P900 Funktionswählrad, die Modi M A S P funktionieren nicht

nokin900

NF Mitglied

falls hier noch jemand unterwegs ist: welcher Fehler kann vorliegen, wenn die genannten Funktionen (M A S P) beim Drehen nicht angezeigt werden?

Werksreset und Firmware auf 1.5 habe ich gemacht, leider keine Änderung.

Anzeigen
Kann ich das selber beheben? Bin Elektroniker, aber hatte noch nicht mit Kameras zu tun.

1 Kommentar
jazzmasterphoto kommentierte
.
Versuch es mal mit Druckluft, möglichst nicht aus der Dose …
.

wenn die genannten Funktionen (M A S P) beim Drehen nicht angezeigt werden?
Nur diese? Gibt es andere Positionen die noch funktionieren, oder ist das Rad komplett ohne Funktion?
Was wird denn als Kameramodus angezeigt wenn PASM nicht wählbar sind?

Kommentar
Nur diese. Die anderen Positionen (User, Automatik etc) funktionieren normal.

Wenn ich z. B. auf Manuell drehe, ändern sich die Daten im LCD nicht und ich kann Bilder machen.

Kommentar
Zurücksetzen habe ich schon gemacht.

Was ich meinte: ich bin z.B. auf Automatikmodus, dann habe ich im Display die entsprechenden Daten (Blende etc)

Wenn ich jetzt weiterdrehe, es kommt Position P, ändert sich nichts im Display.
Es wird kein P angezeigt. Aber ich kann weiterhin Bilder machen, eben weiterhin im Automatik-Modus.

5 Kommentare
dembi64 kommentierte
Klingt nach einem defekten Drehrad (Kontakte)

volkerm kommentierte
Vielleicht halluziniert chatgpt, aber dort wird noch dieser Lösungsansatz genannt:

"Wenn die Kamera zuvor in einem Automatik-, Szenen- oder Effektmodus war, können manche Einstellungen gesperrt sein. Schalte die Kamera aus, drehe das Wahlrad direkt auf P und schalte sie wieder ein."

N
nokin900 kommentierte
Danke! Habe ich gemacht, dann kommt die Fehlermeldung "Funktionsrad nicht richtig eingestellt".

volkerm kommentierte