NX Studio / N.Transfer 2 bricht ständig RAW Import ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomasrappers

NF Mitglied
Registriert
moin an die Gemeinde,

hat jemand eine Erklärung warum das frisch intallierte NX Studio (oben links) via Import-Button den Import der RAW Dateien abbricht?
a) sowohl direkter Import aus der Z9, als auch
b) via CardReader

teilweise ist es so, dass der Import bereits im ersten Bild "hängt" oder aber irgendwann zwischendrin. Egal, ob ich 100 oder nur (wie heute) 29 Bilder importieren möchte. Ich muss das Programm immer komplett neu starten.

Noch schlimmer ist es, wenn ich "nur" Nikon Tranfser 2 starte.

Rechner, Win 10 64bit (aktuelles relaese) 16MB Arbeitsspeicher, Speicher-FP ist eine pro NVMe SSD-PCLe4.0

danke und beste Grüße
Tom
 
Anzeigen
.

Guck bittschön mal, ob Du die neueste Version 1.4.1 (VÖ: 2023/08/03) installiert hast.

Zu dem Hinweis:
  • Microsoft Windows 10 – Anmerkung: Nur vorinstallierte 64-Bit-Versionen
kann ich als Mac-User allerdings nix sagen.

.
 
Kommentar
Was zeigt der Task-Manager generell und während des Imports an? Wie ist die Auslastung von CPU und Arbeitsspeicher?
Aktuelle Version von NX-Studio steht bereits in #2.
 
Kommentar
Moin in die Runde,
lieben Dank für die schnellen Antworten.
Habe die neue Version gezogen und installiert, und ja, es ist die vorinstallierte Win10-64bit Version
Anhand des Screenschot sehr Ihr, das NXStudio mit N.Transfer2 wieder mal abbricht.
Die CPU Auslastung lag da bei 38% / Arbeitsspeicherauslastung bei 7,0GBvon 15,9GB (44%)

BTW:
Die Z9 wird nach Neuinstallation von NX Studio via USB-->USB-C überhaupt nicht erkannt.
habe auch (wieder) versucht, Transfer direkt zu starten und zu importieren, hat gar nicht angefangen mit Importversuch
 

Anhänge

  • NX-Studio.jpg
    NX-Studio.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 54
1 Kommentar
siggi65
siggi65 kommentierte
In dem Screenshot sieht man, dass Du als "primäres Ziel" das Laufwerk Z: angegeben hast. Ist das ein externes Laufwerk? Was passiert, wenn Du als primäres Ziel mal ein internes Laufwerk, also z.B. c: angibst. Ändert sich das Verhalten?
 
Moin,
ich habe zwar kein Z-Modell, aber die Datenübertragung via Nikon Transfer funktioniert sehr zuverlässig. Habe allerdings immer das akuelle Update. Darüber hinaus stelle ich fest, dass der Transfer via Kartenlesegerät schneller abläuft als via Camera. Auch das Löschen der Daten von der Speicherkarte ist via Kartenlesegerät deutlich schneller als via Camera.
 
Kommentar
Hast mal ne andere USB Schnittstelle probiert? hatte ich mal das Thema, eine bestimmte Anwendung lief auf einer USB Schnittstelle nie fehlerfrei... keine Ahnung warum, ich hatte noch genug Schnittstellen frei und von daher hatte ich die dann einfach nur "abgeschrieben" und nicht mehr benutzt.
 
Kommentar
Mein Tipp wäre auch ein Lesegeraet zu verwenden. Habe mich immer auf SD-Speicherkarten beschränkt. Diese sind mir entsprechend die Leistungsklasse schnell genug. Beim iMac 27" von 2013/2017 ist hinten ein kleiner Schlitz, da passen die SDs rein zum Ablesen

Gruß Warner
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Er hat doch ein Lesegerät genommen Siehe #6.1
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Ja, aber dann per NX Studio importiert – und da liegt das Problem. :heul:

Mich würde nun interessieren, was passiert, wenn man die Daten
schlichtweg auf den Rechner kopiert (z.B. per Drag & Drop) und sie
erst danach in NX Studio öffnet.

.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Man braucht für den Import keine Software. Das ist nur eine Fehlerquelle mehr.
 
Helge
Helge kommentierte
Das geht astrein. So mache ich das schon Jahre. (jetzt mit LrC)
Importieren perTransfer dauert mir zu lange und nutze ich nur mal im Urlaub, falls kein Kartenleser zur Hand.
 
