Objektivtest auf Serienstreuung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blitzlicht

Sehr aktives NF Mitglied

trotz der vielen negativen Äusserungen über die Serienstreuung der Sigma-Objektive möchte ich mir gerne ein 70-200/2.8 gebraucht kaufen. Eher zwangsweise, weil das Geld für ein Nikon im Moment nicht reicht.

Bei der Abholung möchte ich es testen, um zu überprüfen, um auszuschliessen, dass ich mir ein Exemplar zulege, das die ersten Wochen beim Service verbringt und zusätzliche Kosten verursacht.

Mit welchen einfachen Tests vor dem Kauf kann ich das sicherstellen?

Danke im voraus für Eure Tipps.

Anzeigen
vergiss es! vergiss charts, vergiss tabellen. es gibt keine tests die ad hoc vor ort (womöglich am kameradisplay) ergebnisse liefern, zumindest nicht die von die erhofften verbindlichen. was bleibt, wenn die möglichkeit zum testen besteht: setz es an eine dir vertraute cam, mach aufnahmen (wenn du schon ein bisschen erfahrung hast, weisst du, welche motive tauglich sind. sonst nimm einen erfahrenen kollegen mit). sieh dir in ruhe auf einem vertrauen (möglichst hochwertigen und kalibrierten) monitor die aufnahmen an. entscheide. zur not mach neue aufnahmen und entscheide dann. aber vergiss testcharts.

Kommentar

Äh... wozu kalibriert? Farbfehler kann ein Objektiv ja nicht haben. CA's, Unschärfen und Vignettierungen siehst Du auf jedem Monitor.

Kommentar
CA's sind z.B. Farbfehler.
Aber wahrscheinlich meinst du etwas anderes.
Selbst bei ein und demselben Hersteller gibt es Objektive, die farblich eher etwas wärmer, andere etwas kühler, neutraler abgestimmt sind (durch die Vergütung z.B.). Wenn man nun bei einer Session das Objektiv wechselt, dann hat man plötzlich (deutlich) unterschiedliche Farbwiedergaben. Was dann zu (deutlich) mehr Zeit für die Nachbearbeitung führen kann.
An einem kalibrierten Monitor kann man so etwas sehen.
Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie wichtig dir so etwas ist.

Nachtrag

Auch andere Farbfehler kann ein Objektiv haben. So wurden z.B. hier im Forum Aufnahmen vom neuen Sigma 1,4/50mm, die bei offener Blende erkennbar grüne "Schwärzen" zeigte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-