Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Objektiv neben dem Kitobjektiv, mitdem ich tolle Landschaftsfotos machen kann. Zusätzlich habe ich die Frage, ob diese hier dafür geeignet sind.
Was versprichst Du Dir denn genau von diesen beiden Vollformat-tauglichen Linsen an Deiner DX-Kamera? Natürlich kannst Du damit auch Landschaften und Wälder ablichten, aber ob speziell diese beiden Linsen zu ihren Preisen für Dich an Deiner Kamera so viel Sinn machen als beste Alternativen zu Deinem vorhandenen Objektiv? Was vermisst Du denn im Moment bei Deiner Fotografie mit Deiner aktuellen Ausrüstung (am meisten)?
Sorry - das klingt für mich ein bisschen nach habenwollen.
Du sagst, du bist relativer Anfänger und stellst hohe Anforderungen an DICH SELBST.
Hast du denn dein Kit-Objektiv schon so ausgereizt, dass du mit deinem Können an seine Grenzen stößt?
Was willst du fotografieren, was mit deinem jetzigen Objektiv nicht geht?
Was meinst du, das die beiden von dir ausgesuchten Objektive besser können als dein jetziges?
Sinnvoller scheint mir ein explizit fürs DX-Format ausgelegtes Weitwinkel im Brennweitenbereich zwischen 10 und 24mm, da gibt's diverse Brennweiten und Lichtstärken aller bekannten Hersteller, eventuell das sehr hochwertige Sigma 18-35/1,8 oder ein anderes, besseres Standardobjektiv für DX.
Ich fotografiere auch Landschaften, habe lange mit dem Kitobjektiv fotografiert bis ich irgendwann gemerkt habe das ich in den meisten Situationen weitwinkliger fotografieren möchte. Aber bei den Brennweiten die das Kitobjektiv bietet ist wirklich nicht schlecht, was fehlt dir denn genau an dem Kitobjektiv das es etwas anderes sein soll?
Landschaftsfotografie hat in erster Linie nicht mit Brennweiten zu tun. Die Breite der Brennweiten (BW) liegt zwischen 8 und 200mm. Das Auflösungsvermögen hat etwas mit der Qualität des Objektivs zu tun. Meistens Kämpft man mit dem Helligkeitskontrast zwischen Himmel und Erde. Da kommen Grauverlaufsfllter hinzu um Das zu bewältigen. Die Lichtsituation und Witterung sind auch entscheidend Faktoren, sowie dein Anspruch auf das Ergebnis.
Rate dir dich mit Literatur der Ldsf zu befassen, möglicherweise ist eine Bibliothek in der Nähe, sodaß du nur Ausleihen brauchst.
Das schöne an der Landschaftsfotografie ist, dass es keines "Standard"equipments bedarf - alle Brennweiten sind geeignet, je nachdem, was du fotografieren möchtest.
Poste doch mal 2-3 Beispielbilder (Upload-Grenzen beachten) und sag dazu, was dir nicht gefällt.
Ich würde dir eher einen Polfilter, Stativ, gutes Buch empfehlen.
An DX entweder das Sigma 18-35mm f/1.8 ART oder etwas Weitwinkliges wie das Sigma 10-20mm f/3.5. Und ja, Landschaften kann man auch mit einem 200er fotografieren