Ich bin neu in diesen Foren und muss mich mal einleben.
Aber ich fotografiere schon seit etwa 20 Jahren, nur die Astrofotografie versuche ich erst seit einigen Tage.
Und bin noch sehr unerfahren, speziell bin ich mir noch sehr unsicher ob der Hintergrund nicht zu dunkel oder zu hell ausgearbeitet wurde.
Und das ist mein erster Versuch.
Orion Nebel.
17 Fotos je 30 Sekunden F5,6 ISO 1200
Mein zweiter Versuch, der Orion Nebel.
Ich habe jetzt länger belichtet und bei der Fotoausarbeitung mehr auch den Hintergrund beachtet.
Ich finde es ist schon etwas besser geworden.
Aber ich befinde mich mit der Sternenfotografie total im Neuland.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich dankbar sein.
Nikon D7100
15 Foto je 90 Sekunden belichtet.
ISO 1250 Brennweite 240 mm F/5,6
Mit Nachführgerät
Das erste ist für eine nicht astroumgebaute Nikon gar nicht mal so schlecht. Die Schärfe paßt nicht ganz (zu dicke Sterne) und der Hintergrund ist beim Versuch das Rot rauszukitzeln etwas zu braun geworden.
Du solltest beim Orion auf jeden Fall versuchen verschiedene Belcihtungszeiten zu kombinieren. Du brauchst die langen für die feinen Nebeldetails und die kurzen damit der KErn nicht ausbrennt und man die Kernsterne noch erkennen kann.
Das erste ist für eine nicht astroumgebaute Nikon gar nicht mal so schlecht. Die Schärfe paßt nicht ganz (zu dicke Sterne) und der Hintergrund ist beim Versuch das Rot rauszukitzeln etwas zu braun geworden.
Du solltest beim Orion auf jeden Fall versuchen verschiedene Belcihtungszeiten zu kombinieren. Du brauchst die langen für die feinen Nebeldetails und die kurzen damit der KErn nicht ausbrennt und man die Kernsterne noch erkennen kann.
Danke Stefan für deinen Tipp.
Also nur mal ein Beispiel
20 Foto mit 30 Sekunden und 20 Foto mit 60 Sekunden.
Ist die Reihenfolge egal oder sollte man die Belichtungszeiten mischen.
Liebe Grüße.
Peter