Objektiv AF 80-200mm 2.8D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied

Wie ich nach meinem letzten Thread feststellen musste, komme ich um ein lichtstarkes Tele mit durchgehend 2,8 nicht herum.
Hab das AF 80-200 2,8D für ca. € 900,-- als Neuware angeboten bekommen.
Wie ich denke, ein sehr guter Preis.
Nun jedoch meine (vielleicht auch blöde) Frage:
Da ja dieses Objektiv nicht vom Typ G ist und einen Blendenring besitzt, stellt sich mir die Frage, ob bzw. wie ich es an meiner D80 verwenden kann?
Kann ich trotzdem per Kamera die Blende wählen und muss daher ein fixer Wert beim Blendenring eingestellt werden, oder muss ich generell den manuellen Blendenring nutzen, oder funktioniert das ganz anders und der Ring wird über einen Motor per Kamera gesteuert????
- wie ihr seht hab ich leider überhaupt keine Ahnung wie man Non-G-Objektive an digitalen SLRs verwendet?
Ansonsten wärs die Optik ja eine echte Alternative zum 70-200 2,8VR, denke ich, oder?

Danke im Voraus!

Wolf

Anzeigen
Per Blendenring auf Blende 22 (sollte die kleinste sein), Blende wählen per Kamera wie immer.

Kommentar
wollvieh schrieb:
Ansonsten wärs die Optik ja eine echte Alternative zum 70-200 2,8VR, denke ich, oder?

Danke im Voraus!

Wolf

Auf alle Fälle,

hat für seine Verhältnisse einen sehr, sehr, sehr guten Autofokus und die Abbildungsleistung ist auch OK. Nicht umsonst ist es noch offiziell im Programm.

Ich würde es aber nicht mit dem aktuellen 70-200 Vergleichen, da sieht es wahrscheinlich kein Land.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Danke für die schnelle Antwort!

Noch eine kurze Verständnisfrage:
Wäre es eigentlich nicht (zumindest für mich) logischer den Blendenring auf größte Blendenöffnung, also 2,8 zu drehen, da man ja dann nach oben sozusagen offen wäre und man dann die Lichtzufuhr per Kamerablende regeln könnte?

Hatt eigentlich jemand Erfahrung mit dem 80-200er an einer D80?
Ist rein vom Messtechnischen ein Unterschied zum 70-200VR?

Kommentar
wollvieh schrieb:
Wäre es eigentlich nicht (zumindest für mich) logischer den Blendenring auf größte Blendenöffnung, also 2,8 zu drehen, da man ja dann nach oben sozusagen offen wäre und man dann die Lichtzufuhr per Kamerablende regeln könnte?
Du mußt an der D80 auf die kleinste Blende stellen, dann verhält sich das Objektiv wie ein G-Objektiv und gut ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Wolf!

Der Clou ist, wenn Du das Objektiv auf die D80 setzt überträgt es nur bei Blend 22 die Blendendaten an die Kamera, bzw. stellt die Blende ein.
Mit der D80 und dem 70-200 hab ich keine Erfahrung. Habe aber das selbe Objektiv erst auf der D70S genutzt und jetzt auf der D200. Und es ist einfach top!!!! Warum es kein Land sehen soll gegenüber der VR Version weiß ich nicht, es hat halt nicht den VR Vorteil und der AF geht vielleicht etwas schleppender. Die Optik bleibt aber absolute spitze!!!!
Viel Spaß!

Cheers Stephan

Kommentar
Archelon schrieb:
Ich würde es aber nicht mit dem aktuellen 70-200 Vergleichen, da sieht es wahrscheinlich kein Land.

Gruß

Wolfgang

Das ist Unfug!!!! Optisch ist der Unterschied eher gering. Der Af-S des 70-200 ist jedoch etwas schneller und deutlich präziser als der Af des 80-200, das es in zwei Schiebezoom- und einer neueren Drehzoomvariante gibt. Die letzte Variante ist haptisch deutlich besser als die Schiebevarianten (eine mit und eine ohne D-Informationsübertragung). Wenn Du nicht den extrem schnellen Af-S und die VR brauchst, bist Du auch mit den 80-200er Drehzoom an der D80 gut bedient!

Kommentar
:up:
wollvieh schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
... Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem 80-200er an einer D80?
Je nach Einsatzzweck vertragen sich die beiden sehr gut. Meine D80 ist ab und zu mal mit dem riesen Teil bestückt, aber Probleme sehe ich keine. Der AF ist ein wenig langsamer als mit der D200, aber Vögel im Vorbeiflug gehen immer noch Im Anflug eher weniger, das geht dann nicht wirklich.

Hier mal ein Beispiel, wobei man das bei der geringen Größe nicht wirklich beurteilen kann.

Original -->

Ausschnitt -->

Ob es vergleichbar mit dem 70-200 ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das VR zwar schon genutzt, aber nie im direkten Vergleich. Das es kein Land sieht, bezweifle ich allerdings trotzdem. Ich meine das meins bei Offenblende nicht so flau ist, wie das 70-200.

Egal, wenn deine Ansprüche nicht der schnelle AF und der Wackeldackel sind, dann kauf lieber noch ein schönes Stativ und eine Linse für das Geld :up:

Kommentar

klingt logisch, ist aber genau andersherum: Die Blende schliesst sich bei allen Nikon-Objektiven (auch bei G-Objektiven) federbelastet. Kannst Du selber nachprüfen, indem Du von hinten durch das Objektiv schaust und den Metallhebel, der aus dem Bajonett herausschaut bewegst. Wenn du bei Objektiven mit Blendenring eine grössere als die kleinste Blende einstellst, dann verhinderst Du, dass die Kamera eine kleinere als die am Objektiv eingestellte Blende wählen kann. Die D80 interpretiert das dann als Fehlbedienung und zeigt FEE im Kameradisplay.

gruss,

Peter

Kommentar
Hallo Wolf,

ich hatte mal das genannte AF 80-200 f/2.8 und habe heute das 70-200 VR. Optisch tun die sich nichts und gehören zu den besten Zoom-Optiken, die man überhaupt für Geld kaufen kann und haben bereits bei Offenblende eine sehr gute Abbildungsleistung. Das 70-200 VR hat den schnelleren AF und den VR. Wenn Du daruf verzichten kannst bekommst Du für die € 900,- ein wunderbares Objektiv, das Dir garantiert sehr viel Freude bereiten wird. Wie schon geschrieben wurde ist das Objektiv mit der D80 voll kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für 900 ist es definitiv zu teuer. Als Grauware mit 3-jähriger Mack Garantie bekommst du es für 880 €. Gebraucht so um die 700.

Optische erste Sahne

Kommentar
Barney schrieb:
Für 900 ist es definitiv zu teuer. Als Grauware mit 3-jähriger Mack Garantie bekommst du es für 880 €. Gebraucht so um die 700.

Optische erste Sahne

kommt auf die version drauf an - als schiebezoom hab ich es schon gebraucht für unter 600 gesehen...

als AF-S hingegen bekommt man es selten unter 950,- gebraucht. und das AF-S ist wirklich eine schöne linse...

Kommentar
Ich habe letzten Sonntag beim Sechstagerennen in München das AF-S 70-200/2.8 VR und das AF-S 300/2.8 VR von Gerhard Buthmann (danke nochmal dafür!) auf meine D80 pflanzen dürfen und habe nachher mit meinem AF-D 80-200/2.8 den direkten Vergleich gehabt.
Der AF-S der beiden geliehenen war erwartungsgemäß wesentlich treffsicherer. Wir waren am Ende der Gegengeraden und die Fahrer sind direkt auf uns zugefahren. Mit dem AF-D war meist nicht der Anfokusierte Fahrer, sondern sein Verfolger scharf. Radrennen sind sicherlich ein Extrembeispiel, aber da hat man den Unterschied gesehen. Bei den AF-S Optiken war der Ausschuss geringer. Der limitierende Faktor war aber hier sicherlich hinter der Kamera, es war das erste Mal.

Stefan

Kommentar
kafenio schrieb:
kommt auf die version drauf an - als schiebezoom hab ich es schon gebraucht für unter 600 gesehen...

als AF-S hingegen bekommt man es selten unter 950,- gebraucht. und das AF-S ist wirklich eine schöne linse...

Ich dachte die Rede sei hier vom Drehzoom mit Stangenantrieb.
Mit dem Preisniveau für das AF-S hast du recht. Das Schiebezoom würde ich persönlich wg. fehlender Stativschelle nicht nehmen.

Kommentar
Hab mich gerade nocht etwas schlauer bezüglich des Angebots gemacht.
Hierbei handelt es sich nicht um ein AF-S sondern um ein normales AF D als Drehzoom. Wie ich auch herausfand, wird das AF-S 80-200 nicht mehr verkauft, bzw. produziert. Nur mehr das AF 80-200mm 2.8 D ist als Neuware im Laden erhältlich.
Findet ihr dass die Optik (neu) für € 900,-- zu teuer ist?
Immerhin der halbe Preis des AF-S 70-200 2,8VR.

Gruß

Wolf

Kommentar
Für EU-Ware mit Garantiekarte sind 900€ sehr günstig. Deswegen würde ich genau fragen ob es keine Grauware ohne Garantiekarte ist.
Als Grauware gibt es das Objektiv aber schon deutlich günstiger, z.B. hier.
Zur Zeit allerdings nicht auf Lager, der Shop ist aber sehr empfehlenswert, wenn es einem nichts ausmacht Grauware zu kaufen.

Grüßle Michel

Kommentar
wollvieh schrieb:
Findet ihr dass die Optik (neu) für € 900,-- zu teuer ist?

Nein, ist es nicht! Bei den "üblichen Verdächtigen" Onlinehändlern, die keine Grauware liefern kostet es gute 1000 Euro.

Stefan

Edit: wieder guter Zweiter hinter Michel

Kommentar
Hi Wolf,
schau doch mal in die Bucht wie da die Preise sind. Wenn es mit Garantie ist ist es glaub ich OK.
Ich hab mir im April die Schiebezoomversion für 300 gebraucht geschossen, und ich finds einfach klasse an der D80, da ich den Fokus begrenzen kann find ichs auch nicht so langsam.

LG

Frank

Kommentar
Lenni schrieb:
:up:
Je nach Einsatzzweck vertragen sich die beiden sehr gut. Meine D80 ist ab und zu mal mit dem riesen Teil bestückt

Für ein 2,8er 80-200 ist das Teil sogar eher klein, ich finde die Optik sehr handlich :up:

Kommentar
-Anzeige-