Was der Profi macht, weiss ich zwar nicht, aber ich hätte - wenn mich Rauschen stört - mit der D300s nicht mehr als ISO 800 eingestellt und die Bewegung der Löwen bei zwangsläufig längerer Verschlußzeit durch AF-C abgefangen. Sie sehen mir nicht so aus, als würden sie gerade in hoher Geschwindigkeit auf Dich zukommen, so dass die AF-Nachführung gut funktioniert hätte. Einen zur Verschlusszeit passenden "Unterbau" von Kamera und Objektiv muss man dann natürlich bei etwas weniger kurzen Zeiten berücksichtigen.Was hätte der Profi in dieser Situation eingestellt?
Ihn stört laut Eingangsbeitrag aber "starkes Rauschen" und nicht Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe.im zweifelsfall würde ich eher rauschen als (ungewollte) bewegungsunschärfe oder verwacklung hinnehmen.
Beim Betrachten der Ergebnisse gibt es immer wieder Enttäuschungen. Z.B. die folgenden Löwen.
- Wunderschöne Situation früh am Morgen.
- Da sie sich bewegen habe ich 1/500 eingestellt.
- Kamera wählt Blende 4 und ISO 1100
Ergebnis ist starkes Rauschen, das in Lightroom zwar reduziert werden kann, aber auf Kosten der Schärfe.
Ihn stört laut Eingangsbeitrag aber "starkes Rauschen" und nicht Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe.
Nunja, immerhin bin ich auf die Frage bzw. das einzige als solches formulierte Problem eingegangen...klar, aber sollte man ohne kenntnis der umstände deshalb dazu raten, einstellungen vorzunehmen, die zwar das rauschen vermindern, aber zu verwackelten bildern führen könnten?
Bring es mal auf 240 kb und stell zusätzlich einen 100%-Ausschnitt aus der Bildmitte (bzw. wenn abweichend dort, wo der Fokus liegt) ein, das wäre ganz interessant.Der Export aus Lightroom ist 247 kB. Das habe ich hochgeladen.
Objektiv: Nikkor 200-400, aufgelegt
Fokus: AF Einzelfeldsteuerung
Das RAW Bild liefere ich gerne nach. Dazu brauche ich aber Hilfe zu den EXIF Daten. War der Meinung, dass die dabei sind. Wie kann ich das kontrollieren? Der Export aus Lightroom ist 247 kB. Das habe ich hochgeladen.
Leider fehlgeschlagen... Welche Dateigröße wird Dir im Windows Explorer (oder Äquivalenten) angezeigt? Das ist die relevante für den Upload - nicht irgendwelche internen Berechnungen von Bildbearbeitungsprogrammen.Neuer Versuch
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?