Objektiv hat plötzlich 'Spiel' an der Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bk.968

Sehr aktives NF Mitglied
Kombination: D200 + Nikkor 70-200 f/2.8 VR

Vorneweg: Kein Sturz, kein angesetztes Aufbewahren mit Cam, kein Halten nur an der Cam, etc pp. Betrifft nur das Telezoom, alle anderen Gläser (Nikkore 50 f/1.4 & 18-135 f/3.5-5.6 sowie Tokina 11-16 f/2.8) sitzen bombenfest.

Bis vor kurzem war alles fest, d.h. kein Spiel um die Objektivachse wenn einmal verriegelt war, neuerdings gibt es ein gut spürbares (ca. 1/2 Grad). Vermutlich hat das keinen Einfluss auf die optische Leistung, aber mich nervt sowas. Woran liegt das und wie wirds korrigiert?

Danke,
Bernd

Anzeigen
Ist bei den grösseren Objekiven mehr oder weniger normal.

Ich kenns garnicht anders, alle Kamera / Objektiv Kombinationen haben es aber nicht. Abhilfe schafft nur ein Tausch der Verriegelungstifte der Kamera und oder des Bajonettrings am Objektiv. Da weitet sich schonmal gern die Nut etwas. Aber selbst wenn diese Teile getauscht werden kann das Spiel noch da sein. Einfach ignorieren.

Kommentar
Ich habe auch zwei derartige Kandidaten. Eines ist das 70/200 VR, das andere das 150er Sigma. Bemerkt hab ich es erst als sie das erste Mal mit Stativschelle am Stativ waren.
Beim 150er ist es viel schlimmer.

Kommentar
Ich hatte das Problem mit meinem AF-S 28-70/2,8. Es war so schlimm, dass nicht einmal der Datenaustausch zwischen Kamera und Objektiv über die Kontakte einwandfrei funktionierte. - Natürlich wieder mal auf Reisen, schon ärgerlich! - Zuhause habe ich Kamera und Objektiv zum Service gebracht. Meine 2 Jahre alte D200 wurde gratis repariert (neues Bajonett, neue Belederung), die Linse hat ca. 120,- Euro gekostet, funzt nun wieder einwandfrei.
Ich denke, das Problem liegt an den immer schwerer werdenden Objektiven, die zwischen Kamera und Objektiv große Kräfte wirken lassen und das Material schneller verschleißen lassen.

Kommentar
Glaube das dieses Spiel schon immer da war. Das die schweren Optiken mehr Spiel haben ist ein rein subjektiver Eindruck, da die Kamera dagegen rel. leicht ist, man sich also richtigerweise dann am Objektiv als an der Kamera festhält. Die Kamera hat dann einen gewissen Hebel und lässt sich somit am Bajonett scheinbar leichter verdrehen. Bei leichten Objektiven ist das umgekehrt und fällt nicht so auf. Der Verriegelungstift am Kamera-Bajonett muss etwas Spiel haben, da er sonst bei der Entriegelung der Stift verklemmen würde. Da der Bildkreis (wie der Name schon sagt) rund ist, hat das Spiel bildtechnisch keine Bedeutung.

Kommentar
So, ich kanns nun auch nochmal wiederholen: an den schweren Linsen normal bzw. dort fällt es mehr auf. Ich hatte mein AF-S 80-200 mal beim Service (aus einem anderen Grund), dort wurde das Bajonett gewechselt. Danach war das Spiel zwischen Kamera und Objektiv weg - und zwar für genau zwei Monate. Also, don´t panic.

Gruß

Christoph

Kommentar
Vielen Dank für eure unbefriedigenden Antworten. Scheint ja wirklich unausweichlich zu sein.
Blöd, ich mags halt gern (mechanisch) perfekt. Und Horst, das Spiel ist definitiv neu, da bin ich mir sicher.
Da das Verhalten bei den anderen Gläsern nicht auftritt, müsste also die Ursache im Telezoom zu suchen sein, richtig?

Bernd

Kommentar
Da das Verhalten bei den anderen Gläsern nicht auftritt, müsste also die Ursache im Telezoom zu suchen sein, richtig?
Halte die anderen Objektive soweit möglich einfach mal richtig fest und versuch dann mal die Achse mit der Kamera zu verdrehen (aber bitte vorsichtig und nicht zu viel Gewalt anwenden) und Du wirst auch hier Spiel feststellen. Das Bajonett ist ja bei allen Objektiven (von den Plastik-Kitoptiken mal abgesehen) immer gleich gefertigt.

Kommentar
Bernd, wie sieht denn die Nut im Bajonett des Objektivs aktuell und im Vergleich mit anderen Objektiven aus? Kannst mit der Schieblehre ausmessen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Halte die anderen Objektive soweit möglich einfach mal richtig fest und versuch dann mal die Achse mit der Kamera zu verdrehen (aber bitte vorsichtig und nicht zu viel Gewalt anwenden) und Du wirst auch hier Spiel feststellen.

Spiel einzelner eigener Optiken an der D200:

Tokina 124 Spiel 0 (= absolut nicht merkbar)
Sigma 30/1,4 Spiel 0 -"-
AI-s 50/1,4 Spiel 0 -"-
AI-s 105/2,5 Spiel 0 -"-

AF-S 60/2,8 Spiel minimal merkbar
AF-S 70/200 2,8 Spiel merkbar
150/2,8 HSM Spiel deutlich merkbar, 1/3 EV Ungenauigkeit der Blendensteuerung

von früher

18/200 VR Spiel 0
85/1,8 AF-D Spiel 0
100/2,8 E Spiel 0

Kommentar

Normal.Mach Dir um andere Dinge Sorgen und geh' fotografieren

Kommentar
Wurde hier schon sehr häufig drüber geschrieben und beantwortet.
Füttert man die Suchfunktion einfach mit Worten wie "Spiel, Objektiv, Bajonett" usw. kommt man in wenigen Sekunden auf die entsprechenden Beiträge.

Beispiele:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=28031
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=23892
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=15659
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=8381
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=25917

usw....

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-