Frage Objektiv Empfehlung Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarmeladeX

NF Mitglied
Moin, ich habe heute gemerkt das mein aktuelles Objektiv seinen Zeck nicht erfüllt. Ich besitze das

Tamron B018-N B018N 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC Nikon​

Objektiv. Meine Frage wäre jetzt welches eher Infrage kommt.

Was soll geschossen werden?
-Tag, und nähernder Abend (Dämmerung)
-Fußball: also schnelle Bewegungen (Leute die sich Distanzieren und Nähern)

Mit was wird geschossen?
-Nikon D3100

Budget
-Wer hätte es gedacht: So günstig wie möglich
-Am besten unter 4 Stellig (und damit meine ich nicht 999€ )

Wenn ihr noch Informationen braucht dann einfach Fragen

Anzeigen
Moin, ich habe heute gemerkt das mein aktuelles Objektiv seinen Zeck nicht erfüllt..........................

welcher Zweck genau wird denn nicht erfüllt?

-Tag, und nähernder Abend (Dämmerung)

diese Genre sollten mit der D3100 und diesem Objektiv, im Rahmen dessen was diese Kamera damals und heute geleistet hat, möglich sein.
Gerade in der Dämmerung jedoch ist ein lichtstärkeres Objektiv wie deines, sicherlich kein Fehler.

-Fußball: also schnelle Bewegungen (Leute die sich Distanzieren und Nähern)

Ich fürchte da wird es nicht nur mit dem Objektiv eng, sondern auch mit der Kamera selbst. Die D3100 war zwar keine schlechte, aber eher günstige und einfachere Einsteigerkamera. Damit verbunden ist der AF sehr gemütlich und eher unzuverlässig. Da wirst du auch mit einem neuen Objektiv keine nennenswerten Verbesserungen erhalten. Gerade wenn es um schnelle Bewegungen geht müssen sowohl Kamera als auch Objektiv einiges mehr leisten als bei eher statischen Motiven. Und mehr an Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit kosten Geld, viel Geld.

Aber bevor ich Dir jetzt eine genauere Objektivempfehlung gebe, solltest Du uns mitteilen wo genau Deine Kombi ihren Zweck nicht mehr erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum.
Was Du suchst, ist die eierlegende Wollmilchsau. Aber jetzt mal seriös.
Dein aktuelles Objektiv erfüllt nicht seinen Zweck. Woran scheitert es, Brennweite, Lichtstärke, AF-Performance, Abbildungsleistung usw.?
Mit einer All-in-One Lösung bleibst Du möglicherweise auf dem gleichen Stand, evtl. kommt auch eine leistungsstärkere Kamera infrage.

Kommentar
Die Bilder sind Unscharf durch Bewegung der Spieler wenn sie sich Bewegen. Vor allem wenn sie sich weg bzw. näher kommen
Wo schwächelt es denn?
Also ich denke mal am AF. Aber ich bin kein Experte.

Plus die Bilder sind Relativ weit weg. Also brauche ein Objektiv mit Zoom bis 300mm/400mm oder so. Bin kein Experte

Kommentar
welcher Zweck genau wird denn nicht erfüllt?
Aber bevor ich Dir jetzt eine genauere Objektivempfehlung gebe, solltest Du uns mitteilen wo genau Deine Kombi ihren Zweck nicht mehr erfüllt.
Die Bilder sind Unscharf durch Bewegung der Spieler wenn sie sich Bewegen. (Ich glaub der Fokus kommt da nicht mit falls das der richtige Begriff ist) Vor allem wenn sie sich weg bzw. näher kommen (wie oben genannt) Das ist das Hauptproblem.

Wenn es um Kameras geht. Auf welche sollte man denn hier Upgraden?
Gibt es hier sogar Kameras wo ich das jetzige Objektiv weiter nutzen kann wenn du sagst es ist im Grunde nicht schlecht?
-Wenn nicht was wäre/n für die empfohlene/n Kamera/Kameras das/die richtige/n Objektiv/e?

Kommentar
Ich hatte das Objektiv nur wenige Tage. Ich habe es dann zurückgegeben, weil mir die Bilder bei 160-200mm zu weich waren. Ich vermute aber, dass nicht die Kamera oder das Objektiv Schuld an den unscharfen Bildern sind, sondern die Auswahl der Belichtungszeit. Bei welcher Belichtungszeit unscharfe Bilder entstanden sind, können wir, mangels Beispielbilder mit Exifs, nicht sagen. Du solltest Belichtungszeiten kürzer als 1/200sec für Sportfotos wählen. Als recht brauchbares preiswertes Objektiv für Sportaufnahmen hat sich bei mir das Tamron USD 70-300VC bewährt. Da das Objektiv für die Kamera recht schwer ist, bietet sich der Kauf eines Batteriegriffs für die Kamera an. Gibt es für die Kamera nur von Fremdanbietern, z.B. von Neewer. Müsste so zwischen 20-30€ kosten. Ich hab die Dinger auch für meine kleinen Nikons (D40/5000/3000). Als günstigen Ersatz/Ergänzung zur D3100 könnten man eine D300 wählen. Die hat einen besseren, schnelleren AF, mehr AF-Felder... Sie bekommt man mit wenigen Auslösungen mittlerweile, auch bei Händlern, für unter 100€.

5 Kommentare
dembi64 kommentierte
was bitte hat ein Batterie-/Hochformatgriff mit der Schärfe der Bilder zu tun? Solche Teile kosten Geld und werden völlig überbewertet. Zumindest wenn man die Kamera/Objektiv-Kombi richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer kommentierte
@dembi64 Es hat schon etwas damit zu tun, bei schweren Objektiven und bei Hochformataufnahmen. Da ist ein Handgriff durchaus stabilitätsfördernd.

dembi64 kommentierte

Solche Griffe hatte ich früher auch. Da waren meine Hände noch gesund und kräftig. Ich verwende schon lange keine mehr, habe deswegen nicht mehr unscharfe Bilder, trotz starke Arthrose und Dauerschmerzen in beiden Händen. Aber gut, jeder wie er es braucht.

dembi64 kommentierte

aber bevor wir uns über solche Zubehörteile unterhalten sollten wir erstmal Bilder sehen um beuteilen zu können wo die Probleme sind. Am Ende wird so ein Griff die Bilder nicht automatisch schärfer machen

S
Steinkreis kommentierte
Den Griff habe ich nur im Zusammenhang mit dem 70-300mm Objektiv erwähnt. Es handelt sich dabei um ein, im Vergleich zu DX-Objektiven, großes und relativ schweres Vollformatobjektiv. Die kleine D3100 wäre damit schwerer zu greifen.

Die Bilder sind Unscharf durch Bewegung der Spieler wenn sie sich Bewegen. (Ich glaub der Fokus kommt da nicht mit falls das der richtige Begriff ist) Vor allem wenn sie sich weg bzw. näher kommen (wie oben genannt) Das ist das Hauptproblem.

für unscharfe Bilder gibt es viele mögliche Ursachen. Da wäre zum einen die verwendete Technik. Mit einer Kamera wie der D3100 und den 3XXX-Nachfolgern wird man keine Wunder vom AF erwarten können. Dies ist in dieser Klasse schlicht nicht möglich. Dazu müsstest du mindestens in eine D7200, besser eine D500 oder gar ins FX-Segment investieren wenn der AF halbwegs zulässig und schnell sein soll.

Ein weiterer Grund für unscharfe Bilder kann das Objektiv sein. Die ganzen Supperzoom, wie Dein 18-200er, liefern zwar eine ordentliche Qualität, sind aber keine Geschwindigkeitswunder. Auch hier, ist für den Preis solcher Objektive nicht machbar. Auch wird bei diesen Objektiven die geringe Lichtstärke kaum für einen zuverlässigen AF beitragen können. Bei praktisch allen Kameras der D-Serie gibt es nur eine begrenzte Zahl an AF-Sensoren, die zudem nur bis max. Blende 8, viele sogar nur bis 5,6 zuverlässig arbeiten. Dein Objektiv hat jedoch nur Blende 6,3 am langen Ende.

der dritte Grund für unscharfe Fotos ist der Fotograf selbst. Wer sich schnell bewegende Motive fotografieren möchte wird nur mit der Technik alleine nicht zum Ziel kommen. Maßgeblich entscheidend ist wie man die Technik eisetzt.. Man muss wissen mit welchen Verschlusszeiten welches Motiv am besen fotografiert werden kann. Wer da mit Automatiken arbeitet hat schon verloren und wird allenfalls zufällig scharfe Bilder nachhause bringen.

Bitte stelle doch einfach mal einige Deiner unscharfen Bilder ein damit man auf eine qualifizierte Fehlersuche gehen kann. Dazu sind allerdings auch die Exif-Daten nötig. Hier die Anleitung dazu, damit es nachher passt

Natürlich könnte ich Dir jetzt sagen welche Kamera Du kaufen musst damit die Ergebnisse besser werden (können), mache ich aber erst wenn ich weiß wo dein Wissensstand ist. Sport, Wildlife, Action sind Genres mit denen sich die meisten schwer tun und schnell frustriert sind wenn es nicht klappt.

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
"Mit einer Kamera wie der D3100 und den 3XXX-Nachfolgern wird man keine Wunder vom AF erwarten können. Dies ist in dieser Klasse schlicht nicht möglich. Dazu müsstest du mindestens in eine D7200, besser eine D500 oder gar ins FX-Segment investieren wenn der AF halbwegs zulässig und schnell sein soll."
Zu Analogzeiten habe ich auch mit meiner F90 und einem einfachen Sigma AF-70-210D scharfe Bilder von Fußballspielen und Bundesjugendspielen hinbekommen. Das sollte mit der D3100 und dem Tamron gut zu schaffen sein. In den vergangenen 14 Jahren habe ich für solche Events eine D90 oder D5000 mit AF-S 18-105VR oder genanntem Tamron USD 70-3000VR gemacht. Klappte wunderbar. Besser, weil schnellerer und treffsicherer AF, geht es mit meiner D7500.

