Frage Objektiv für Tierfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

No_(s)kin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze eine D7000 und fotografiere vorwiegend Natur und Tiere. Mit 200mm kommt man da schnell an seine Grenzen und ich möchte gern auf 400mm aufrüsten.
Ich habe leider ein begrenztes Budget von maximal 600 EUR. Was würdest Ihr mir für ein Objektiv empfehlen. Stabi wäre nicht schlecht und vielleicht auch bisschen mehr(weniger) wie f5,6 bei 400mm.

LG,
 
Anzeigen
Also ein 400/4 mit Stabi für 600€ - so was suche ich auch noch.
Mal im Ernst, da wirst Du wohl nichts finden...

VG
Quincy
 
Kommentar
Ich habe leider ein begrenztes Budget von maximal 600 EUR. Was würdest Ihr mir für ein Objektiv empfehlen. Stabi wäre nicht schlecht und vielleicht auch bisschen mehr(weniger) wie f5,6 bei 400mm.

Hmmm... schwierig... kenne mich nur im Nikon-System aus und da sieht es schlecht aus.
Falls Du 70-200/2,8 verwendest, kann man den TC-20E III dazu nehmen. Dann bleibst sogar unter Deiner Vorgabe.
Verdreifachst Du das Buget könnte man nach einem gebrauchetn AF-S 80-400 VR Ausschau halten...
Schreibst Du eine Null hinten dran, können wir über eine bessere Lichtstärke nachdenken.

Aber es gibt noch hier andere Mitstreiter, die den Blick über den Nikon-Tellerrand wagen und Dir Sigma, Tamron oder ... vorschlagen werden.
 
Kommentar
Bei einem Budget von 600 EUR sind 400mm nur gebraucht zu bekommen. Ich würde ein gebrauchtes Sigma 150-500mm oder ein Nikon AF-S 300 f4 mit TC-14 in Betracht ziehen. Letztere Kombi habe ich selbst (mit der D7000) und bin zufrieden. Einzig einen Stabilisator vermisse ich. Beim Sigma gibt es eine Version mit und ohne Stabilisator (OS), aber das Budget erscheint mir eher knapp für die OS-Version.

Das Thema 'Objektiv für Tierfotografie' wurde hier schon oft diskutiert. Schau mal im Thread 'Objektive' oder mit der Suchfunktion.
 
Kommentar
Hallo,

ich besitze eine D7000 und fotografiere vorwiegend Natur und Tiere. Mit 200mm kommt man da schnell an seine Grenzen und ich möchte gern auf 400mm aufrüsten.
Ich habe leider ein begrenztes Budget von maximal 600 EUR. Was würdest Ihr mir für ein Objektiv empfehlen. Stabi wäre nicht schlecht und vielleicht auch bisschen mehr(weniger) wie f5,6 bei 400mm.

LG,

Wie wirst du die 600 EUR investieren?
 
Kommentar
ich nutze das Sigma 120-400mm an der D7000. Die 120-399mm benötige ich nicht. Für mich wäre eine Festbrennweite besser gewesen, zumal das Objektiv erst ab f8 knackig scharf wird. Für Tiere in der Dämmerung ist das nichts. Für Vögel am Tage o.k.
Mein Tipp: Behalte die 600€, spar noch eine wenig und kaufe dir das empfohlene 300 f4 von Nikon, später einen 1.4er Telekomverter. Falls die Tiere nicht zu dynamisch sind oder Du in der Dämmerung fotografierst (da spinnt der AF mit dem Sigma häufig), überlege dir mal die Anschaffung eines AI-S 300mm F2.8 MF mit Telekomverter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten