Objektiv Sigma 105mm 1:2,8 EX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotoknips

Aktives NF Mitglied

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu dem Objektiv.

Ich habe es gebraucht geschenkt bekommen und habe mir inzwischen auch die Bedienungsanleitung von Sigma besorgt, die aber leider nicht viel an Informationen hergibt.

Markoaufnahmen find ich super und daher freue ich mich auch sehr über dieses Objektiv. Leider habe ich es bisher noch nicht durchschaut und es gibt mir Rätsel auf:

- Schieber "Limit" und "Full": Soweit ich das verstanden habe, kann ich damit den Rahmen der Aufnahmemöglichkeit festlegen.

- Auftofokus/Manueller Fokus: Den Ring nach vorne oder nach hinten schieben

- Den Ring für die Blende

- Das Fenster oben auf dem Objektiv mit Zahlen drin

Das sind jetzt so mal die technischen Dinge, die ich da sehen kann.

Ich krieg die Bedienung nicht hin. Das mit Full und Limit ok, das ist klar.

Wenn ich den Ring auf AF habe, dann tut sich da leider nichts automatisch beim Fokusieren ( ich kann auch an dem Ring dann drehen, tut sich ja nix mehr). Auf MF kann ich zwar durch Drehen scharf stellen, aber ich verstehe das irgendwie nicht.

Stelle ich eine andere Blende als 32 rein, kommt im Display die Meldung:

"Stellen Sie den Blendenring des Objektivs auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl) ein und arretieren Sie ihn".

Der scharfe Bereich ist dadurch natürlich sehr begrenzt. Ich hab noch nicht ein Foto machen können mit einer anderen Blende.

Wie ist das möglich?

Was sagen mir die Zahlen in dem Fenster oben auf dem Objektiv.

Irgendwie hab ich das alles noch nicht so ganz verstanden , auch wenn bei meiner Suche im Netz viel zu lesen war wie ... ".. erklärt sich von alleine....".

Über Tipps würd ich mich sehr freuen.... danke. :hallo:

Anzeigen

Blende auf die größte Zahl stellen und arretieren und die Blende dann über das zuständige Rad an der Kamera (welches Modell???) einstellen.
Hat das Objektiv einen eingebauten Motor für den Autofocus? Falls nicht (und alle aktuellen Modelle kleiner als D7xxx haben keinen eingebauten Motor), dann klappt nur das manuelle Fokussieren.

Kommentar
Die Kamera ist die D3200.

Wie arretiere ich?

Und Du meinst dann das A-Programm auf dem Rad oben, wo ich die Blende einstellen kann? Oder was anderes?

Kommentar
Die Kamera ist die D3200.

Wie arretiere ich?

Und Du meinst dann das A-Programm auf dem Rad oben, wo ich die Blende einstellen kann? Oder was anderes?

Einfach am Objektiv die größte Blendenzahl einstellen. Bei manchen Objektiven gibt es noch einen Schalter um das Blendenrad gegen unabsichtliches Verstellen zu arretieren (sichern). Falls nicht, dann nicht.

Hinten rechts oben müsste ein Rad an Deiner Kamera sein mit dem es klappen könnte, die Blende einzustellen. AF mit der D3200 geht nicht, falls Dein Objektiv keinen eingebauten Motor hat. Und ich glaube, dass der bei dem alten Sigma 105mm Makro mit Blendeneinstellring fehlt.

Kommentar

Ok, eine Verriegelung gibt es nicht.
Nun hat's geklappt, dass ich über die Kamera die Blende verstelle, prima, danke! :up:

Was ich nicht verstehe, wieso gibt es den Ring für die Blende an dem Objektiv von 2,8 bis 32, wenn ich den nur auf 32 nutzen kann?

Einen eingebauten Motor scheint das Objektiv nicht zu haben.
Deshalb wird mir dann die Kamera diesen Hinweis geben, oder?

Ich werd gleich bei nächster Gelegenheit im Garten auf Motivjagd gehen und ausprobieren.

Was sagt mir dieses Fenster oben drauf mit den Zahlen drin?

