Objektiv zur D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oXsId

Aktives und bekanntes NF Mitglied

also ich möchte mir gerne eine D300 zulegen. Wenn man die D300 so kauft ist normalerweise das NIKKOR AF-S DX 18-70/3,5-4,5 Zoomobjektiv dabei. Ich wäre aber eher an dem NIKKOR AF S DX 18-105 VR interessiert. Kann ich das auch einwandfrei mit der D300 nutzen oder habe ich dadurch einbußen mit dem Autofokus oder ähnliches??

Die D300 hat (laut meinem Wissen) auch einen eigenen AF Motor. Kann ich damit dann auch die Objektive benutzen die einen internen Motor haben??

Vielen Dank für eue Antworten

oXsId

Anzeigen
Eine D300 kauft man nicht im 'Kit' mit einem Objektiv!

Die Antwort auf deine Frage ist ansonsten 'Ja, das 18-105er funktioniert einwandfrei mit der D300, es ist allerdings minimal schlechter als das eine Kitobjektiv und marginal besser als das andere!'

Und ja, du kannst jedes nikonkompatible AF-Objektiv nutzen, egal ob es einen eigenen Motor hat oder nicht, die Kamera ist so schlau und merkt das.

Gruß
Dirk

PS an alle Klugnasen: Ich kenne die beiden AF-Objektive für die F3 und die IX-Linsen, ja.

Kommentar
So lange Fotografiere ich noch nicht. Einen Blendenring kenne ich gar nicht . Seit dem ich Fotografiere muss ich sämtliche Einstellungen an den Rädschen der Kammera vornehmen .

Also ich habe bis jetzt noch nie "Lilafarbsäume" an hell-dunkel Kanten gesehen. Von daher gehe ich mal davon aus das ich das eher weniger benötige .

Vielen Dank für eure Antworten.

lg oXsId

Kommentar
Eine D300 kauft man nicht im 'Kit' mit einem Objektiv!

Doch ! Ich habe meine D 300 in einem "offiziellen" Kit zusammen mit dem 16-85er Nikkor zu einem sehr attraktiven Preis gekauft, wobei das Objektiv neben allen meinen anderen eine sehr gute Figur macht

Grüße

Michael

Kommentar
Hallo,

z.Z. gibt es von Nikon die D300 entweder ohne Objektiv oder als Kit mit dem:

AF-S DX 16-85mm VR,
AF-S DX 18-70mm,
AF-S DX 18-200mm VR,

andere Nikon-Kits gibt es z.Z. nicht was aber nicht bedeuten soll das dir ein/dein Händler nicht eine D300 mit dem AF-S DX 18-105mm VR Objektiv zusammen verkaufen kann.

Ich selbt habe die D300 mit dem 16-85mm und bin recht zufrieden, das 18-70mm hatte ich vorher mal habe es aber abgegeben da das 16-85mm deutlich besser ist. Das 18-200mm habe ich getestet und es hat mich nicht begeistert, wenn ich aber öfters nur mit einem Objektiv unterwegs sein möchte wäre es meine erste Wahl.

Gruss

Patrick

Kommentar

Dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen. :up:

Horst

Kommentar

Sehe ich auch so, das 16-85mm ist sicherlich das beste Kit-Objektiv. Ich persönlich würde jedoch nur das Gehäuse kaufen und bei E-Bay nach einem 17-55/2,8 Ausschau halten. Da viele jetzt auf FX umsteigen, gibt es das Objektiv jetzt relativ günstig und ich habe beide an der D300 gehabt, das 17-55/2,8 spielt in einer anderen Liga.

Gruß Karsten

Kommentar
-Anzeige-