Eine neue Nikon D750 Body habe ich geschenkt bekommen und habe vor vielen Jahren geringe Erfahrungen mit einer analogen Nikon Spiegelreflexkamera gesammelt.
Jetzt merke ich, dass ich bei der Objektivauswahl an meine grenzen komme.
Bei Nikon konnte ich lesen, das für FX Kameras auch der Einsatz von FX Objektiven erforderlich sei.
Wie verhält sich das bei Tamron / Sigma.
Anders als [MENTION=68996]bassheiner[/MENTION] verstehe ich unter einem Universalzoom ein Objektiv, welches mir meistens "passen" wird, mit welchem ich "in 9 von 10 Situationen passend angezogen" bin. Da ich seit September kein einziges Bild mehr mit mehr als 70mm gemacht habe (normal - mein 300er Zoom kommt typischerweise nur zwei bis maximal drei Mal im Jahr zum Einsatz) wäre meine Traumlinse als immerdrauf ein 2,8 15-50 für FX. Das stellt aber Keiner her. 28mm unten (wie beim 28-300) sind mir hingegen viel zu viel zu lang ... und der Brocken ist auch nicht zwingend angenehm zu schleppen.
Welche Interpretation des Universalzooms du für richtig hältst, können also weder bassheiner noch ich wissen, und unsere Interpretationen müssen für dich auch nicht zutreffen.
Danke,
für die Tipps und die Empfehlungen.
Mein persönlicher Trend geht in Richtung Reiseobjektiv.
Da fand ich noch folgendes:
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-120mm 1:3,5-5,6G IF-ED VR
gibt es dazu Erfahrungen bzw. Tipps ???
vielen Dank für weitere Hilfe
Mal als Beispiel, wie es aussieht, wenn ein DX-Glas am Vollformat verwendet wird und die Daten des gesamten Sensors erfaßt werden (also DX-Automatik aus):
Verschiedene BW-Einstellungen des Nikkor AF-S 10-24 DX an der D800
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=20440&pictureid=394656
Zweitverwertung
das ist sogar einigermaßen brauchbar.
.
Die Fotos im Beitrag von Stefan_W. beeindrucken mich. Ich kann ich bei diesen Bildern die "Mängel " bzw. " Nachteile " eines Zoomobjektives nicht erkennen.
Hierzu bitte ich noch um etwas Input.
Danke
Du müsstest uns erzählen, wie ambitioniert Du unterwegs sein möchtest. Damit meine ich schlicht: wieviel Zeit und wieviel Lernen möchtest Du einsetzen.
Dir wird nahezu von allen Mitforenten der Kauf der teuersten Objektive empfohlen. Ich halte das für Unsinn und habe dementsprechend oben einen Hinweis mit Quelle gegeben. Aktuell wirst Du kein besseres Bild machen, nur weil die Most-Important-Lens-Ever vor der D750 hängt.
Der Wiederverkaufswert ist beim Nikkor wohl höher wie bei den Fremdherstellern, daher würde ich auch das Nikkor vorziehen.
Aus meiner analogen Zeit hatte ich noch ein Vivitar Serie1-Zoom 70-210. Das wollte keiner mehr. Das entsprechende Nikkor ist auch heute noch zu verkaufen. Soviel von meiner Erfahrung mit Fremdobjektiven und deren Werterhalt.
Ein gebrauchtes Sigma 2,8 70-200 kostet kaum 200.-, maximal 300.- Euro weniger als neu.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?