Objektiv defekt!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pemaho

NF Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich ein Objektiv AF-S Nikkor 55-200mm bei ebay ersteigert.Nun funktioniert die Automatik nicht, muß also immer manuell scharf stellen,was mich natürlich schon sehr stört.Leider habe ich keine Garantie und kein Rückgaberecht.Meine Frage wäre jetzt......ob mir jemand sagen kann,wie teuer da eine Reparatur wäre und ob sich das denn überhaupt lohnt???
MfG pemaho

Anzeigen
hast du vielleicht irgend einen hebel blöd umgestellt so dass es auf manuell fokussieren umgestellt wurde?
ansonsten hast du den anspruch auf reklamation, wenn der verkäufer nirgends erwähnt hat dass der autofokus defekt ist und er die ware als einwandfrei beschrieben hat.

gruss Edi

Kommentar
Erstman Kontakte reinigen und diese auf verschleiß / Beschädigung untersuchen (Objekziv- und Kameraseitig).

Wenn, dies nicht die Ursache ist und es sich nicht um die VR Version handelt, würde ich eine Weiterverwendung als Briefbeschwerer in Betracht ziehen.

Bei der VR Version des 55-200 wird sich eine Reparatur auch in den weigsten Fällen lohnen da es neu aucch nur um die 200 EUR kostet. Eine Abscchätzung kann dir hier aber kaum jemaand geben. Für eine Kostenabschätzung solltest du dich an den nächsten Nikon Point wenden.

Kommentar

Der TO schreibt ja, das die Funktion anfangs i.O. war. Dann müsste man bei jedem Verkauf ja dazu schreiben: Achtung Ware kann später eventuell defekt werden.

Kommentar
ansonsten hast du den anspruch auf reklamation, wenn der verkäufer nirgends erwähnt hat dass der autofokus defekt ist und er die ware als einwandfrei beschrieben hat.
gruss Edi

Diese Ableitung verstehe ich nicht
Aus der Beschreibung der TE kann ich diesen Umstand nicht
herauslesen.

Gekauft vor "einiger Zeit" - Funktion OK.

Nun - nach einiger Zeit defekt - Pech, nicht schön, aber nicht zu ändern.

Vermutlich Privatverkauf - ohne Garantie.

Aus welchem Grund sollten sich die Bedingungen das Geschäftes
zwischen 2 Erwachsenen nun im Nachhinein ändern nur weil die
Linse nun defekt ist.

Mein Geheimtipp: Bei Neukauf gibt es Garantie - aber nicht weitersagen.

Kommentar

ja dann hab ich da wohl was falsch verstanden...natürlich kann man nicht reklamieren wenn das objektiv erst später kaputt geht, das ist klar...ich habe es so verstanden dass das objektiv schon kaputt war als er es erhalten hat...

sorry deshalb.

gruss Edi

Kommentar
Macht ja nix - kann mal passieren

Ich hatte Dich so verstanden das Du nun mit "aller gewalt" reklamieren
wolltest.

War also auch ein Missverständniss - Sorry

Kommentar
Danke für den Hinweis, natürlich werde ich in Zukunft Objektive neu kaufen...mit Garantie!!!!!Ist nun mein persönliches Pech,aber aus Schaden wird man klug. Wollte wrklich nur wissen,ob sich da eine Reparatur lohnen würde!!!

Kommentar
kannst ja mal einen kostenvoranschlag machen lassen, kostet halt 20-30€ aber unter umständen kanns ja sein das die reparatur gar nicht so ne hexerei ist?

Kommentar
kannst ja mal einen kostenvoranschlag machen lassen, kostet halt 20-30€ aber unter umständen kanns ja sein das die reparatur gar nicht so ne hexerei ist?
Das Objektiv kostet neu inkl. Versand 140 Euro, ob sich somit der Aufwand lohnt?!

Ich würde es als manuelles Objektiv weiternutzen. Es muss nicht immer AF sein, habe mir gerade erst ein altes manuelles Objektiv gekauft und bin super damit zufrieden.

Kommentar
Ich würde es als manuelles Objektiv weiternutzen.

Du kennst den Fokus-Ring des 55-200? Das wird keinen Spass machen.

Wenn das Objektiv und/oder die Kamera nicht zufällig auf Manuell-Fokus steht, würde ich dazu plädieren den Kauf eines neuen Objektivs in Betracht zu ziehen...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
ja den fokusring kenne ich und es macht nicht wirklich spaß.... werde mir wohl ein neues objektiv zulegen...
LG Petra

Kommentar
Wo bekomme ich denn dieses Objektiv zu dem Preis von 140 € ??? Ich finde es nirgendwo unter 200 Euro!!!
LG Petra

Kommentar
-Anzeige-