Kommentar

Das Objektiv ist etwas älter, so alt, dass Nikon damals, als das Objektiv auf den Markt kam, wohl noch Kameras baute, die es erlaubten, dass die Blende über den Blendenring des Objektivs gewählt wurde. Bei den aktuellen Nikon-Kameras, auch bei den großen Bodies wie an meiner D750, muss der Blendenring, so vorhanden, auf die größtmögliche Blende gestellt werden, und die Blende wird dann über das Rad an der Kamera gewählt.

Anders ist es, wenn du (in der Regel noch) ältere Objektive ohne Chip verwendest, damit will ich Dich jetzt aber nicht verwirren.

Ob Dir die D3200 einen Hinweis gibt, dass kein AF vorhanden, das wage ich zu bezweifeln, ich kenne die D3200 aber nicht wirklich. Wenn kein AF vorhanden, dann merkst Du das daran, dass Scharfstellen (ohne Standortveränderung) nur über den Fokusring des Objektivs funktioniert.

Dazu:
Was sagt mir dieses Fenster oben drauf mit den Zahlen drin?
bitte die Bedienungsanleitung der Kamera befragen. Ich kenne die D3200 nicht und weiß daher nicht, was die D3200 im Display anzeigt und was nicht.
Im Prinzip kann man dort Iso-Wert, Blende und manch anderes entdecken.

Kommentar

*lol*... das ist sicher erstmal besser. Ich lerne und muss noch viel lernen...

Nein, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Entschuldige bitte. Ich meinte den Hinweis auf die Blende 32, der mir im Display der Kamera angezeigt wird.

Nach Deiner Beschreibung kann ich also nur MF. Ich kann nur über den Fokusring scharf stellen.

Da bin ich ja jetzt schon gespannt, ob ich morgen besser klarkomme .

Kommentar
Nach Deiner Beschreibung kann ich also nur MF. Ich kann nur über den Fokusring scharf stellen.

Da bin ich ja jetzt schon gespannt, ob ich morgen besser klarkomme .

Für Makroaufnahmen stelle ich bei meinem moderneren Sigma 150mm OS mit AF-Motor in der Regel auf manuelles Fokussieren um. Außerdem habe ich mir beispielsweise das ältere rein manuelle Nikkor 55mm 2.8 gekauft.

Nur Mut und viel Freude beim Ausprobieren!:up:

Kommentar

Dankeschön... viele Fragen hast Du mir erklärt :up: . Nun steh ich nicht mehr ganz so doof da .

Ich werd probieren und dann Rückmeldung geben.

Kommentar
Das Objektiv geht so einfach nicht an deiner D3200. AF is net drin. Du brauchst Objektive die AF-S (also einen eingebauten AF IM Objektiv) haben.

Es gibt die Consumer Teile die den AF eben IM Objektiv haben und welche die den AF in der Cam haben. Mechanisch passen beiden zusammen nur der AF geht dann halt nicht.

Bei Makros machen viele den AF einfach aus.

Kommentar

Danke für die Wiederholung sämtlicher vorhergehender Postings!:up:
Der Fragesteller hatte es aber bereits vor Deiner wiederholenden Zusammenfassung verstanden.:up::up:

Kommentar
Danke für die Wiederholung sämtlicher vorhergehender Postings!:up:
Der Fragesteller hatte es aber bereits vor Deiner wiederholenden Zusammenfassung verstanden.:up::up:

Ich bin weiblich ...

Meine heutige Motivjagd im Garten funktionierte schon besser. Darf ich hier ein Bild anhängen oder muss ich einen extra Thread beginnen?

Kommentar
Ich bin weiblich ...

Meine heutige Motivjagd im Garten funktionierte schon besser. Darf ich hier ein Bild anhängen oder muss ich einen extra Thread beginnen?

Also Fotoknipse?

Nunja, ich kenne nicht alle Forumsregeln auswendig, aber verbunden mit einer Frage passt ein Foto hier sicher auch.

Kommentar

Sozusagen...

Stephan schrieb:
Nunja, ich kenne nicht alle Forumsregeln auswendig, aber verbunden mit einer Frage passt ein Foto hier sicher auch.

Fragen hab ich ....

Also, Foto 1 ist mit den Löwenzahnblüten. Da find ich das mit dem Hintergrund ganz ok. Also, für meinen Geschmack.

Bei Foto 2, eine Erdbeerblüte, da hätte ich nun gerne nicht nur die ganz kleinen Teile scharf gehabt, sondern die gesamte Blüte.