Es wurde ja einiges schon angesprochen, aber ich habe noch eine Frage zu Deiner Kamerahaltung. Fasst Du das Objektiv "von oben" an (Daumen unter dem Objektiv) oder stützt Du es mit der hohlen Hand von unten?

Kommentar
Ich wage mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, ohne zuvor Beispielbilder gesehen zu haben.
Wenn ich die Beschreibung deiner Problematik als Ausgangspunkt nehme, macht es für mich keinen Sinn, eine Optik für die D3100 zu kaufen. Die D3100 hat einen sehr begrenzten ISO-Bereich und sehr wenige AF-Felder. Hinzu kommt die generelle Technik, die für deine Anforderungen einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Ob es sich für Dich lohnt, in eine DSLR zu investieren, da kämen z. B. eine D5600 (Minimum) oder eine D7200 (beide nur noch gebraucht) infrage, musst Du selbst entscheiden.
Ich würde hier einen Schnitt machen, das vorhandene Equipment zum Verkauf anbieten, und auf DSLM umsteigen.
Um bei Nikon zu bleiben, bieten sich z. B. die beiden Kits Nikon Z50 + DX 16-50mm f3,5-6,3 VR + DX 50-250mm f4,5-6,3 VR und Nikon Z50II + 16-50mm f3,5-6,3 + 50-250mm f4,5-6,3 an. Wenn der Preis entscheidend ist, würde ich die Z50 (habe ich selber) nehmen. Geht es um die modernere/verbesserte Technik, würde ich die Z50II nehmen.
Natürlich bieten sich auch Kameras der Mitbewerber an. Doch hast Du bereits eine Nikon und kennst das Bedienkonzept. Einfach ausgedrückt: Kennst Du eine, kennst Du alle.
Bevor Du Dich für die eine oder andere Option entscheidest, da werden bestimmt noch mehr Vorschläge kommen, solltest Du Dir die Kameras bei einem Händler ansehen. Produktbilder sind alle schön. Ob Du mit einer Kamera in der Hand "warm" wirst, ist eine andere Sache.

Kommentar
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich kenne das Objektiv nicht, kann aber sagen, ich habe damals mit meiner Nikon D3000 und dem für mich damals neuen Sigma 50-200 4-5.6 DC HSM OS wunderbare dynamische Fußballbilder meines Sohnes aufgenommen.
Wer da mit Automatiken arbeitet hat schon verloren und wird allenfalls zufällig scharfe Bilder nachhause bringen.
Dies kann ich dabei nicht bestätigen. Gerade die simpleren DX Kameras von Nikon haben ja diese Motivprogramme. U.a. auch Sport und Kinder u.ä.. Die hatte ich damals 2010 immer genutzt weil ich nicht viel Ahnung von der Fotografie hatte. Und da gibts dann automatisch schnelle Verschlußzeiten, die schonmal sehr gut helfen um die Bewegungen einzufrieren und damit halbwegs scharfe Ergebnisse zu bekommen. Hat bei mir jedenfalls so wirklich gut geklappt. Natürlich waren da nicht die Pupillen scharf wie es heute möglich ist, aber die Hauptprotagonisten auf den Bildern sind mehr als ok.

Kommentar
Ich bin jetzt mal ketzerisch: Leute deren fotografisches Unvermögen/mangelnde Technik/kamarakenntnisse auf die benutzten Geräte abschieben, gibt es sehr viele (auch hier im Forum), meist können die Geräte weit mehr als ihre Benutzer. Das sieht man auch an den Antworten hier, die Marketingleute von Canonikosonyoly haben schon immer tolle Arbeit geleistet, also wird halt die neue Kamera gekauft, dies dann richten soll...
An den TE gerichtet- kauf dir das passende (alte) Kamerabuch dazu und lerne mit dem vorhandenen Equipment zu arbeiten, wenn Du dann merkst, was Dir fehlt und Du schlau bist, kaufst Du Dir dann eine D500 für billiges Geld, die kann, was Du brauchst.

Kommentar
Stell doch bitte mal Bilder mit Dich unzufrieden machender Unschärfe ein, unter Beachtung der hier geltenden Höchstwerte für Bild- und Dateigröße, mit Angabe der Belichtungsdaten (Zeit, Blende, ISO). Dann kann man gemeinsam schauen, welche Art Unschärfe wir sehen und was aus den Belichtungsdaten an möglichen Ursachen ablesbar ist.

Kommentar
Kommentar
Da ist ja gar nichts scharf... das Objektiv hat einen Verwackelungsschutz (VC) - war der eingeschaltet? Dann könnte das am Verwackelungsschutz liegen, der bei 1/1600s nicht nur überflüssig sondern sogar kontraproduktiv sein kann, wenn die Kamera "kräftig" bewegt wird.

1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Der war eingeschalten

3 Kommentare
Wuxi kommentierte
War das ein Foto aus einer Serie? Sehen die Fotos davor und danach genauso aus?

M
MarmeladeX kommentierte
War ein Einzelfoto

Wuxi kommentierte
Also Hauptschuldiger kann hier nur der VR sein. Den würde ich schon mal (in solcher Situation) abschalten.
Der AF war vielleicht OK, sicher sagen kann man das allerdings nicht.

-Anzeige-