).

Klar, zumieten geht immer.

Aber auf Crop 2 umsteigen, naja hab da viel zu wenig Erfahrung.

Als die Amis bei uns einen partiellen Dokumentarfilm drehten, hatten die alles von Canon und Sachtler dabei.
 
Kommentar
Auch wenn das "Dock" dank der Funktionsfülle doch sehr wuchtig geriet, begrüße ich es, daß endlich mal ein Hersteller anständige Audio-Technik auf diese Weise einbaut. Das ist doch so naheliegend. Nun ist Panasonic dem Video-Lager sicherlich näher als Nikon (muss aber daher auch Angst vor markeninternem Kanibalismus haben!), aber vielleicht läßt sich Nikon davon inspirieren! Fänd ich zu cool!
 
Kommentar
Hallo Forum, ich bin neu hier und lese hier grade über die GH4. Leute die die Kamera noch nicht in die Hände hatten, können sich kein Urteil abgeben. Sie kann nicht nur gut filmen, sie kann auch sehr scharfe Bilder machen, da können sich einige Kameras ,auch Nikon :up:eine Scheibe von abschneiden.
Ich habe das Teil seit 1 Woche mit DIV. PanLeica Linsen und natürlich Pan Linsen. Als Tele kann ich persönlich sagen, dass das 100-300 der Hammer ist, da braucht man keine Festbrennweite. Ok, ganz billig ist die GH4 nun nicht, aber was gut ist kostet nun mal viel Geld.
Ich werde hier demnächst mal Bilder zeigen.
 
Kommentar
Hallo Stefan, das habe ich, und zwar habe ich es mit dem 75-300 Oly verglichen, da kann man sagen das es eine Gurke ist. Das 100-300 Pan ist das Beste ( von den Zoom) was Pan hat, es ist scharf und schnell. Wenn dein 100-300 eine Gurgel ist, dann stimmt da was nicht , würde es mal prüfen lassen. Habe auch noch das 35-100/2,8 das bringt auch sehr viel Spaß. Hast Du mehr fragen, dann frage, werde deine Fragen beantworten.
 
Kommentar
Wie gesagt versuch Dir mal ein 45-175 zu leihen, dann weißt Du was scharf und schnell bei Pana heißt. Das 100-300 ist in statischen Situationen ganz gut, sobald Speed ins Spiel kommt reichlich zu langsam. Ich habe µFT seit einigen Jahren im Einsatz und da auch einiges an Optiken durch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten