Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

change1

NF Mitglied
Ich bin gerade dabei, meine Analog-Ausrüstung aufzulösen.

Als Digi habe ich eine Nikon D 300 S.
Objektiv: AF Nikkor 80-200 mm 1:2,8 (Nikon ED).

Bezügl. der Verwendbarkeit der "alten" Objektive habe ich gelesen, dass diese, falls
bestimmte Systemvoraussetzungen vorliegen, auch an der Digitalkamera verwendet
werden können, da es offensichtich keinen Unterschied in physikalischer Hinsicht
zu den neu im Handel angebotenen Objektiven gibt..

Es gibt also keine "Analog- bzw.Digitalobjektive " ??

Wie sieht man dies´ im Forum?

Sollte es stimmen dass man Objektive, die man in der Analogfotografie verwendet hat
uneingeschränkt bei Digi-Kameras einsetzen kann, dann bräuchte man sich keine
"neuen" Objektive kaufen, sondern man könnte sich auf dem günstigeren
Gebrauchtmarkt umsehen......

Ein schönes Wochenende.

Anzeigen
AW: Obektiv-Verwendung

Moin
an der D300s kannst du so gut wie alle alten Nikkore nutzen

Beispiel
ca 40 jahre altes Novofelx400mm an einer D1x

Kommentar

ein fast 20 Jahre altes 105er Macro

auf Flickr

Kommentar

Hallo,
stimmt schon, Glas bleibt Glas, auf die Konstruktion, Vergütung und Verarbeitung kommt es an. Wenn man nicht unbedingt der 100% Pixelpeeper ist kann man viele ältere Objektive an Digitalkameras verwenden.
Es kommt immer auf den Zweck an. Ein Sport- oder Society, Eventfotograf wird sich nicht hinstellen und mit AI-S Objektiven Bilder " komponieren".
Schätze mal das eher Hobbyisten wie ich oder meinetwegen Portrait Fotografen die älteren Objektive schätzen.
An meine Kameras kommt alles was noch einigermaßen Licht durchlässt. Ob AF oder manuell. Grundsätzlich ist das möglich, vor allem wenn man seinen Bildausschnitt im vornherein festlegt, man staunt was eine alte Gurke noch kann wenn man das croppen mal weglässt. Es ist halt Heute auch ein Kaufkriterium wie viel man ausschneiden kann.
Letztendlich hat jeder eine andere Erwartungshaltung.
Gruß
Peter

Kommentar

Die einzige mir bekannte Einschränkung, alte Nikkore an deiner D300(s) zu benutzen (wenn man von ganz wenigen Exoten absieht), ist die Bauart des Blendenrings: Objektive aus der Zeit vor der AI-Kupplung passen grundsätzlich nicht (sofern sie nicht entsprechend umgebaut sind). Ansonsten kann ich bei den allermeisten AI-Objektiven, die ich habe (Festbrennweiten von 20mm bis 105mm), bildmäßig keinen maßgeblichen Qualitätsunterschied zu meinen moderneren DX-Zooms feststellen (z.B. 12-24 bei 20 und 24mm oder 17-55 bei 20, 24, 28, 35 und 50mm).

Gruß Norbert

Kommentar
Verwenden kann man sie schon aber mangels Einstellscheibe im Sucher wie frueher bei Analog ist der Fokus doch ein rechtes Gefummel.
Die Abbildungsqualitaet meiner alten Linsen von Nikon aus dem Jahr 1983 war aber brauchbar.

Kommentar
-Anzeige-