Wie krieg ich das denn hin ? Die Blende war 2,8.

Anhänge

• _DSC0197_1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 41
  • _DSC0209_1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 35
Kommentar

Blende 2.8 liefert eine geringere Ausdehnung der Schärfe als beispielsweise 5.6 Wenn möglich also kleinere Blende nutzen (größere Zahl), falls eine größere Tiefenschärfe erwünscht ist. Es ist dafür aber auch mal schnell zu dunkel.

Der Löwenzahn gefällt mir.:up:

Kommentar

Danke, das freut mich echt... :huepf:

Ich hatte eine größere Blende beim Löwenzahn versucht. Gut, die war 22.
Nachdem ich ja nun weiß, wie ich die verändern kann, hab ich da mal grob durchprobiert. Zu mehr fehlte mir leider die Zeit heute.

Da war das Bild dann plötzlich fast schwarz und der Löwenzahn kaum zu erkennen.

Hm, ok, dann muss ich da mal einen Mittelweg probieren.
Was würdest Du denn da nehmen, wenn Du jetzt so eine Erdbeerblüte im Ganzen gerne scharf hättest?

Kommentar
Was würdest Du denn da nehmen, wenn Du jetzt so eine Erdbeerblüte im Ganzen gerne scharf hättest?

Ich würde versuchen, die Erdbeerblüte ins Sonnenlicht zu rücken und dann eine möglichst kleine Blende benutzen. Oder ich würde mit einem passenden Blitz versuchen, das notwendige Licht ins Bild zu bringen. Oder ich würde anstelle eines Makroobjektivs ein Teleobjektiv verwenden und dann die Ränder des Fotos abschneiden. Oder ich würde einen Makroschlitten benutzen, 60 Bilder machen und die dann in der Bildverarbeitung zusammen stakken.

Es kommt halt vor allem darauf an, was ich mit dem Foto zeigen bzw. anfangen will. Ist es für ein Biobuch gedacht, oder ist es ein Foto, dass ich mir möglichst groß in die Küche hängen möchte, oder.....

Kommentar

Ok, das mit der Sonne sollte sich die nächsten Tage ja machen lassen.

Ich hab auch mit meinem 18-55 schon tolle Makros gemacht (hab da auch noch Makrovorsatzlinsen), aber ich dachte, dass das mit einem Makro-Objektiv vielleicht besser geht.

Was ist ein Makroschlitten?
Bildbearbeitung... ja, ein nächstes Thema mit dem ich mich beschäftigen sollte

StephanB schrieb:
Es kommt halt vor allem darauf an, was ich mit dem Foto zeigen bzw. anfangen will. Ist es für ein Biobuch gedacht, oder ist es ein Foto, dass ich mir möglichst groß in die Küche hängen möchte, oder.....

Hm, an Bücher hatte ich jetzt noch nicht gleich gedacht .
Ich wollte erstmal einfach nur lernen, wie ich so gute Fotos hinkriegen kann. Ich guck mir Makros unwahrscheinlich gerne an, finde die Details toll. Also, wenn man sie denn dann scharf erkennen kann und auch die Tiefenschärfe dazu passt.
Ich find's nicht so schön, wenn ich das Motiv nur noch mit Müh und Not erkennen kann, weil zu viel Anteile im Bild verschwommen sind und eben die Tiefenschärfe nicht so stimmt.

Da muss ich viel lernen und üben... und viele Fragen stellen

Kommentar
Kommentar

Danke... kannte ich nicht.

StephanB schrieb:
Dank Digitalfotografie kostet das einzelne Foto ja nicht mehr viel.

Also immer mal wieder Fotos zeigen und fragen.:up:
Es ist ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. Hauptsache es mach Dir Spaß.

Das find ich auch super. Die, die nix geworden sind, löscht man einfach und gut ist.

Nein, eine Meisterin ist noch nicht vom Himmel gefallen und einfach ist es auch nicht gerade sich da reinzuüben. Spaß macht es mir :up: ...

Ok, ich werd Fotos raussuchen, die ich in den nächsten Tagen hier mal hochladen werde.
Und bitte immer schön sagen, was ich besser machen kann.

Dankeschön!

Kommentar
-Anzeige-