Okular der D750 ist blind

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Geomex

Unterstützendes Mitglied
Hallo alle zusammen, mir ist ein großer Fehler unterlaufen im Bezug auf Reinigung. Da ich meine Kamera immer schön sauber haben möchte und das Okular meiner D750 mir schmutzig erschien, habe ich es mit Linsenreiniger säubern wollen. Nun ist das Okular blind! Ich bin total sauer aber stelle nun die Frage, gibt es die Möglichkeit der Lösung des Problems mit irgend welchen Tricks oder ist der Tausch unumgänglich?

Anzeigen
Komplett blind? Oder nur milchig?
Was war denn das für ein Reiniger? Aceton?

Kommentar
Hallo Frank, es ist ein gekaufter Lens Cleaner mit einem Peinlichen an del Kappe, hab ihn grad nicht bei der Hand um die Zusammensetzung zu lesen. Die Oberfläche scheint angegriffen zu sein, ganz leicht rau, es passierte in 1sec...
VG und Danke für die Antwort...

Kommentar

Mit einem Peinlichen an der Kappe? Enorm! Sans Ear grüßt

Kommentar
Falls es Ersatzteile frei zu kaufen gibt, kann Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] da eventuell was machen.

Kommentar
Leider habe ich nix im Netz oder irgendwo gefunden, muss also einschicken wie es aussieht, da eine Behebung des Problems ohne Wechsel wohl nicht möglich ist. Danke schon mal für die Antworten.

Kommentar
........muss also einschicken wie es aussieht, da eine Behebung des Problems ohne Wechsel wohl nicht möglich ist. Danke schon mal für die Antworten.

ich würde zuerst mal unseren Michael [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] kontaktieren. Der ist hier der große Nikonschrauber. Siehe hierzu sein Profil und seine technischen Beiträge

Kommentar
Hallo Geomex,

die Okularlinse ist aus optischem Kunststoff mit Vergütung, dem "Glas" einer Lesebrille vergleichbar.

Laut NIKON D750 Handbuch darf man zwar "mit Linsenreiniger auf einem weichen Tuch" an Objektiv, Monitor und Sucher 'ran, es fragt sich dabei aber, was für einen Linsenreiniger NIKON meint.

Wenn du selbst noch versuchen willst, den Schaden zu minimieren, hier meine Reinigungs-Tipps:

Fenster-Glas-Reiniger auf einem Wattestäbchen (ohne Druck wischen!) hat sich bei mir bisher bewährt. Bei extrem fettigen Verschmutzungen habe ich auch schon mal Feuerzeugbenzin verwendet, das ist aber bereits grenzwertig und erfordert sofortiges Nachbehandeln mit Fensterglasreiniger. Schlecht sind 100%iger Isopropyl- oder Metyl-Alkohol, die machen einen milchigen Belag, den man nur schwer wieder weg bekommt. Nitroverdünner habe ich auch schon mal probiert, das ist schon extrem und kann diese Linse beschädigen, was aber gar nicht geht, ist Aceton - das löst den optischen Kunststoff an und macht ihn bleibend trüb, matt und rau.

Wenn aber die Okularlinsenoberfläche wirklich bereits rau geworden ist, hilft nur ein Austausch: Da die Okularlinse bei den meisten Kameras mit rechteckigem Suchereinblick im Sucher fest eingeklebt ist und deshalb von NIKON der ganze Sucher gewechselt werden muss, wenn die Okularlinse unrettbar trüber geworden ist, kannst du für eine 100%ige Reparatur die Kamera nur zu einem Nikon Service Point schicken und die Reparatur-Kosten vom Hersteller des Linsenreinigers einzufordern versuchen, falls NIKON die Reparatur nicht aus Kulanz kostenlos vornimmt.

Kommentar
Oh oh, Vorsicht!!

Benzin kann manche Kunststoffe verspröden oder eine bestehende Versprödung zum Ausbruch bringen, das Resultat können Risse und Krümelbildung sein (selber schon erlebt).
Nitro und Aceton lösen sehr viele (die meisten?) Kunststoffe an und auf. Auf Kunststoffen und Lacken verwende ich diese Mittel nie und nimmer. Es sei denn, zum Kleben oder als Radikallösung ("Alles muß runter").
Isopropylalkohol habe ich in der Spraydose, ist relativ sanft. Das mit dem milchigen Belag habe ich auch schon beobachtet. Also nicht überall kritiklos verwenden.

Am besten, wirklich am besten ist (altes Machanikerwissen meines Vaters, vielfach in der Praxis erprobt und bewährt) Brennspiritus bzw. Äthanol. Aaber beides ist nicht direkt austauschbar, denn Brennspiritus enthält ein Vergällungsmittel, welches beim Trocknen als weißer Belag zurückbleibt. Auf optischen Flächen ist Brennspiritus daher nicht zu gebrauchen, da muß man reines Äthanol benutzen. Aber für lackierte Flächen zum Beispiel reicht Spiritus aus.

