NX2 unter MacOSX?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Guydamerio

Aktives NF Mitglied

mich würde interessieren, was für Erfahrungen andere mit NX2 unter Apples aktuellem Betriebssystem (10.6.3) so machen. Auf meinem nagelneuen iMac läuft die Testversion von NX2; ich sollte besser sagen, sie KRIECHT, denn ich kann mir, metaphorisch gesprochen, jedesmal einen kleinen Espresso machen, bis NX2 eine Aufgabe erledigt hat...

Das kann es doch nicht sein, bei einer Software, für die ich deutlich über 100 EUR bezahlen muss - oder? Ich habe auch die Beta-Version von Lightroom 3 installiert, das aber leider nicht so gut mit den Objektiv-Fehlern zurecht kommt.

Für erhellende Kommentare wäre ich dankbar, allerdings nützen sie mir nur etwas, wenn Ihr auch wirklich von DIESEN Voraussetzungen ausgeht: NX2 und MacOS10.6. Schöne Grüße, G.

Anzeigen
Zu Erfahrungen mit CNX2 unter Snow Leopard findest du hier einen Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=123952

Ich habe einen iMac 27 mit i5 und 8 GB unter 10.6.3 und kann bestätigen, dass CNX2 in ab und zu ein wenig Zeit zum Denken braucht. Das kann schon nerven. :down:

Die entgültige Version von LR3 wird übrigens eine Objektivkorrektur drin haben, die vergleichbar mit der neuen Korrektur von Photoshop CS5 ist. Die ist in der Beta-Version noch nicht implementiert. :up:

Kommentar
Bei mir "läuft" CN X2 auf einem I Mac 27" 3,06 auch recht langsam. Beim betätigen der Schieberegler dauert es, bis das Ergebnis sichtbar wird.:down: Ist echt nervig. LR2 und die Demo LR 3 reagieren sofort auf Veränderungen an den Schiebereglern. Selbst beim Vorgänger, dem I MAC 17" mit 2 GH und nur 2,5 GB Speicher erfolgte eine sofortige Reaktion.:up:

Kommentar
Bei mir läuft CNX unter OSX 10.6.3 auf einem MacPro DualCore 3.0 GHZ (Version Anfang 2008). Auch hier ist das Programm kein "Performancewunder" aber es ist (noch) erträglich ein Update wäre aber dennoch wünschenswert.
Allerdings befürchte ich das solcherlei Veränderungen verbunden wären mit einem grösseren und somit vermutlich auch kostenpflichtigen Versionssprung, - ich lasse mich hier aber gerne auch positiv überraschen.

Grüsse Heinz

Kommentar
Vielen Dank für eure Berichte. Wie ich sehe, scheint das Phänomen "normal" zu sein. Tja, ich muss sagen, so sehr ich meine D90 und meine Objektive auch mag, so wenig beeindruckt bin ich von der Software-Unterstützung durch Nikon, sowie von der Tatsache, dass sie einem für ihren RAW-Konverter auch noch Geld aus der Tasche ziehen.

Kommentar

CNX2 ist weit mehr als ein einfacher Raw-Konverter. Gratis Konverter und ausreichend für viele Anwendungen ist ViewNX.

Kommentar
Wie ich sehe, scheint das Phänomen "normal" zu sein.

Mhm, kann ich nicht bestätigen. Sowohl auf meinem 20" iMac als auch auf meinem 15" MacBook Pro läuft Capture NX 2 recht gut und nahezu flüssig. Und beide sind nicht eben üppig ausgestattet, zum Teil sogar schlechter als die hier bereits erwähnten Macs ....

Übrigens habe ich für einige Spezialanwendungen auf meinem MacBook Pro noch ein Windows 7 Ultimate 64 Bit ins BootCamp gesperrt. Dort arbeitet CNX2 merklich langsamer als unter Mac OS X auf gleichem Rechner.

Gruß ....

Kommentar
Es freut mich, zu lesen, dass CNX2 auf anderen Macs unter OS10.6 "nahezu flüssig" läuft (hmm, ist das eigentlich eine Empfehlung?) Bei mir tut es das leider nicht - auch nicht "nahezu".

Davon abgesehen, möchte ich anmerken, dass ich die notorische Besserwisserei, auf die man in diesem Forum des öfteren stößt, als etwas mühsam empfinde. Dass CNX2 "mehr ist als ein einfacher RAW-Converter", weiß ich auch, aber das war nun wirklich nicht mein Thema. Von ViewNX ganz zu schweigen, das ich persönlich für eine absolut indiskutable Software halte (andere mögen das anders sehen, das sei ihnen unbenommen).

Trotzdem herzlichen Dank für die Wortspenden
G.

Kommentar
Es freut mich, zu lesen, dass CNX2 auf anderen Macs unter OS10.6 "nahezu flüssig" läuft (hmm, ist das eigentlich eine Empfehlung?) Bei mir tut es das leider nicht - auch nicht "nahezu".

Ich denke, es hängt auch immer davon ab, wieviel man ein Bild in CNX bearbeitet. Wer nur wenige Veränderungen macht, wird CNX als flüssiger wahrnehmen, als derjenige, der viele Bearbeitungsschritte mit evt. lokalen Anpassungen vornimmt. Insofern sind solche absoluten Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht weiß auf welcher Grundlage sie gemacht werden.

Ich denke, egal ob "nahezu flüssig" oder "zäh wie Lava" - es wird wohl kaum Widerspruch geben, wenn ich behaupte, dass CNX von der Performance her eher schlecht programmiert wurde.

Kommentar
Ja, Carsten, da könntest Du recht haben. Es ist allerdings nicht nur das langsame Tempo, das nervt. Das Programm stürzt auch regelmäßig ab, sobald ich damit mehr tun will als das Bild mit ein paar Grundeinstellungen zu Ps zu schicken.

Gestern z.B. ist mir das 2x hintereinander beim selben Bild, an dem ich ungefähr 10 Bearbeitungsschritte vorgenommen habe, passiert. Ziemlich frustrierend. Außerdem lassen sich Bilder nicht mehr exportieren, sobald ich 5 oder mehr Files in CNX2 gleichzeitig geöffnet habe. Das Programm reagiert dann einfach nicht.

Das Ganze wäre mir keinen weiteren Gedanken wert, wenn ich nicht fände, dass das Programm, wenn es funktioniert, wirklich gute Ergebnisse mit wenigen Bearbeitungsschritten liefert. Das Tool zum Gerade-Ausrichten etwa, das gleichzeitig den passenden Crop durchführt, finde ich genial, auch den Kalt-Warm-Farbton-Schieberegler. Außerdem sehen die Bilder farblich für meinen Geschmack von vorneherein einfach besser aus als in Lightroom.

Herzlichen Gruß in den Norden, G.

Kommentar

Ich habe mal vor einem Jahr NX2 unter OS/X 10.5 und Vista verglichen - beides auf dem selben MacPro mit 8 Kernen und 32 GB Speicher.

Damals war NX2 unter Vista doppelt so schnell. Was sich zu 10.6 verändert hat, weiß ich nicht. Mein MacPro läuft nur unter Win7 Ultimate 64bit.
http://www.nikoncafe.com/vforums/showthread.php?t=215220

LG, Andy

Kommentar
Ich denke, es hängt auch immer davon ab, wieviel man ein Bild in CNX bearbeitet. Wer nur wenige Veränderungen macht, wird CNX als flüssiger wahrnehmen, als derjenige, der viele Bearbeitungsschritte mit evt. lokalen Anpassungen vornimmt.

Sagen wir mal so, ich bearbeite 99,99 % meiner Aufnahmen (privat und Auftragsarbeiten) bis zur endgültigen Endversion in CNX2. Für die restlichen 0,01 % fahre ich dann auch schon mal gelegentlich CS4 an, hauptsächlich wenn ich Retuschearbeiten am Bild durchführen muss oder Bildteile freigestellt brauche. Nach einem größeren Shooting können das auch schon mal 700 - 800 Bilder am Stück sein, welche ich in CNX 2 nachbearbeite. CNX 2 ist kein Rennpferd, aber soooo schlecht geht's dann auf dem Mac auch wieder nicht voran. Auf jeden Fall bleiben diese unmotivierten Stockungen aus, welche unter Windows immer mal wieder in CNX 2 auftreten und einem den letzten Nerv rauben können. Übrigens ist mir CNX 2 auch bei aufwändigen Nachbearbeitungen auf dem Mac noch nie abgestürzt. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die endlos mit dem Auswahlpinsel im Bild herummalen. Das es dabei abstürzt, ist ja bekannt.

Ich denke, egal ob "nahezu flüssig" oder "zäh wie Lava" - es wird wohl kaum Widerspruch geben, wenn ich behaupte, dass CNX von der Performance her eher schlecht programmiert wurde.

Da kann man glaube ich kaum widersprechen. Die Gesamtperformance könnte insgesamt besser sein.

Gruß Steffen

Kommentar
Danke, Andy, für die interessante Info. Mit einem MacPro mit 8 Kernen und 32GB Speicher lässt sich mein iMac mit 2 Kernen und 8GB nicht vergleichen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass er ausreichen müsste, um damit im Hausgebrauch halbwegs vernünftig zu arbeiten. Die Möglichkeit, zu OS10.5 zurückzukehren, habe ich nicht.

Vielleicht werde ich ja doch Win7 installieren und es mal damit versuchen. Obwohl ich ja dann, wie Steffen berichtet, mit unmotivierten Stockungen rechnen muss, die mir den letzten Nerv rauben! Sozusagen vom Regen in die Traufe

Da ich von dem Auswahlpinsel-Problem bereits gelesen habe, habe ich diesen vorsichtshalber gleich gar nicht benützt. Daran lag es also bei den Abstürzen nicht.

Also, wie man es dreht und wendet, verdichtet sich mein Eindruck, dass CNX2 bei all seinen Qualitäten, in der Praxis derzeit - sagen wir mal vorsichtig - noch gewisse Wünsche offen lässt...

Kommentar
Sagen wir mal so, ich bearbeite 99,99 % meiner Aufnahmen (privat und Auftragsarbeiten) bis zur endgültigen Endversion in CNX2.
....

Gruß Steffen

Ich arbeite in einem ähnlichen Workflow wie Steffen. Allerdings nutze ich zum Sichten nach Shootings PhotoMechanic, weil ich damit die Umlaute bei MAC OSX eingeben kann und die dann in der Redaktion auch unter Windows wieder als Umlaute erscheinen).
CNX ist für mich das ideale Werkzeug, weil ich Standard-Abschlussarbeiten (Verzeichnungskorrektur, Größenkonvertierung, Nachschärfen und JPG Speichern) als letzte Schritte von CNX im Batch durch einen überwachten Ordner erledigen lasse.
Der CNX Überwachungsprozess läuft immer parallel zu den Arbeiten im CNX oder wenn erforderlich nach "öffnen mit :CS4" auch parallel dazu.
Die Performance ist einwandfrei und nicht durch Wartezeiten gestört.
Nach meiner Erfahrung ist die Größe und Lage der Caches für die Gesamtperformance entscheidend. Meine Caches liegen auf Terrabyte-Platten, die mit Fire-Wire angeschlossen sind und nicht auf der internen Festplatte.
Ach ja, ich arbeite mit einem MBPro 2,53 GHZ, 4GB RAM, 2 externen 1TB FireWire Platten, Wacom-Tablett und 26Zoll NEC Monitor alles unter OSX 10.6.3
PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, die Performance ist noch besser geworden, seit ich die Airport-Verbindung durch LAN Kabel ersetzt habe und Airport aktiviert ist. Das minimiert offenbar irgendwie die Grundlast des Systems.
Schöne Grüße
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Es ist allerdings nicht nur das langsame Tempo, das nervt. Das Programm stürzt auch regelmäßig ab, sobald ich damit mehr tun will ....

Ja, auch das kenne ich zu genüge
Bei mir auf einem Mac Book Pro mit 2,4 GHZ Intel Core 2 Duo und 4GB Ram kommt's auch sehr unvermittelt und nicht nachvollziehbar zu Abstürzen. Hat dazu geführt, dass ich inzwischen nach jedem einzelnen Schritt im NEF abspeichere. Das hat allerdings mit mit nem flüssigen Arbeiten nicht viel zu tun.
Ich empfinde es auch als Sauerei, was einem für teures Geld geboten wird. Ich habe allerdings noch nichts gefunden, mit dem ich ähnlich gut zurecht komme (einschl. Objektiv-korrekturen) wie mit NX2. Bleibt nur zu hoffen, dass bald ein Update kommt, das diese Bugs -oder sind's Features? - behebt.

Gruß

Stefan

Kommentar
Geh' mal in die Voreinstellungen und deaktiviere den Cache.
Manche meinen, CNX2 läuft dann flüßiger.

Hier gibt's noch einige Tips, etwa ab #54.

Kommentar
Herzlichen Dank, "thebear". Endlich ein praktischer Tip (Deaktivieren des Cache), der zumindest eine gewisse Verbesserung bewirkt hat. Zwar hat sich das Tempo nicht merklich verändert, aber während das Programm vorher zuverlässig nach 10 bis 15 Bearbeitungsschritten abgestürzt ist, hat es jetzt über 60 Bearbeitungsschritte und 3 geöffnete Dateien bis zum Absturz geschafft... Viele Grüße

Kommentar

Hallo G. Erstmal möchte ich mich bei dir entschuldigen falls mein Kommentar weiter oben als Besserwisserisch rüberkam. Das kam zugegeben etwas kurz angebunden rüber.
Allerdings stört mich eben auch, dass man hier immer und immer wieder liest dass Nikon ein - in meinen Augen sehr mächtiges - Bildbearbeitungsprogramm gratis zur Verfügung stellen sollte. Ich habe das Geld jedenfalls gerne investiert und wie du auch selbst schriebst erhält man ein tolles Werkzeug in die Hand welches feine Resultate liefern kann.
Über die teils sehr mangelhafte Performance unter OS X hab ich mich hier auch schon des öfteren aufgeregt. Bei mir war es allerdings weniger die Geschwindigkeit die mich ärgerte, sondern die vielen Programmabstürze vor allen Dingen wenn man mit dem Pinsel arbeitet. In letzter Zeit jedoch läuft es bei mir recht gut und ich hatte viel weniger Abstürze.
Im Falle deines speziellen Problems kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich denke du hast an anderer Stelle hier doch bereits den ein oder anderen hilfreichen Tip bekommen.
Gruß
Malu

Kommentar
iMac 3,06 und 4GB RAM mit Snow Leo - das einzige, was ich bemerke ist, dass das Programm, wenn ich die anderen Seiten nicht schließe, statt des grauen Hintergrundes von CNX2 diese Seiten (z.B. Webseiten Firefox) noch dort statt der grauen Fläche anzeigt.

Verstellungen der Regler werden hingegen bei mir umgehend angezeigt. Allerdings arbeite ich normalerweise immer nur mit einem Bild.

Helmut

Kommentar

Hallo, aber das ist doch kein Fehler von CNX2 . Alle Programme - auch Photoshop haben dieses Erscheinungsbild doch standardmäßig bei Mac. Drücke einfach einmal die "F" Taste und der graue Hintergrund ist wieder da. "P" Taste drücken ist auch interessant. Wenn du mit der Maus in die Ecken fährst hast du wieder vollen Zugriff zu den jeweils dortliegenden Werkzeugen und Menüpunkten.

Kommentar
-Anzeige-