Eines meiner Lieblingsobjektive an der S5 war das 58mm Voigtländer F1,4. Es war gefühlt meine beste Kameraobjektivkombi. Zufrieden war ich auch mit dem Tokina 12-24, allerdings immer leicht abgeblendet.
Allerdings hatte ich auch an meinen anderen Objektiven nichts auszusetzen. Das die S5 so besonders wählerisch sein soll? Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber ich habe noch kein wirklich schlechtes Ergebnis mit einem Objektiv an der S5 erlebt. Selbst das Nikkor 55-300mm hat mich immer wieder überrascht, weil es gut es mit der S5 harmoniert. Ich meine auch das Nikkor 18-70mm wurde in Verbindung mit der S5 öfter bemängelt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Möglicherweise liegt das divenhafte der S5 auch an den Einstellungen. Besonders wenn die ISO hochgedreht wird und es zu Rauschen beginnt, bügelt die Fuji gerne alles glatt.
Generell mag die Fuji sicher knackscharfe Objektive. Das kannst du in den entsprechenden Threads immer nachlesen. Aber irgendwie ist das doch eine Binsenweisheit die auf alle Sensoren zutrifft. Beispielsweise werden alle aktuellen AF-S Festbrennweiten mit Sicherheit sehr gut zur S5 passen.
Gruß
Jörg