Die Kamera-Profis nehmen doch irgendein Gemisch aus Äther und noch etwas? Aber ich glaube, heutzutage geht man schon als Verbrecher oder T_rr_ist durch, wenn man Äther privat kaufen möchte.

Und am besten ist meiner Meinung nach immer noch Kodak Lens Cleaner. Das ist destilliertes Wasser mit Zusätzen. Stellt Kodak leider nicht mehr her, aber Tiffen bietet es nach wie vor an. Kostet allerdings, wie ich gerade sehe, astronomische 100 Euro pro Liter. (Ich habe mir mal vor ca. 30 Jahren einen halben Liter davon zugelegt, damals war es bezahlbar. Man braucht so wenig davon, daß ich es noch zwei oder drei Generationen weiter vererben kann.)
Es gibt auch von Zeiss, meine ich, einen optischen Reiniger der gut beleumundet ist und "nur" gegen 40 Euro / l kostet. - Ich sehe gerade, es ist das Zeiss Reinigungsspray.

Aaaaber:
Nie, nie, nie direkt auf die Linse eines Objektivs irgendeine Flüssigkeit aufsprühen. Wenn der Teufel es will, sprüht man zuviel drauf (man kann ein Spray nie fein genug dosieren), das Zeug läuft hinter die Linse oder gar zwischen zwei Linsen, und hinterläßt dort Ränder. Immer auf ein Tuch / Reinigungspapier geben und damit die Linse reinigen.

Noch zum blinden Okular: vielleicht bekommt man es durch vorsichtiges Polieren oder durch Auftragen einer Kunststoffpolitur wieder klar? In beiden Fällen würde ich empfehlen, mit Linsenreinigungspapier sanft darauf herumzureiben. Ohrenstäbchen können nämlich manchmal Kratzer verursachen.

Kann Geomex uns verraten, welcher Linsenreiniger das gewesen ist?

Grüße, Christian

Kommentar
Moin Geomex,
manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen
nicht … hast Du eventuell bei der Reinigung versehentlich
Live View aktiviert? Dann ist der Sucher natürlich schwarz.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Nikon Düsseldorf reinigt mit einer Mischung aus 60% Isopropanol und 40% Wundbenzin.

Kommentar
Hallo an Alle, vielen Dank für die interessanten Tips und Erfahrungen, wirklich sehr vielseitig...! Also der Linsenreiniger ist von hama mit der Bezeichnung "Optik HTMC". In der Beschreibung steht das es ein sehr milder Reiniger ist. Ich habe mit einem Tuch und Paste sehr vorsichtig poliert, aber es scheint zu sehr angegriffen zu sein. Leider befinde ich mich zur Zeit im Ausland und kann die Kamera nicht so einfach versenden. Selbst austauschen geht auch nicht durch wenig Erfahrung und kein Ersatzteil. Muss ich wohl warten bis ich zurück bin.

Kommentar
Probiere mal Kreideschlämme. Mir einem Wattestäbchen vorsichtig pollieren.
Das ist ein altes Hausmittel für total verkleisterte Fensterscheiben. Da geht sogar ein alter Ruß- und Fettfilm von den Glasscheiben.

Gruß Karl

Kommentar
Um Gottes willen, mit Polierpaste? Dann ist alles zu spät.
Nicht zwangsläufig. Mit proxxon, Polierpaste und entsprechenden Aufsätzen habe ich schon auf verschiedensten Flächen Kratzer und blinde Stellen auspoliert.
Aber an dieser kleinen Stelle kann man leider nicht ordentlich "angreifen". Ohne maschinelle Unterstützung wird man nicht die notwendige Geschwindigkeit und Dauer erreichen.
Wenn notwendig reinige ich das Okular nur mit Anhauchen und einem Microfasertuch über einem Wattestäbchen. Einem nackten Wattestäbchen traue ich an dieser Stelle nicht über den Weg.

Kommentar
Noch ein Tip zum Thema. Ich rate dir, dir das ausgewechselte Teil aushändigen zu lassen.
Und vielleicht kannst Du auch, wenn die Kamera zur Reparatur geht, deinen Reiniger mitschicken.
In der Werkstatt liegen sicher genügend Schrotteile herum, an denen man die sagenhafte Wirkung
des Mittels ausprobieren kann; und versuche, dir bestätigen zu lassen, daß die von dir beobachtete
Kette von Ursache und Wirkung tatsächlich besteht.

Letztendlich dürfte auch der Anbieter ein Interesse daran haben, von solchen Dingen zu erfahren,
denn die füllen die Flaschen ja mit Sicherheit nicht selber ab, sondern sind auch darauf angewiesen,
daß die Vorlieferanten gute Ware liefern. Und der Anbieter ist ja nicht irgendeine Hinterhofklitsche,
sondern eine namhafte Firma.

Grüße, Christian

Kommentar
-Anzeige-