Ostoldtimer von IFA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
erinnert mich an die DKW der 60er Jahre

Was ist das denn für ein Modell?

Helmut

Kommentar
Es ist die ostdeutsche Variante des DKW,-der EMW (Eisenacher Motoren Werke),-dort wurde später dann der Wartburg produziert!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Kommentar
hab da was in einem Buch gefunden: das gute Stück heißt F9, hat einen Motor von DKW und wurde ab 1953 in Eisenach gebaut ( kumgang lag da schon richtig )

Kommentar
Ein EMW konnte
es nicht sein, der hatte vorn so schöne Kotflügel, auf denen ich als Kind liebendgern runterrutschte, zu gern- und ein paar Klapse auf den Hintern dafür in Kauf nahm. Irgendwann war ich zu groß dafür- aber die Liebe zu solchen alten Autos ist merkwürdigerweise geblieben, obnwohl mich Autos nicht, aber auch nicht die Bohne interessieren. Komisch, oder , was einen Menschen prägt ?

(Der EMW war anfangs bei Behörden etzc. eingesetzt, später ausgemustert und einer fand so den Weg zu meinen Eltern ...)

Aber wieder zurück zum Bild- ist einfach zuweit weg von hier, zum Rutschen meine ich

Jock-l

Kommentar

Es könnte doch ein EMW sein,nähmlich ein EMW F9 oder so,-
da EMW nur für Eisenacher Motoren Werke stand.
Ich meine,mich erinnern zu können,daß es mindestens noch einen EMW in Bully-Größe gab und einen Lastwagen,-ich meine,Dreiräder wurden auch einige Zeit gebaut.
Aber genau kann ich das leider auch nicht sagen,ich war damals einfach noch zu klein!

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Kommentar
Moin,

es handelt sich um der DKW F9. Der Ort wo er gebaut wurde, richtet sich nach dem Baujahr.
Von 1950 - 1953 wurde der F9 in den 1904 gegründeten Horchwerken in Zwickau gebaut. Ab 1954 wurde die Produktion nach Eisenach ausgelagert.
Der F9 war der der letzte Typ der DKW F Reihe. Die Entwicklung wurde in Zwickau bereits 1939 fertiggestellt.
Die Entwicklung basiert auf dem F8 der zu seiner Zeit an unterschiedlichen Standorten produziert wurde. Motoren kamen aus Zschopau, die Karosserie wurden in Berlin Spandau angefertigt und die Montage erfolgte in Zwickau.

Ist ganz interessant mal über den Automobilbau in Zwickau, angefangen von August Horch über die Auto Union, DKW und IFA, nachzulesen und auch zu sehen, was dort alles gebaut wurde.

Kommentar
-Anzeige-