Man braucht für den Import keine Software. Das ist nur eine Fehlerquelle mehr.

Ach ne, warum schrieb ich wohl was von Drag & Drop? :motz:

Das geht astrein. So mache ich das schon Jahre. (jetzt mit LrC)
Importieren perTransfer dauert mir zu lange und nutze ich nur mal im Urlaub, falls kein Kartenleser zur Hand.

Natürlich geht das astrein – ich habe es noch nie anders gemacht.
Umbenennung der Daten erfolgt dann wie die EBV im feinen GC. :cool:

.
 
4 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Natürlich geht das astrein – ich habe es noch nie anders gemacht.
Umbenennung der Daten erfolgt dann wie die EBV im feinen GC. :cool:
Und der GC funktioniert auch auf einem Windows PC? Denn darum ging es dem Fragesteller ja.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Es gibt ja genügend Programme, die so was mit Windows können – Gimp etwa …

.
 
siggi65
siggi65 kommentierte

Ja, oder Nikon Transfer, das dabei normalerweise einen hervorragenden Job macht :cool: Nur eben nicht beim Fragesteller, und den Grund dafür gilt es in diesem Thread zu finden
 
thomasrappers
thomasrappers kommentierte
danke
 
Muss man für die Übertragung von Bilddateien unbedingt ein Programm haben? Ich wette, manuell hätte der TO längst seine Daten dort, wo er sie haben möchte. Aber wenn ihn das glücklicher macht, muss er halt weiter probieren.
 
Helge
Helge kommentierte
Aber Alternativen kann man doch aufsagen :) Vielleicht ist ja was für den TO (und anderen) dabei.
Ich selbst hatte Anfangs auch mit NikonTransfer gearbeitet, weil ich es nicht besser wusste und jetzt kopiere ich ins Verzeichnis meiner Wahl und nutze Lightroom. Man könnte es auch für den Import mit Benennung nutzen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Erstens rede ich niemandem etwas ein, sondern sage nur, dass meine Methode einfach, ohne Aufwand und schnell ist. Der TO muss sich natürlich nicht daran halten. Fakt ist halt, ich habe keine Probleme. Der TO kann auch gerne weiter über die Softwarelösung brüten. Ich sage nur, dass man nicht unbedingt für alles Software braucht.
 
siggi65
siggi65 kommentierte

Vielleicht hat der TO gute Gründe, warum er gerne Nikon Transfer benutzen möchte, denn es kann durchaus mehr, als es der Windows Explorer kann.
Rein aus Interesse: wie bekommst Du die Dateien ohne Software von der Speicherkarte auf Deinen PC? :cool:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Bertho
Bertho kommentierte
Explorer ist Hardware? Nein, aber er gehört zu den Bordmitteln von Windows und ist keine separat zu installierende Software.
 
moin Gemeinde,
erst einmal danke für die vielen Kommentare, nun noch einmal nach einigen Versuchen später -zurück zum Thema

a) ich nutze Nikon Tranfer MIT Lesegerät. Ich finde das Program recht gut, da ich die Benennung der Bilder mit einem s.g. Prefix (um)benennen kann. Bitte kein Ohje/warum/achso/kann man besser ect. :)
b) zum Transport / Übertragen der Bilder
ich habe sowohl RAW als auch JPEG Bilder, verteilt auf zwei Karten, welche ich mit Datumsbenennung in Ordner speichere
c) JPEG läuft fast immer gut durch
d) RAW-Übertragung bleibt meist nach 12 - 15 Bildern hängen
e) wenn ich Transfer direkt starte, wird gar nicht übertragen, das Programm hängt sofort
f) wenn ich Transfer aus NX Studio heraus starte, siehe c&d

Beste Grüße an Euch
 
Kommentar
Moin,
ich übertrage alle meine Bilder von der Camera (DSLR) via Nikon Transfer in den PC - ohne Probleme. Alle meine Bilder sind im RAW-Format aufgenommen worden. Ich starte Nikon Transfer direkt, nicht aus NX-Studio. Ich kann die Speicherkarte auch in ein Lesegerät einlegen und die Daten über diesen Weg in den PC einlesen lassen - keine Probleme.
Was ich mir vorstellen kann: Du brauchst ein Update. Vorsichtshalber Betriebssystem und NX-Studio.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten