Vielen Dank für eure Berichte. Wie ich sehe, scheint das Phänomen "normal" zu sein. Tja, ich muss sagen, so sehr ich meine D90 und meine Objektive auch mag, so wenig beeindruckt bin ich von der Software-Unterstützung durch Nikon, sowie von der Tatsache, dass sie einem für ihren RAW-Konverter auch noch Geld aus der Tasche ziehen.
Wie ich sehe, scheint das Phänomen "normal" zu sein.
Es freut mich, zu lesen, dass CNX2 auf anderen Macs unter OS10.6 "nahezu flüssig" läuft (hmm, ist das eigentlich eine Empfehlung?) Bei mir tut es das leider nicht - auch nicht "nahezu".
Hallo, liebe Nikon-Kollegen,
mich würde interessieren, was für Erfahrungen andere mit NX2 unter Apples aktuellem Betriebssystem (10.6.3) so machen. Auf meinem nagelneuen iMac läuft die Testversion von NX2; ich sollte besser sagen, sie KRIECHT, denn ich kann mir, metaphorisch gesprochen, jedesmal einen kleinen Espresso machen, bis NX2 eine Aufgabe erledigt hat...
Ich denke, es hängt auch immer davon ab, wieviel man ein Bild in CNX bearbeitet. Wer nur wenige Veränderungen macht, wird CNX als flüssiger wahrnehmen, als derjenige, der viele Bearbeitungsschritte mit evt. lokalen Anpassungen vornimmt.
Ich denke, egal ob "nahezu flüssig" oder "zäh wie Lava" - es wird wohl kaum Widerspruch geben, wenn ich behaupte, dass CNX von der Performance her eher schlecht programmiert wurde.
Sagen wir mal so, ich bearbeite 99,99 % meiner Aufnahmen (privat und Auftragsarbeiten) bis zur endgültigen Endversion in CNX2.
....
Gruß Steffen
... Es ist allerdings nicht nur das langsame Tempo, das nervt. Das Programm stürzt auch regelmäßig ab, sobald ich damit mehr tun will ....
Es freut mich, zu lesen, dass CNX2 auf anderen Macs unter OS10.6 "nahezu flüssig" läuft (hmm, ist das eigentlich eine Empfehlung?) Bei mir tut es das leider nicht - auch nicht "nahezu".
Davon abgesehen, möchte ich anmerken, dass ich die notorische Besserwisserei, auf die man in diesem Forum des öfteren stößt, als etwas mühsam empfinde. Dass CNX2 "mehr ist als ein einfacher RAW-Converter", weiß ich auch, aber das war nun wirklich nicht mein Thema. Von ViewNX ganz zu schweigen, das ich persönlich für eine absolut indiskutable Software halte (andere mögen das anders sehen, das sei ihnen unbenommen).
Trotzdem herzlichen Dank für die Wortspenden
G.
iMac 3,06 und 4GB RAM mit Snow Leo - das einzige, was ich bemerke ist, dass das Programm, wenn ich die anderen Seiten nicht schließe, statt des grauen Hintergrundes von CNX2 diese Seiten (z.B. Webseiten Firefox) noch dort statt der grauen Fläche anzeigt.
Verstellungen der Regler werden hingegen bei mir umgehend angezeigt. Allerdings arbeite ich normalerweise immer nur mit einem Bild.
Helmut
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?