Objektive bei digital u. analog

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meisterlampe

Unterstützendes Mitglied

Wie ist das nun eigentlich mit den "Digital"-Objektiven. Also bei Nikon alias DX-Objektive.

Das normale AF Objektive bei den Digis verwendet werden können hab ich mittlerweile schon mitbekommen. Es stimmt dann die Brennweite und Co. zwar nicht mehr überein (mal 1.5), aber es geht jedenfalls.
Passiert da dann eigentlich auch was mit der Qualität? Da ja im Prinzip auf einer kleineren (Sensor)Fläche mehr Info als im Vergleich zum KB herausgepfriemelt wird, wärs für mich logisch, das dann somit mehr Anforderungen an die Optik gegeben wird. Aber egal, ich vermute mal das das nicht das große Ding ist.

Umgekehrt würde ich gerne wissen ob es möglich ist ein DX Objektiv bei einer Analogen zu verwenden.

Nundenn ich gedenke nämlich folgendes zu tun:

Hab eine Minolta (ja leider...) mit Objektiven und Co. Werde diese verkaufen und mir eine D80 zulegen. Zusätzlich, damit ich meiner S/W Forografie weiter nachkommen kann, werde ich mir eine entsprechende analoge Nikon zulegen (gebraucht). Ich will aber die Objektive (die ich noch nicht habe) auf beiden Kameras verwenden. - Schlechte Idee, oder eher nicht?

Also deswegen würde ich schlichtweg gerne wissen welche Objektive ich nun tatsächlich wie verwenden kann. Denn über die ganzen kürzel (abgesehen von DX) hab ich bis jetzt nicht wirklich was rausgefunden.

Vielen Dank für eure Antworten!

vlg Karl

Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich antworte dir mal in aller Kürze, da du zu diesem Thema über die Suche einiges finden solltest. Für deine Anwendungen solltest Du keine DX Objektive kaufen. Diese sind nämlich so gerechnet, das die Abbildungsleistung auf den kleinen Sensor der digitalen DSLRs optimiert ist. Beim Einsatz an 24x36 bekommst Du extreme Verzeichnungen an den Rändern. Andersherum sind ja eigentlich alle Objektive von der Abbildung her in der Mitte am besten. Da Du mit dem kleinen Chip nur diesen Bereich nutzt, bist Du mit "nicht DX" Optiken bestens versorgt.

Kommentar
danke für deine antwort!

das dx-objektive bei Kleinbild eher ungünstig sind hab ich mir eh schon gedacht - ist ja auch irgendwie logisch. aber verwenden kann man sie trotzdem, oder? (wenn ich dann auch beim KB nur den ca. 23x15 ausschnitt nehme)

das problem was man ja bei nicht DX-Objektiven hat, ist ja, das man für ein Weitwinkel dann ziemlich viel kohle ausgeben muss...

aber danke nochmal für die antwort! wollte nur sicher gehen das ich da eh keinen gröberen "planungsfehler" hab...

Kommentar
Der Unterschied zwischen DX- und KB-Objektiven ist der Bildkreis. Wenn Du ein DX-Objektiv an einer KB-Kamera verwendest sieht das aus als ob Du durch eine Rohr schaust. Du hast also dunkle Ecken. Die Brennweite ändert sich nicht, das ist eine physikalische Eigenschaft des Linsensystems. Durch den kleineren Sensor ändert sich nur der Bildwinkel.

Kommentar

Kommt auch ein bischen aufs Objektiv und die Brennweite an, habe mal das 28-55 aus dem D40 Kit an der F80 probiert, ab ca. 24mm aufwärts sind da keine Dunklen ecken mehr.

Kommentar
-Anzeige-