Objektiv Daten in der Kamera einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo und guten Abend, ich mache es zwar schon ein paar Jahre aber ob ich es auch richtig mache weiß ich nicht. Wenn ich zum Beispiel ein Objektiv benutze, welches eine Brennweite von 120-400mm und eine Lichtstärke von 1:4.5-5.6 hat, dann gebe ich bei Brennweite 400mm und bei Lichtstärke 4.5 ein , ist das richtig oder müsste ich als Lichtstärke 5.6 eingeben.
Mit eingeben meine ich natürlich , die Objektiv Daten in der Kamera eingeben.
Mfg Drossel

Anzeigen
Hi Drossel,

ich fürchte, Du hast die Geschichte mal wieder mitten drin angefangen und wir müssen erstmal ein paar Schritte zurück gehen um zu sehen, worum es eigentlich geht.

Bei Objektiven ohne eingebautem kleinen Computer (= CPU) werden die Eigenschaften des Objektivs nicht vom Objektiv an die Kamera gemeldet (geht halt nicht). Entsprechend kann die Kamera diese Daten auch nicht verwenden um beispielsweise die Belichtung zu berechnen. Damit die Kamera dann doch noch eine Chance bekommt, hast Du die Möglichkeit, diese Daten auch manuell einzugeben. Aber Du musst sinnvollerweise schon die richtigen Daten eingeben, die Du auch tatsächlich benutzt. Wenn Du das Objektiv bei 400 mm Brennweite benutzt, dann hat es keine Anfangsblende von 4,5. Die gehört nämlich zur 120 mm Brennweite.

Um welches Objektiv geht es eigentlich ... und um welche Kamera?

Ciao
HaPe

Kommentar
Handelt es sich denn um ein komplett manuelles Objektiv mit Blendenring und ohne CPU-Kontakte?

Denn nur dann brauchst Du die Daten einzugeben.

Beispiel: Ich hab noch ein altes Nikkor 50mm F1.4 mit "Hasenohren". Damit der Blendenwert übertragen werden kann und die Belichtungsmessung funktioniert, habe ich die Objektivdaten bei meiner D600 eingestellt.

Gruß Dirk

Edit: HaPe war schneller

Kommentar
Hallo Drossel,

so weit ich weiss, kann man mehrere Objektive in der Kamera abspeichern.

Ein Zoomobjektiv könnte man dabei als drei Festbrennweiten darstellen, z.B.:

120 mm 4,5 + 200 5,0 + 400 5,6

viele Grüße
Tom

Kommentar
Also bei diesem Objektiv handelt es sich um das Sigma DG 120-400mm !:4.5-5.6 APO HSM ich habe das seinerzeit so verstanden , dass die Kamera eine Datenbank beinhaltet auf die sie dann zugreift.
Mfg Drossel

Kommentar

Moin,

zur "richtigen" Belichtungsmessung müsste man für ein Objektiv mit nicht konstanter Anfangs-Blende die jeweilige Brennweite mit der entsprechenden Blende eingeben, also in deinem Beispiel 120/4,5 und 400/5,6. Die "Blendensprünge" dazwischen kann man dazu durch das Durchzoomen der Standardbrennweitensprünge des Objektivs ermitteln, bspw. 120-135-180-200-300-400. Entsprechend muss dann bei jeder Zoomänderung auch die entsprechende Brennweite/Blende neu ausgewählt werden, denn die Kamera erkennt das bei Objektiven ohne CPU - und nur für Objektive ohne CPU ist diese Einstellmöglichkeit gedacht - nicht von allein.

Diese Einstellmöglichkeit wirkt aber ohnehin nicht bei AF/AF-D/AF-S/AF-I - kurz allen AF-Objektiven, und macht nur Sinn bei MF-Objektiven ohne CPU bzw. beim Einsatz von Zubehör wie MF-Zwischenringen/Konvertern/Balgen vor AF/AF-D Objektiven, und ist primär für Festbrennweiten oder Zooms mit konstanter Anfangsblende praktikabel.

Kommentar
Also bei diesem Objektiv handelt es sich um das Sigma DG 120-400mm !:4.5-5.6 APO HSM ich habe das seinerzeit so verstanden , dass die Kamera eine Datenbank beinhaltet auf die sie dann zugreift.
Mfg Drossel

Da muss nichts an der Kamera eingestellt werden, siehe vorhergehende Posts. Die Einstellungen haben überhaupt keine Wirkung, weil die entsprechenden Daten automatisch vom Objektiv an die Kamera übertragen werden.

Kommentar
das ist doch ein modernes objektiv mit cpu! oder hast du ein problem, dass das objektiv nicht erkannt wird? dann sind die kontakte verschmutzt oder das objektiv defekt. auch dann kein fall für eine manuelle angabe der daten.

Kommentar
das ist doch ein modernes objektiv mit cpu! oder hast du ein problem, dass das objektiv nicht erkannt wird? dann sind die kontakte verschmutzt oder das objektiv defekt. auch dann kein fall für eine manuelle angabe der daten.
Nein das Objektiv ist eigentlich super, allerdings braucht es schönes sonniges Wetter, es funktioniert auch alles ,ich dachte halt nur das ich mit diesen Einstellungen die Qualität der Bilder noch etwas verbessern kann. Ok , dann stelle ich da nichts mehr ein....danke für die schnelle Antworten.
Mfg Drossel

Kommentar
wie gesagt müssen die angaben nur für zumeist ältere objektive ohne "elektronik" gemacht werden, erkennbar daran, dass am objektivbajonett keine elektrischen kontakte vorhanden sind. alle autofokus-objektive haben jedoch diese technik an bord und übertragen alle nötigen daten an die kamera. sonst hättest du auch schon seltsame anzeigen auf dem display gehabt, wenn kamera und objektiv nicht kommunizieren könnten.

Kommentar
-Anzeige-